Hm.
- Versuche mal die Töne etwas friedlicher anzuschlagen (spielst du sonst immer unverstärkt? Das kann eventuell zu schlechten Angewohnheiten führen insofern, dass du dir dann angewöhnst die Töne zu kräftig anzuschlagen..). Neck Pickup nehmen, Bass weg. Dicke Saiten. Stratocaster ist halt immer so eine Sache. Keine Ahnung. Ich will auf gar keinen Fall sagen, dass die ungeeignet sind für den Jazz, aber ich denke man kann da per Einstellung den Klang noch etwas mehr Singen lassen. Im Moment klingts eher nach Rappen (wenig Sustain, sehr punchy Anschlag; was auch Ok ist, wenn du eben genau diesen Klang willst..) Wenn du auch noch zufällig eine Telecaster hast, probiere die doch mal. Verwende mal eine halbe Stunde nur darauf den Klang der Gitarre selbst einzustellen, an Amp, an der Auswahl der PUs, an der Gitarre. Ich weiss, das nervt, weil man dabei die Gitarre in der Hand hat und eigentlich lieber spielen will... aber könnte sich lohnen!
- Immer wenn kleine technische Fehler und Unsauberkeiten auftreten diese Situationen nochmals suchen und eliminieren (z.B. mehrfach (10x? 20x? Bis es natürlich aus dir herauskommt) wiederholt sauber spielen). Unsauberkeiten können auch durch heruntergerittene Bünde entstehen, das vielleicht mal überprüfen.
- Wichtig ist, dass der Rhythmus sitzt beim spielen. Daran würde ich am meisten Arbeiten wenn ich du wäre. Manche Phrasen/Betonungen klingen nur richtig gut, wenn das Timing sitzt. Dazu auch _viel_ Jazz hören (is ja auch geile Musik, muss man sich einfach anhören!). Dann diffundiert der Rhythmus (und nicht nur der) von ganz alleine rein.
- Was ich als äußerst hilfreich empfinde ist der Versuch Intervalle, die man noch nicht so kennt auf gedeih und verderb auszutesten. Einfach mal kleine Sexten, major 7en, Tritoni und wie sie alle heissen _ausprobieren_. Am Anfang klingts häufig unsinnig, aber viele von den guten Sachen merkt sich der Kopf von irgendwann und die fliessen dann in das Spielen ein, führen zu neuen Licks (Licks die von ganz alleine entstehen, ohne das man die irgendwo sonst gelernt hätte...).
- Die Theorie, die Skalen (übst du Tonleitern? Wenn ja, auch z.b. in Terzen, ...?) sind schon wichtig, aber ist hier nicht das was ich als allererstes angehen würde. Ich hoffe das hilft. Bin aber auch noch nicht gerade ein Scofield/Martino/Rosenwinkel
.
Alles wird besser, jgs