der tretorgeleffekt von ufomammut

J.Lo
J.Lo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.16
Kekse
0
hi folks ich hab gestern eine supergeile show von ufomammut gesehen.
der gitarrenmann spielt neben seinem kilometerlangem effektboard auch so eine art tretorgel, um flächensounds zu produzieren.
kennt das jemand von euch ?
für mich sah es fast aus wie ein selbstgebautes instrument aus ner org und verschiedenen halleffekten mit viele auswahlpatterns keine ahnung.

wer klärt mich auf ?
liebe grüé
jlow

Eigenschaft

Gib mal "Midi Bass Pedal" in einer beliebigen Suchmaschine ein, da solltest du fündig werden. Ist ähnlich den Fußpedalen bei Orgeln, nur dass mit diesen Pedalen per Midi Befehle an Sequenzer oder Effektgeräte geschickt werden, um so z.B. Flächensounds abrufen zu können.

Viele Grüße, WüPi

Guten Abend,

Ufomammut...jaja....die lassen keinen kalt, wenn derjenige sie mal live gesehen hat. ;)

Der "Orgel" ähnliche Treter ist, wie Wüstenpinguin schon richtig meinte, ein Midi Pedal, welches diverse Synths schickt und die Presets umstellt. Darüber werden nicht Hall oder dergleichen gesteuert, sondern dieses Synthige Hintergrund gedudel, was die Musik so majestätisch und quasi utopisch macht. Aussehen tut es quasi wie ein Moog.

Ich hatte davon mal ein Foto gemacht, und mir es auch von "Alien" erklären lassen. Find aber das Foto + die Notizen dazu nicht mehr. :redface: Ich suche weiter!

hey super das schau ich mir mal an, das kenne ich noch nicht danke

läufen die teile über ne seperate box ?

Ich glaube die Pedale haben ein Rack angesteuert, welches dann über einen Sammler (?) in die PA gingen. Weiß es nicht mehr genau.
Ich find das Foto echt nicht mehr, nur ein verschwommenes vom Handy...nicht dass ich das mal im "Ich brauch mehr Festplattenplatz" Wahn gelöscht habe....

So, hab beim Aufräumen zufällig die Fotos gefunden, und mich an diesen Thread erinnert. :) Die Quali ist nicht sehr gut, weil mit Handy, aber man kann was erkennen.

Gitarren-Effekte + Fußsynthie:
ufo_gitarre.jpg

Basseffekte:
ufo_bass.jpg

Vielleicht hilft es etwas :redface: