Der Traum vom Soloalbum - Drums & Piano einspielen - aber wie?

• Ersteller KuritaT
  • Erstellt am
mein Traum/Ziel ist es, irgendwann einmal ein Soloalbum im Heimstudio zu produzieren.
Ich spiele selber Gitarre und Bass.

Ich konnte nie einen ´gelernten´ Drummer ersetzen und werde mir künftig einen anheuern anstatt mit Frickellösungen zu verzweifeln... Der fehlende Schlagzeuger war immer ein unüberwindbares Problem, sofern es sich nicht um el. Musik handelte und ein veröffentlichungswürdiges Ergebnis gefordert war.
[...] die Parts in deinen Bsp. lassen sich geradeso noch von einem Nichtpianisten schaffen.
ich sehe das wahrscheinlich ähnlich wie adola: ich würde mir auch Leute suchen.

Muss ich bei einem Soloalbum ALLES selbst machen?
Für ihre Soloalben haben ja auch genug Profis Session-Musiker angeheuert. Besser gesagt: das macht doch jeder, oder?

Ich finde die Vorstellung nicht optimal, selbst Piano und Drums zu spielen, wenn man es nicht kann.
Geht technisch wahrscheinlich irgendwie, aber es klingt doch besser, wenn einer trommelt, der das auch kann, oder? (Piano analog)

Zuletzt bearbeitet:

In Zeiten, wo Freunde oft nur noch virtueller Natur auf facebook etc. existieren und es auch als leidig empfunden wird sich irgendwo hinbewegen zu müssen, am Ende noch zu verabredeten Zeitkoordinaten, um dann ein Wesen in seiner ganzen unmittelbaren Präsenz ertragen zu müssen, steigt das Bedürfnis wohl. Dann muss man zu allem Übel auch noch Kompromisse eingehen, weil diese anderen Wesen sogenannte Ideen haben, brrr... gar schauerliche Vorstellungen für so Manchen.

Und außerdem bleibt dann mehr von den Drogen für einen alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich sehe das wahrscheinlich ähnlich. ich würde mir auch Leute suchen.

Für ihre Soloalben haben ja auch genug Profis Session-Musiker angeheuert. Besser gesagt: das macht doch jeder, oder?

Ich finde die Vorstellung nicht optimal, selbst, entschuldigung: dilettantisch Piano und Drums zu spielen.
Geht technisch wahrscheinlich irgendwie, aber es klingt doch besser, wenn einer trommelt, der das auch kann, oder? (Piano analog)

Ich denke mal, dass das auch vom eigenen Anspruch abhängt. Für mich steht das Interesse und Spaß an der Sache im Vordergrund. Aber was weiß ich schon - ich höre ja auch den Unterschied zwischen einer Squier und der 4000€ Custom Shop nicht (rein qualitativ, dass die Gitarren sich unterschiedlich anhören natürlich schon), so wie manch anderer Klang-*****.

Mit Bass + Gitarre lassen sich auch geile Sachen zaubern, z. B.

Also ich finde sowas cool und die Leute aus unserer Band haben halt auch nicht immer Zeit (jetzt während Corona geht es ja sowieso nicht). Tja und wenn ich gar nicht weiterkomme, frage ich halt den Drummer/Sänger/Bassisten. Nur einen Pianisten oder Keyboarder habe ich aktuell nicht parat, hehe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann verstehen, dass der Spass an der Sache eher im Vordergrund steht als sauberes Spiel.
aber was weiß ich schon - ich höre ja auch den Unterschied nicht ... so wie manch anderer Klang-*****.
allerdings: mit (Klang-)*** deswegen in einem Atemzug genannt zu werden, finde ich unpassend und nehme ich dir übel.

allerdings: so wie du mich mit *** in einem Atemzug nennst, bin ich raus.
Damit sind die Leute gemeint, bei denen alles schlecht/nicht gut genug klingt, was nicht mit einer 5000€ Custom Shop und einem 2000€ aufwärts Röhrenamp eingespielt wurde.

ich hab's editiert

Moin!
Irgendwie erschließt sich mir nicht ganz, worüber hier zuletzt geschrieben wurde :nix:
Geht es jetzt darum, dass Drums und Piano "aus der Dose" zu ... irgendwas sind? Oder was?
VSTis wie zB SD3 mit den diversen Grooves, sind schon echt richtig gut. Mit etwas Übung im Finetuning, kann damit etwas realisiert werden, wozu sonst ein riesiger Aufwand betrieben werden müsste, den sehr viele gar nicht bertreiben können.
Aber mit irgendeinen Pad das Note für Note einhämmern? Nee, dann lieber schnell Drums lernen und mit E-Drum einspielen.
Auch EZKeys (und die Mitbewerber) liefern gut ab und auch da ist mit etwas Finetuning schon ein brauchbares Niveau im "Contemporary"-Bereich möglich, der wirklich taugt.
Oder um was geht es gerade?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
editiert

Zuletzt bearbeitet:
- Masterkeyboard mit mindestens vier Oktaven Umfang.

- Drum-PlugIn mit MIDI-Library

- Ein PlugIn, das Akkorde auf Tastendruck abfeuern kann. Dann noch ein bisschen Spielen üben für die Melodie etc.

Klappe zu, Affe tot.

• Gefällt mir
Oder Band in a Box... sieht am Bildschirm auf den ersten Blick konfus bis hässlich aus, aber wenn man sich auf ein paar essentielle Funktionen beschränkt, ist es recht zielstrebig als virtueller Zuspieler.

Ich habe da öfter eigene Gitarren-Aufnahmen reingeladen und es hat Takt und Tonart bestimmt.
Dann habe ich einen der programmeigenen Real-Drummer dazu trommeln lassen.
(mit durchaus ansprechendem Ergebnis) :D
Wenn ich noch die Songstruktur (Strophe, Bridge, Refrain, etc) eingetragen hätte, dann wäre das ebenfalls adaequat umgesetzt worden, so haut er halt nur ab und zu noch ein Fill rein.

Das Prinzip dahinter ist simpel, aber gut umgesetzt: das Programm „kennt“ den Schlagzeuger und die Eigenarten des jeweils gewählten Stils. Die dazu nötigen Audio-Segmente werden on the fly aus Einspielungen von ca. 10 Minuten Länge herauskopiert und zusammengesetzt, bei jeden Durchlauf ein klein wenig anders. Kommt einem echten Drummer schon sehr nah...

Die Einstiegsversion ist relativ günstig, aber mit vielen Realdrums und Realtracks ist es zumindest eine gewisse Investition.
Imho einen genauen Blick wert, weil es funktional praktisch keine Konkurrenz hat (afaik).
Ich nutze übrigens zum Bass-Üben einfach Ausschnitte aus den Realdrum Einspielungen, die ich einfach in einer DAW Spur loope.
(die Daten sind WMA encodiert (vermutlich mpeg) und lassen sich in .wav konvertieren)

• Gefällt mir
Hier war jetzt die Frage, wie ich das am einfachsten realisiere, wenn ich alles selbst machen möchte und weder Drums noch Piano spielen kann. Meine Gedanken gingen Richtung VSTs über Midi-Keyboard, was bedeuten würde, dass ich um gewisse Grundlagen nicht herumkomme (was mir aber auch nichts ausmacht)
Naja und irgendwann sind dann die Perfektionisten hier aufgetaucht.
Also, möglicherweise verführt der Begriff ´Soloalbum´ hier zu Assoziationen, die du gar nicht so meintest. Wenn du weder Drums, Keys kannst und auch mit der DAW noch am Anfang stehst ist Skepsis normal, sofern ein Album tats. dein mittelfrist. Ziel ist.

Aber irgndwie deine Lieder aufnehmen - leg los. Das wirst du schaffen und ich will dich nur ermutigen. Ich hatte aber tats. assoziiert, dass du deine Sachen +/- semiprof. hinbekommen willst, weil sie auf ein Album sollen... Da ist die Diskussionsgrundlage dann einfach eine andere.

Also, however - hau rein!

• Gefällt mir
Ich verstehe Menschen wie euch einfach nicht. Das Schlagzeug auf Alben von Rockbands wie Muse, QOTSA, Offspring, sogar Insomnium oder AC/DC ist auf jedem anständigen Schlagzeug-VST problemlos programmierbar. Auch Parts, die nicht tight sind, kann man programmieren oder mit dem MIDI-Keyboard selber aufnehmen, wenns sein muss.

Alles, was man braucht, ist SSD5, ein bisschen Taktgefühl, 2 Hände und etwas Zeit, um zu üben.

Der "Traum vom Soloalbum" ist somit ohne Probleme realisierbar für jeden halbwegs musikalisch begabten. Man muss sich nur hinsetzen und Songs aufnehmen....no Problem!

Aus irgendeinem mir unverständlichen Grund verdrängt ihr hier diese Tatsache und schreibt seitenweise, wie "schwierig" Schlagzeug spielen sei. Wahrscheinlich seid ihr einfach zu faul zum üben würd ich mal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und schreibt seitenweise, wie "schwierig" Schlagzeug spielen sei. Wahrscheinlich seid ihr einfach zu faul zum üben würd ich mal sagen.

...Widerspruch ;) - auch ein gut komplett zu Fuß programmiertes Schlagzeug braucht ein wenig Übung... ;) - das ist nicht damit getan, einfach ein paar Tasten zu drücken.
Insofern sind Vorschläge wie Band in a box oder eine Drum-Library mit MIDI-Pattern doch schon sehr zielführend, da hat man recht schnell ein sehr brauchbares Grundgerüst.

Viele Grüße
Klaus

• Gefällt mir
Habe ja geschrieben, dass man da auch üben muss. Das ist schon ziemlich Arbeit, die da reingeht. Ist aber machbar.

Mit voreingespielten Patterns kann man natürlich auch arbeiten aber es wird ja dann oft das Argument angeführt man höre, dass es programmiert sei etc...

Und auch dieses Argument kann man entkräftigen, indem mans einspielt, wenn man das will.

Alles, was man braucht, ist SSD5, ein bisschen Taktgefühl, 2 Hände und etwas Zeit, um zu üben.

Aus irgendeinem mir unverständlichen Grund verdrängt ihr hier diese Tatsache und schreibt seitenweise, wie "schwierig" Schlagzeug spielen sei. Wahrscheinlich seid ihr einfach zu faul zum üben würd ich mal sagen.

Da gehören schon mehr als nur zwei Hände dazu.
Ich habe z. B. keine Ahnung von Grooves, wie man die verschiedenen Taktarten am Schlagzeug betont. Mit welchem Element. Oder wie man überhaupt sinnvoll jedes Element verwendet. Gerade wenn Toms und Cymbals hinzukommen, steige ich spätestens aus.
Klar könnte ich einfach nach Gehör und antrainierten Hörgewohnheiten wild irgendwelche Pattern erfinden (das geht über Midi und Overdub Funktion sogar recht gut) aber wirklich sinnvoll finde ich das nicht.
Wenn du das sinnvoll findest, reichen dir zwei Hände, andernfalls ist zusätzlich Fachwissen zum Drummen unumgänglich.
Im Umkehrschluss kann man auch irgendwie einen Bass oder eine Gitarre einprogrammieren, aber wirklich sinnvoll wird das ohne Fachkenntnisse wohl in den seltensten Fällen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit voreingespielten Patterns kann man natürlich auch arbeiten aber es wird ja dann oft das Argument angeführt man höre, dass es programmiert sei etc...

Und auch dieses Argument kann man entkräftigen, indem mans einspielt, wenn man das will.

Naja. Wie willst du eine Snare denn organisch klingen lassen, wenn jeder Impuls ein und denselben Snareschlag abgibt?
Du kannst zwar die Velocity und auch das Sustain variieren (unabhängig davon ob mans per Keyboard, Pad oder Mausklick im Editor einprogramiert.) aber wenn du es ganz genau nehmen willst, müsstest du jeden einzelnen Schlag ein wenig anders eqalizen. Ob das aber zum erwünschten Ergebnis führt?

Wie willst du eine Snare denn organisch klingen lassen, wenn jeder Impuls ein und denselben Snareschlag abgibt?

:weird: Round Robin... Jacke wie Hose, ob fertiger MIDI-Loop oder man elitär selbst auf die Taste drückt.

• Gefällt mir
Grau ist alle Theorie :cool:
Wer will, kann ja mal raten, welches Instrument oder Teile programmiert sind und welche nicht in diesem relativ aktuellen Beispiel:
https://soundcloud.com/mjmueler/i-know

Eine anderre Frage ist dabei, wann man denn mit seinem Album fertig werden will, wenn man vorher noch alle Instrumente lernen will.
Meine Erfahrung ist, dass alle Dinge, die mich Aufhalten (auch Technik) für die Songs und das gelungene Einspielen abträglich sind.

• Gefällt mir