Der "teach teachy the Blues" Jam

  • Ersteller Teachdaire
  • Erstellt am
hey, Birdy,.... HOPP LOS ... mitmachen!!!! aber sofort, auch bei den andern Jams :cool:

dieser Teil des Forums heisst "Jam-Sessions" ... und nicht "Jam-Sessions ausschließlich für Gitarristen" :p



damit das hier nicht zuviel OT wird (sorry Teach), werd ich mich mal für eine Plauderecke innerhalb der Jam-Ecke stark machen :D
 
Ja, wird Zeit. dass ich mal wieder in die Tasten greif, hab 2 Monate nicht mehr gespielt.
Aber bei dem Track passe ich ;)
Werd vielleicht auch mal nen Jamtrack reinstellen, aber eher einen, bei dem die Shredder vor dem Spielen die Hände ne halbe Stunde lang in Trockeneis halten müssen :D
 
Wow, viel zu lesen. Also nacheinander:

@Hans_3: Vorab gesagt, ich finde es gut, dass du dich, obwohl der Track nicht gefällt, dir die Zeit nimmst reinzuhören und Kritik zu üben. Ich verstehe zwar aufgrund meines Mangels an musiktheoretischem Wissen nur einen kleinen Teil (nämlich so viel wie: passt harmonisch nicht zusammen) verstanden. Trotzdem werde ich versuchen mich näher mit deinen Anmerkungen zu befassen und dies in Zukunft genauer im Blick behalten (auf den Harmony Finder von Magix verlass ich mich auf jeden Fall nicht mehr, der ist nämlich der festen Überzeugung, das der B-Teil ein C-F-G ist).

@ foxy und LL: finde ich gut das ihr es mit Humor nehmt, und trotzdem mitmacht und mitredet, schließlich gilt für das BT erstellen ja noch mehr als fürs mitjammen: nur Teilnahme und Feedback bringen Verbesserungen. Das mit dem OT ist kein Thema, gehört ja hier dazu, allerdings wäre eine Plauderecke auch was.

@Birdy: mmh schade dass du passt, vielleicht hättest du ja Lust die Keys aus dem Track zu ersetzen, dann würde ich die einfach aus dem Track nehmen und den nochmal hochladen.

Gruß

Nico
 
Du lässt dir die Harmonien von einem Programm "finden" ??? :eek: ... ich würde mir das Geld für die Software zurückholen... oder gleich alles selber basteln ;)
 
Ne, eher durchchecken weil ich das vom Gehör her noch nicht hin bekomme. Hab erst alles zusammengebastelt, fand es komisch und dann dieses Programm genommen, da die Samples leider auch nicht nach Tönen bezeichnet sind. Wenn die z.B. Piano Am, Piano Fm usw benannt wären, kein ding, aber da ist nur P1, p2 usw. und leider passen nicht immer 1 und 1 zusammen. Aber im Endeffekt bin ich vom dem Ding auch nicht begeistert, aber bis ich mein Keyboard oder den Drumcomputer auch nur ansatzweise soweit beherrsche ist selber machen noch keine Option.
 
@Teachdaire Versteh ich das richtig, die Tasten im Mittelteil kommen aus dem MM- Baukasten? Das erklärt einiges. Dachte schon, der Pianist hätte während des Mittelteils gleichzeitig was Spannenendes im TV gesehen und dabei noch mit seiner Freundin telefoniert :D
Klar, kick das Piano raus und stells nochmal rein hier, dann versuch ich mich mal dran, aber auch nur begleitend.
Was Du vorher mal über die "Jamtrackevoltion" gesagt hast seh ich auch so. Fang grad an an nem BT zu arbeiten, den werd ich sowohl komplett reinstellen als auch jede Spur separat. Da fast Alle Sequenzerprogramme benutzen kann dann jeder Spuren ersetzen, verlängern, anders abmixen oder auch vollkommen verändern. Allerdings bin ich dafür, dass der Urheber des BT hin und wieder dann den neuen Standart destlegt, auf dessen Grundlage dann weitergemacht wird....vielleicht kommt ja mal ein 20- Minuten- Opus dabei raus. Das wär dann aber schon kein Jamtrack mehr sondern mehr eine Gemeinschaftskomposition :D

Gruss Birdy
 
@Teachdaire Versteh ich das richtig, die Tasten im Mittelteil kommen aus dem MM- Baukasten?

Genau, hast es erfasst, ist alles aus dem Baukasten :redface:, bin leider kein Instrumenten Multitalent (noch nicht :twisted:)

Klar, kick das Piano raus und stells nochmal rein hier, dann versuch ich mich mal dran, aber auch nur begleitend.

Wäre super!!! habe jetzt mal zwei Versionen hochgeladen, einmal habe ich nur den Pianoteil rausgenommen, beim zweiten ist nur Bass und Drums übrig.

1.: http://www.file-upload.net/download-710390/teachyohnepiano.MP3.html
2.: http://www.file-upload.net/download-710392/teachynurbassunddrums.MP3.html

Hau rein (in die Tasten), bin gespannt

Gruß

Nico
 
G#aug 7?? Echt jetzt? Oha....;))

Hab ich aber net geschrieben :p, kommt im Track net vor und gibt's in der Schreibweise auch net (wäre dann #5/7).

@Hans_3: Vorab gesagt, ich finde es gut, dass du dich, obwohl der Track nicht gefällt, dir die Zeit nimmst reinzuhören und Kritik zu üben.

Als alter Blueser kann ich ja gar nicht anders ;). Der Keyboard-freie Track lässt jetzt schön viele Optionen offen.

(auf den Harmony Finder von Magix verlass ich mich auf jeden Fall nicht mehr, der ist nämlich der festen Überzeugung, das der B-Teil ein C-F-G ist).

Ist tatsächlich so, da hat das Magix Recht (in den Basstönen). Aber über dem Bass-G waren so viele merkwürdige Keyb.Töne drüber...

Ich werd mal sehen, dass ich ab Mitte nächster Woche was dazu mache.

@Klaus: Spielerisch ist dieser B-Teil eigentlich voll klasse, wenn man das Backing gedanklich völlig außer Acht lässt. Aber passen tuts halt nicht.

Idee @Klaus: Das alte Backing einfach raus, das keyboardfreie neue reinkopieren. Dann passt das.

Keep bluesing, Hans
 
Werd vielleicht auch mal nen Jamtrack reinstellen, aber eher einen, bei dem die Shredder vor dem Spielen die Hände ne halbe Stunde lang in Trockeneis halten müssen :D

das wird wohl ein Jam für mich werden, da der Shredder ( + Pfoten in Trockeneis) ungefähr meiner Geschwindigkeit ( + warmgespielte Hände) entspricht :D
 
Im Gegensatz zu einigen anderen gefällt mir Dein Backing, Teachdaire! Das Klavier und der Kontrabass machen was her! Auch das Sax! Den Aufbau find ich von der Idee her gut …

1. Teil: schöner Blues im Standard Schema als Opener zum Eingrooven
2. Teil: eine schöne Herausforderung den chilligen Charakter Deiner Harmonien aufrecht zu erhalten und gleichzeitig die fehlende Leitlinie zu liefern … den kurzen Wechsel der Tonart find ich sehr anregend und interessant …
3. Teil: noch eine weitere interessante Herausforderung: eine schöne Kommunikation im Sinne von Frage & Antwort … noch dazu mit der Rolle, zuerst hinzuhören und dann was Passendes zu erwidern … sowas sollte man ernsthaft als Aufnahmetest für Neuzugänge in eine Band ins Auge fassen ... ;) ... um sich vor amoksolierenden Rambos zu schützen :D)

Hmm … nur weil ein paar alteingefleischte Blueser verwirrt sind, wenn mal was Unerwartetes das Standard Schema durchbricht und abwechslungsreich macht, wirst Du Deinem eigenen Backing untreu?

Ich poste meine Interpretation zu Deiner Ursprungs-Idee. Mit dem neuen Remix kann ich nichts anfangen. Da ist ja alles draußen, was Farbe macht. (Ist das so eine Art Basisbeat für „Drums & Blues-Bass für einen Disco Blues Rap? :D)

Hier mein Beitrag: relacts interpretation of teachdaires “blues and more” backing

Greetz relact
 
Hmm … nur weil ein paar alteingefleischte Blueser verwirrt sind, wenn mal was Unerwartetes das Standard Schema durchbricht und abwechslungsreich macht, wirst Du Deinem eigenen Backing untreu?

Ne ne, das Backing steht, aber da Birdy ja Keys spielt, dachte ich mir es wäre gut die MM Samples rauszunehmen, und n echten Musiker dranzulassen. Schließlich geben wir ja auch keine Gitarrenspur vor.

Dein Track gefällt mir übrigens sehr gut, du bist sehr nah an der Melodie des BT geblieben, ohne einfach nachzuspielen. Kommt sehr relacxt :D rüber. :great:

Ich hoffe man hört hier in den Jam Sessions noch öfter von dir!

Gruß

Nico
 
Hey relact :)

also den "B-Teil" hast du echt gut hingekriegt, jazzig, absolut passend, gefällt mir... beim Frage+Antwort mit dem Sax fehlen mir irgendwie die Unterschiede der Harmonien, mal passen deine Skalen, dann wieder nicht so recht.

Und das ganze haste im Badezimmer eingespielt???? :p:D .. bissl viel Hall


"...Hmm … nur weil ein paar alteingefleischte Blueser verwirrt sind, wenn mal was Unerwartetes das Standard Schema durchbricht...." DAS nehm ich persönlich :cool: ;)
 
Hallo zusammen, so, nun was von mir.

Mein 50. Beitrag soll doch wenigstens was mit Musik zu tun haben ... :D

Die Messlatte liegt zwar viel zu hoch für mich, aber ich probier's trotzdem

 
"...Hmm … nur weil ein paar alteingefleischte Blueser verwirrt sind, wenn mal was Unerwartetes das Standard Schema durchbricht...." DAS nehm ich persönlich :cool: ;)

Genau, wir ketten ihn an eine PA und zwingen ihn 24 Stunden lang Stockhausen und John Cage zu hören, das wird ihn auf den rechten Weg zurückbringen :D
 
Genau, wir ketten ihn an eine PA und zwingen ihn 24 Stunden lang Stockhausen und John Cage zu hören, das wird ihn auf den rechten Weg zurückbringen :D

DAS ist böse, hoffentlich liest die CIA nicht mit, die kommen sonst nur auf dumme Gedanken. Da zerbricht jeder Widerstand nach 4:33 :D
 
*ggg* … eine Musiker-Jam-Runde mit Humor ... wie erfrischend!

@ teachdaire: ich hab aber den Eindruck, Birdy verwendet seine kreativen Energien lieber auf’s Ausdenken grausamer und unmenschlicher Foltermethoden für mich, denn auf das Einspielen Deines Pianoparts! :D Danke für das nette Feedback … ich werde dann und wann mal wieder in der Jam Ecke vorbeischauen!

@ foxy: mittlerweile solltest Du schon wissen, dass ich zwischen den Bergen wohne … und da nennt man das Echo – und nicht Hall … Du Flachland-Blueser … ;) ... und baden tun wir hier im See … immer auf der Suche nach dem perfekten Echo-Punkt! By the way: an dem Tag, an dem Du nicht über meinen Sound lästerst, weiß ich, dass ich irgendwo angekommen bin, wo ich eigentlich nie hin wollte! :D :p

@ LostLover: Dein erster Teil gefällt mir super … einfach *nur-schön* zum anhören … mehr davon, bitte … der Wermutstropfen dabei: der Rest wirkt dann im Vergleich ein wenig dünn, weil Du mit dem Höhepunkt begonnen hast … und danach der Eindruck entsteht, dass Du Dein Pulver schon verschossen hast … :D … ich rege an, über die hohe Kunst des Genussverzögerns zu meditieren *zerkeks-und-zerkugel*
 
an dem Tag, an dem Du nicht über meinen Sound lästerst, weiß ich, dass ich irgendwo angekommen bin, wo ich eigentlich nie hin wollte! :D :p

das ist kein lästern, sondern nach wie vor der Versuch einer konstruktiven Kritik.... jetzt im Ernst.
Und wenn ich läster, dann nur über den (übertriebenen) Einsatz eines Effektes, der Sound an sich ist gut (trocken, ohne Firlefanz) ;)

ZUFRIEDEN???? :D
 
So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen was einzuspielen. Wie üblich paar kleine Verhaspler drin, aber was solls, kann ich ja neu machen, wenn sich ne Richtung abzeichnet. Habe den Track um paar Takte gestreckt, kam mir doch etwas kurz vor, könnt ihr ja wieder rausschneiden wenn ihr wollt :redface:

http://www.file-upload.net/download-723396/teacher.mp3.html

Gruss Birdy

PS: Erwähnte ich schon, dass ich Blues in Dur nicht besonders mag? :D
PPS: Tempo ist 120
 
Hey Birdy, find ich cool das du dich noch drangesetzt hast. Gefällt mir soweit schon ganz gut, zwei kleine Anmerkungen hätte ich noch:

1. Wo ist das Solo?
2. Du könntest deine Spur n bißchen lauter mischen, gerade wenn das sax einsetzt hört man dich mMn kaum noch ( kann natürlich auch daran liegen das mein Ohr Orgeltöne filtert wegen katholisches Gymnasium mit Messebesuchspflicht und so :D ) nein im Ernst, ich würde deine Tastenkünste gern lauter hören.


@ krischan: Also was die Tonlage angeht liegst du meinem beschränkten Gehör nach größtenteils richtig (im zweiten Piano Teil bist du m.E. nach etwas daneben), aber mit dem Gitarrensound hast du dich meiner Meinung nach vergriffen, das passt für mich gar nicht zum Track, sorry.

Gruß

Nico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben