Der Seymour Duncan Thread

Hi,
weiß jemand was über Lieferschwierigkeiten seitens Warwick oder Duncan USA? Ich habe nämlich das Problem, dass für meine Custom ein SH-4 und SH-1 jeweils in Zebra geordert waren und solange die nicht da sind bekomme ich leider auch meine Gitarre nicht.
 
hey.. ich war grad zufällig auf der englischen WIKIPEDIA Seite..

dort steht:
Seymour Duncan's best selling pickup model is the SH-4 "JB Model" humbucker, that originated from a pickup Seymour made in 1974 after seeing that Jeff Beck had hotter than usual pickups in his Les Paul. Jeff has never used the pickup, which in fact stands for Jazz Blues, not Jeff Beck, although many still choose to believe otherwise. The confusion was made in the original Seymour Duncan catalog when Seymour stated how he measured incredibly high output pickups in Beck's guitar, on the same page as the JB pickup, one of Jeff's common nicknames.


Ist mir total NEU! Wusste das jemand?!
 
Ich weiß dass es der bestverkaufte PU von SD ist und dass Jeff Beck ihn wahrscheinlich nie gespielt hat ;)

Andererseits darf man nicht alles was auf wikipedia steht als Fakt darstellen . . .
 
na meine Erkenntnis war die, dass JB für JeffBeck steht. Was ja dann nur ein Irrglaube wäre. Allerdings habe ich irgendwo schonmal was ähnliches mit dem "Jazz Model" gelesen...
 
SH 2 => Jazz Model
SH 4 => Jeff Beck
 
ich kenn die Story auch so, das Duncan JB gesehen hat mit nem mächtigen Output am Humbucker und auch so einen Pickup anbieten wollte, also wurde sich ihngesetzt und ein PU Eentworfen und im Catalog wurde n Bild von J.Beck daneben abgebildet ... seit dem trägt der SH4 den beinamen JB

nebenbei ich spiele den aktiven SH4 und SH2 also das Livewire Mustaine set
hammersound ! und SD verspricht da nicht zu viel, alle Vorteile eines aktiven Pickus, aber sound und spielbarkeit eines passiven PU´s, d.h. dynamik wie ein passiver PU, man kann richtig schön mit dem Vol-Poti der gitarre spielen und erhält ergebnisse wie bei passiven PU´s
aber weil die Magneten stärker als die von EMG´s sind darf man natürlich diese Pickups net auf die Höhe einstellen wie EMG´s, sondern schon ehr wie passive Pickups (3-5mm) .


Robi
 
Seymour wollte, dass seine Tele wie eine Les Paul klingt, daraufhin entwickelte er den SH-4 der offiziell Jazz & Blues heißt, aber JB genannt wird damit die Leute über den Namen reden, Gerüchte entstehen und der Pickup so kostenlos promoted wird, funktioniert ja auch --> meistverkaufter SD Pickup

Ich hatte den JB schon in einer Jazzmaster und einer Strat. In der Strat war er mir mit 500kOhm Potis zu hell die Jazzmaster hatte 1MOhm Potis und dort klang er perfekt... In der Jazzmaster habe ich ihn nie ausgebaut, in der Strat wurde er gegen ein SH-1 59 Modell ausgetauscht, das passt besser zu den Single Coils...
 
Meine Hamer ist mit zwei 59'er bestückt, genau Typenbezeichnung weiss ich nicht. Die Gitarre ist auch schon 15 Jahre alt. Der Sound ist einfach nur fantastisch!

59'er: "Versatile P.A.F.-type humbucker. Great for country, jazz, blues, funk, classic rock and heavy rock. For balanced and warm instruments. Works especially well with mahogany bodies and rosewood fingerboards."

Momentan überlege ich mir meine Blade JamMaster mit passiven SD Pickups (Humbucker oder P90) auszustatten. Die Blade ist zwar sehr vielseitig mit ihren aktiven und splitbaren PU's. Aber irgendwie fehlt mir ein bisschen "Seele" im Sound - diesen Eindruck hatte ich nun schon von einigen (angespielten) Gitarren mit aktiven PU's. Aber vielleicht bin ich auch nur "Hamer + SD 59'er" geschädigt :D

Ach ja: Hat hier jemand Typs für den Blade Umbau? Optisch lehnt sich die Blade an einer Fender Jazzmaster an. Spiele eher rockige Sachen mit einem Schuss Pritpop und garniert mit einem Tupfen RHCP. Und "HiGain Metal Monster Sound" ist nicht mein Ding.

Edit: Und bei meiner Japanischen Jazzmaster werde ich wohl auch nächsten die SD Jazzmaster PU's einpflanzen.
 
...weiss einer, ob man bei den neu gestylten SD Singlecoils oder Humbuckern in Singlecoil-Format, die in Einheit mit PU-Cover kommen, das Cover problemlos abnehmen und austauschen kann?

Ich will nämlich durch Cover ohne Bohrungen ein EMG-Look erzielen. Vor allem kann ich dann auch Rails gepaart mit Polepieces einsetzen, ohne dass das uneinheitlich ausschaut.

Beantworte ich mal selber, falls es noch jemand anderen interessiert:
wohl nicht :(
 
Hallo,
spiel ja eigentlich Bass und hab mir jetzt die Seymour Duncan Quarterpounder in einen Bass eingebaut und bin begeistert.
Nun überlege ich, ob ich meiner Gitarre (Cort Mirage200) nicht auch neue PUs vergönnen soll. Ich hab gehört, dass es von SD auch Humbucker Sets gibt. Hat damit jemand Erfahrung?
Die PUs sollten für rotzigen Rock bis hin zu High Gain Metal geeignet sein.
 
Ich spiele jetzt seit etwa zwei Monaten einen Duncan SH-6 am Steg einer meiner Deans, um mal was anderes als den SH-13 auszuprobieren. Hatte sie ne weile auf Drop A# gestimmt. Ich muss leider sagen, das mir der Duncan Distortion so tief gestimmt gar nicht gefallen hat. Ich fand den Sound überladen und mir hat einfach etwas nicht gepasst.

Heute hatte ich endlich Zeit um mal wieder rumzufummeln. Hab die Gitarre mit SH-6 auf Drop D hoch gestimmt, und bin begeistert! In einer normalen Stimmung ist der Ton mMn viel definirter und kraftvoller. Einen Tonabnehmer in unterschiedlichen Stimmungen zu testen kann ich wirklich nur jedem Empfehlen!
 
Ich habe zwar zwischendrin mal den Zusammenhang Deiner Wörter nicht ganz verstanden - trotzdem eine Frage: hast Du die E-Saite auf Drop A# gestimmt, oder hast Du einen 7-Saiter Satz draufgezogen und die tiefe H einen Halbton runtergestimmt?
 
Hoffe ich konnte den Zusammenhang jetzt wiederherstellen ;).

Ich hab nen normalen 11 oder 12 Saitensatz aufgezogen und dann die E Saite auf A# gestimmt. Kein 7sting Satz.
 
Hi,
kennt einer von euch ein gutes Gegenstück zum SH4 an der Bridge. Sollte ein HB im Singlecoil Format sein und etwa soviel Output haben wie der Sh4. Den SH4 benutzt ich dann für Druckvolle Rhytmussounds, der Hals bzw. Middle PU Soll Für Solo Sounds sein. Klanglich solls in Richtung Malmsteen, Satriani, Vai gehen, also singend aber mit genug Druck. :)
Hoffe ihr könnt mir helfen, der Pickup muss nicht unbedingt von Seymour Duncan sein.
Die Anzahl der Adern ist auch egal da der HB weder gesplittet noch Irgendwie anders geschaltet wird, sondern nur Normal mit einem 5 Weg Schalter.

Grüße Daniel:)
 
Seymour Duncan SH-5 oder SH-6?!
Ich spiele Metal und Hard Rock, könntet ihr mir vll noch ein Gegenstück für die Neckposi sagen?

Hier mal meine Frage da man im PU_Beratungs-Thread nix bekommt
 
@ -Ape-

Mit so extremen Droppings kenn ich mich nicht aus, aber vielleicht war das ja schon der Grund, und Du solltest es mal mit einem 7-Saiter Satz probieren.
 
Die Saiten waren schon noch straf, falls du auf fehlenden Saitenzug anspielen willst. Ich finde einfach das der Sh-6 mMn nicht für ein tiefes Tuning gemacht ist.
 
Eigentlich funzt das mit dem Ding wunderbar weil er sehr geringe (oder eher: garkeine?) bassanteile von sich aus mitbringt, dadurch matscht dann nix wenns tief wird. Hab das selbst schon erfolgreich praktiziert.


@nox:

Je nachdem was du für nen sound willst. Da du aber schon SH5 oder SH6 in betracht ziehst sollte das gegenstück wohl einen schönen cleanound mitbringen aber gleichzeitig auch für heavysoli nen guten eindruck amchen?

SH-1n.
 
Also ist der SH6 mit nem SH-1 neh gute Kombi?
Die Bridge will ich wie üblich für Rythm und den am Hals für Leads und Cleansounds (den kann man ja auch splitten)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben