Ich bin überzeugter SD-spielr
Gibt zwar auch andere geile Pickupfirmen, aber die sind mir doch am liebsten.
Ich schreib einfach mal wie ich die verschiedenen PUs empfunden hab:
SH-1: An der Brücke mag ich ihn net so, is für rocksachen aber ok, finde ihn am hals aber passender da er zum einen einen recht glockigen cleansound und zum anderen einen schönen leadsound hat, passt in jede Gitarre.
SH-2: Kenn ich nur als HalsPU. Hängt stark von der Gitarre ab, in Paulas klingt er zu wummerig untenrum, is net meins, aber ideal um etwas schwachbrüstige Strats bissl zu pimpen, klingt clean sehr warm und fett. Passt musikrichtungstechnisch eigentlich überall rein was nicht zu extrem ist.
SH-4: kenn ich nur an der Brücke. Ziemlich fetter sound, viel output, Obertöne gehen leicht von der Hand, ideal für rock, hardrock und metal. Einziger Nachteil ist (für manche) dass er ein wenig schwammig klingt, nicht undefiniert, eher so "schmatzend". Deßhalb find ich den für extremes Zeug nicht sooo geeignet, eher für hardrock/posermetal, megadeth, anthrax etc.
Hat geilen leadsound, perfekt für alles.
SH-6: Sehr mittiger, definierter Pickup mit sehr viel output. Passt aber nicht in jede Gitarre, in strats und anderen "hell" klingenden Gitarren klingt er evtl. nervig und zu scharf. Is doch eher metalorientiert, v.a. für extremes Zeug oder eben so oldschoolmetal (er hat halt nen leicht sägenden sound und für E-saiten 16el is das optimal
).
SH-8: Extrem viel output, fette optik, aber ansonsten taugt der imho garnix. Undefiniert, breiig, dumpf. Bäh
SH-11: Mein Favorit. Hat nicht sooo viel output (12,8Kohm, im vergleich hat n SH-4 glaub 16,5), aber sehr geilen Sound. Ist eher (tief-)mitten orientiert, nicht zu viele Bässe, sehr angenehme Höhen und Obertöne gehen leicht von der Hand. Bis jetzt nur in Erle, Esche und Ahorn-gitarren mit Schraubhals getestet, also keine Ahnung wie er sich in z.B. ner LP machen würde. Musikrichtung geht echt alles, der output langt locker und das Klangbild ist auch deutlich offener als mit den ganzen HiGain-Pickups.
SH-12(oder13? ka, der screaming deamon halt): Ist im prinzip nur n PAF mit mehr output und recht aggressiven Höhen. Gefällt mir nicht sonderlich.