Das wäre ein Schnäppchen gewesen: Angeboten wurde eine "E-Gitarre made in USA, schon älter, aber noch bespielbar...!
Die Bilder waren nicht sehr gut, aber man konnte einen Gibson SG erkennen, augenscheinlich aus den 70ern mit Bigsby.
Aufgerufen wurden dafür 400,-- !!!
Auf den ersten Blick stimmte einiges nicht. Die Schlagplatte und die Potiknöpfe passten nicht zu einer SG Standard aus der Zeit, sondern eher zur früheren Deluxe, welche die Elektrik von vorne eingebaut hatte. Diese war aber eindeutig von hinten eingebaut. Auf Nachfrage erhielt ich die Seriennummer, die auf 1972 schließen ließ und meine Recherchen ergaben, dass es offenbar einige "Transition" Modelle gab, wo noch ältere Teile in der Standard verbaut wurden, wie eben Pickguard und Potiknöpfe. Die Gitarre war 60km von mir weg und es war fast 23 Uhr.
Meine Anfrage beim Anbieter, der erklärte, sich mit Gitarren nicht auszukennen, aber die SG sei bereits seit gut 40 Jahren im Familienbesitz, ergab jedoch eine Ernüchterung. Er hatte zu diesem Zeitpunkt bereits Angebote auf 1.700,-- bekommen. Es wäre ja fast zu schön gewesen.
Heute war sie weg und ich konnte nicht mal mehr die Bilder speichern.
Es gibt sie also noch, die raren Schnäppchen, man muss halt nur sehr schnell und vor allem schnell entschlossen und in der Nähe sein.