Ich habe mir auch mal das SF300 Super Fuzz gegönnt. Eigentlich wollte ich mir nichts von Behringer holen, aber die Soundbeispiele im Netz haben Interesse geweckt. Zur Verarbeitung kann man einfach sagen, dass es ein total billiger Plastikbomber ist. Von Weitem geht es vielleicht als BOSS-Pedal durch, aber man erkennt schnell, das gespart wurde. Die Potis sollte man auch nicht mit zu viel Kraft bedienen, das Ganze wirkt ziemlich fragil. Von der Seite aus sind die 300er von Behringer keine Pedale für die Bühne oder den Touralltag.
Wenn man den eigentlichen Preis von 35€ (?
, bin mir da nicht 100% sicher) mit denen der Pedale von Harley Benton/Joyo vergleicht (so knapp 30€), dann könnte man ihn schon frech nennen. Die sind auch nicht unbedingt "Built Like A Tank", z.B. sind die Potis und Buchsen auf die Platine gelötet, was bei etwas viel Krafteinsatz auch schon mal zur Sollbruchstelle werden kann, aber immerhin gibt es ein Metallgehäuse und die Potis sehen auch nicht so aus, als würden sie gleich abbrechen.
Der Sound ist aber wirklich nicht schlecht. Bisher habe ich es aber nur mal für eine Session vor einen Blackstar HT-1R geklemmt. Ich kenne zwar das Original (BOSS FZ-2 Hyper Fuzz) nicht, aber die beiden Fuzzsounds finde ich wirklich brauchbar. Besonders wenn man fette Stoner- oder Doom-Sounds sucht. Die meisten werden sich dieses Pedal holen, weil sie den "Fuzz 2"-Sound haben wollen. "Fuzz 1" ist mehr Vintage. Für komplexe Jazzchords dann aber doch weniger geeignet.
Richtig überrascht hat mich aber der Boost. Damit bekomme ich selbst aus dem Blackstar, der eigentlich keinen Crunch kann, angezerrte Sounds raus, wenn ich eine Telecaster oder Stratocaster (Gain 0, Bass, Treble und Level 10) anschließe. Dreht man das Gain auf, rauscht es. Ich hatte aber keine Zeit einen A/B-Vergleich mit anderen, teureren Pedalen zu machen. Das könnte bei hoher Lautstärke eventuell nerven.
So bekommt man eigentlich zwei Pedale in einem Gehäuse, Fuzz und Cleanboost. Wenn man dann mal sieht, für wie viel Geld das BOSS gehandelt wird, kann man auch schon mal über die Verarbeitung hinwegsehen. Die Verarbeitung selber mutet dabei gar nicht schlecht an, sondern eher die Materialwahl, bei der definitiv gespart wurde. Man kann bei dem Preis aber auch keine Wunder erwarten und der Sound stimmt. Einen Boutiquesound sollte man nicht erwarten, aber das Vorbild von BOSS wird ja auch nicht als Boutique gehandelt.
Ich verstehe BOSS auch nicht, warum diese Pedale nicht neu aufgelegt werden. Das FZ-2 hat genauso wie das HM-2 seine Fans und am Gebrauchtmarkt kann BOSS auch nicht verdienen.