..traumhaften Gebraucht-Einkäufen rumprollen ja, traumhafte Gebrauchteinkaufs-Gelegenheiten...
...ob neu oder gebraucht...
nicht bewusst, dass es hauptsächlich um Neuware geht.
Nun, ich kann alle Standpunkte nachvollziehen
.
Orientieren sollten wir uns grundsätzlich an dem, was damals den TS (vor 12 Jahren!!!) diesen Thread ins Leben rufen liess:
In diesem Thread könnt ihr mit euren Schnäppchen ein bisschen rumprollen!
Wenn man das genau betrachtet, so ist tatsächlich von Schnäppchen die Rede, die sich
faktisch im Besitz des Users befinden müssen. Genau das liegt natürlich bei Inseraten, auf die ein Interesse gelenkt werden soll, nicht vor. Das "Blöde" daran ist, dass dabei im Startpost kein Unterschied gemacht wird, ob es sich um
Neu- oder Gebrauchtware handelt.
Nun hat sich im Laufe der Jahre die Gewohnheit eingeschlichen, dass im überwiegenden Maße auf preislich verlockende Neuwarenangebote hingewiesen wird. Das ist ja auch durchaus interessant, wenn auf z.B. Preisaktionen in Shops oder Musikgeschäften aufmerksam gemacht werden soll.
In der Regel wird ja bei preislich interessanten Gebrauchtobjekten in der Modell-/Kaufberatung (ggfs. spez. im Wertschätzungs-Sammelthread) nachgefragt, ob ein Kauf lohnenswert ist und worauf ggfs. zu achten ist. Das sollte im Grundsatz auch weiterhin so gehandelt werden. Die angedeutete Gefahr, durch solche Links im Schnäppchen-Thread u.U. auch eigene Inserate pushen zu wollen, besteht eigentlich in jedem Bereich dieses Subs. Bisher sind wir da jedoch durch aufmerksame User und eigene Beobachtugen recht "erfolgreich", was das Unterbinden/Ahnden anbetrifft - und der eine oder andere "Pappenheimer" in dieser Angelegenheit ist uns ja auch nicht unbekannt
.
Fazit: Wenn ich die jetzt gerade aktuelle PRS-Annonce
im Sinne des Themenstarts (Besitz-Status) "aus dem Rennen" nehmen würde, müsste ich konsequenterweise auch alle Hinweise auf Verkaufsaktionen von Neuware geisseln, da es sich in beiden Fällen nicht um Besitze der/des Userin/Users handelt. Das wäre aber nach Lage der Dinge/Entwicklung (s.o.) suboptimal. Vielleicht ist aber genau das auch mal wieder ein Anlass, dass sich alle wieder darauf besinnen, mehr ihre erfolgreichen Schnäppchenkäufe zu präsentieren, anstatt mehr oder weniger ausschliesslich das Inet und die Flugblätter mit den darauf angepriesenen "Geiz-ist-geil"-Angeboten zu zitieren bzw. zu verlinken
.
Im aktuellen "Fall" schlage ich daher vor, eine ausschweifende Diskussion aussen vor zu lassen; dem Beitragsersteller oder einem anderen zahlungskräftigen User empfehle ich, bei tatsächlichem Erwerb des Objekts der Begierde uns mit einem Review im entsprechenden Subforum zu beglücken
.
LG Lenny
(für die Moderation)
P.S.: Eine Alternative für Hinweise auf "exklusive" oder "besonders interessante" (Gebraucht-)Objekte wären auch die jeweiligen
(hier z.B. PRS-)User-Threads !!