Ich hab auch alles von RUSH (auch die neue DVD
) Ich weiß nicht, was mein Lieblingsalbum ist. ´Permanent Waves`, `Grace under Pressure´, ´Snakes and Arrows´, oder doch die Livealben? Ich weiß es nicht
Auch ich bin durch 2112 auf Rush gekommen. Ein Freund hat mir das damals vorgespielt, als ich ihn davon vesuchte zu überzeugen, dass The Who das beste Trio wären. Witzigerweise sind Rush von The Who beeinflusst, aber musikalisch doch etwas ausgereifter
Hab sie auch schon live gesehen. Letztens noch hier in Oberhausen. Die Jungs sind einfach unglaublich. Und Neil Peart ist für mich der Meister. Portnoy und Co seine Jünger
Alltimefavoriten sind:
- La villa strangiato
- Entre nous
- YYZ
- Free Will
- Tom Saywer
- Red Barchetta
- Subdivisions
- The Anolog kid
- Kid Gloves
- Malignant Narcissism
Ich mag natürlich auch Dream Theater, Porcupine Tre, etc. Die sind auch klasse. Aber Rush habe ich sozusagen durch ihre ganz Karriere begleitet. Alex Lifeson hat mich neben Townshend, Hendrix, Strummer, und noch ein paar anderen maßgeblich als Gitarrist beeinflusst, und ich spiele heute noch immer gerne die Sachen.
Was mir an Rush gefällt ist ihre Fähigkeit Songs zu kompnieren die einen hohen Wiedererkennungswert haben, obwohl die Melodien gar nicht mal so leicht sind. Am beeindruckensten find ich die Stelle bei YYZ (Live in Rio) wo das Publikum versucht die Melodie mitzusingen
YYZ
http://www.youtube.com/watch?v=B3hJ5-ngUow