Moin.
So, als Mehrfachtäter in Sachen Cube muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich besitze den Micro Cube und den Cube Street, ich habe den Cube 30 und den Cube 30x besessen.
Alle o.a. bringen wie es bei den Cubes üblich ist, einen ünglaublichen Schalldruck in Relation zur Größe, die Modelings (Marshall-Stack ist teilweise zu "mumpfig") und die Effekte sind durchgehend gelungen.
Die Tuner geschichten habe ich nie benutzt, da vertraue ich auf meinen Intellituner.
Jetzt zum negativen.
Alle Cubes, bis auf den Cube Street haben die Eigenschaft bei höherer Lautstärke zu "furzen", sprich man hört deutlich wie den Cubes Luft entweicht - meistens an den Potibohrungen am Gehäuse.
Alle Cubes, bis auf den Cube Street, neigen bei leistungsstarken Humbucker wie z.B. den Rockinger JB Custom (16KOhm!!) zu häßlichem übersteuern.
In Vergleich zum Cube 30 klingt beim 30x der Hall bescheiden - wird sogar vom Roland Support bestätigt.
Das sind jetzt so die negativen Dinge die mir objektiv, weil Fakt, aufgefallen sind.
Zu meinen personlichen negativpunkten zähle ich noch bei den Cubes:
Durchgehend keine Umschalt- bzw. Durchschaltmöglichkeit der Modellings per Fußschalter, keine getrennte Reverb/Delay Regelung, kein Speaker out.
Wenn man mit o.g. Dingen leben kann sind die Cubes kleine und feine, flexible Amps.
Jetzt noch ein paar Worte zum Street Cube.
Ich meine hier ist Roland der große Wurf gelungen! 2 (3) Kanäle, 1x Mic/Intrument Kanal (mit 2-Band EQ)- schaltbar und 1 Line/Gitarre/Akustik (mit 3-Band EQ) - schaltbar und 1 Aux in.
Das Teil macht einen Höllenkrach und halt selbst bei Akkubetrieb (6x1,2V/2600mA) 14Std durch!! Auch bei Humbucker Gitarren verhält sich dieser Cube friedlich.
Ich nehme den mittlerweise als kleine Mic/Akustikgitarren Combo - einfach der Hammer was da heraus kommt.
Was wieder einmal nicht durchdacht oder von Roland nicht gewollt ist!?!? - keine Umschaltemöglichkeit der Modellings per Fußschalter, bei Line out ist der interne Speaker nicht "zuschaltbar" (was wäre der Street Cuber ein toller Monitor), kein Speakerout und keine getrennter Reverb/Hall Regelung.
Wie gesagt, wenn man mit den "Mankos" leben kann sind das richtig tolle Amps.
Gute Nacht...