Buona sera,
noch bin ich kein Richwood-User, habe aber vor, einer zu werden - drum verzeiht mir den verfrühten Eintrag in diesem Thread
Und zwar liebäugle ich mit einer Richwood RE 40 Teaser Standard, also einer Tele-Kopie. Neulich war ich bei meinem lokalen Musikalienhändler, um mich mal ein wenig nach anderen günstigen Teles umzusehen, und siehe da: es hängt doch tatsächlich eine Richwood Tele an der Wand. Nachgefragt, vom Haken genommen, an einen Fender Twin gestöpselt und erstmal unter die Lupe genommen. An dieser Stelle fielen mir dann auch ein paar Dinge auf:
Das untere Ende des Griffbrettes (Maple) war nicht besonders gut verarbeitet, an der Stelle, wo das Griffbrett auf dem Hals aufliegt, war die Verleimung sehr nachlässig (0,5mm Spalt oder so, und sowas fällt wirklich ins Auge
). Der Lack auf der Korpus-Rückseite war nicht nicht ganz gleichmäßig aufgetragen, das habe ich bei der Stagg eines Freundes schon besser gesehen. Aber damit hätte ich leben können, in solchen Preisregionen
Denn klanglich war das Teil doch meinen Vorstellungen entsprechend und ansonsten einwandfrei!
Was mich nun stutzig machte: Die Saitenführung war nicht String-Through. Ich weiß leider keine genaue Modellbezeichnung, aber der Händler wollte für das Brett inkl. Gigbag 170 Euros haben, da die Gitarre da "schon eiiiiinige Zeit" hing. Ursprungspreis war glaube ich 190 . Und nun meine finale Frage an die Experten hier in der Runde:
Hat die RE 40 Teaser eine String-Through-Saitenführung? Ich lege da irgendwie schon wert drauf...
In einem großen Online-Aktionshaus gibt es zur Zeit Bilder des genannten Modells, auf denen lässt sich erahnen, dass dies der Fall ist! Zudem ist sie im Internet deutlich günstiger zu haben als die Version im Laden.
Und noch eine Frage: Wie sieht es im Allgemeinen mit der optischen Qualität des Holzes aus? Lohnt sich ein Klarlack-Modell? Denn in o.g. Auktion sind recht hässliche dunkle Flecken am unteren Cutaway.
Ich hoffe, es war nicht unangemessen, diese Fragen hier im User-Thread zu stellen und wünsche euch noch viel Spaß mit euren Richwoods