Der Reaper-User-Thread

Arbeitet hier jemand mit short circuit?

Gibt es irgendeine Möglichkeit dass short circuit mich nicht jedesmal nach dem Ordner mit den Samples fragt, wenn ich ein track template damit einfüge?
Es nutzt leider nichts, den Pfad in den globalen Einstellungen von short circuit anzugeben.

Echt nervig...

hab mal ne frage ...
hat jetzt nicht sonderlich viel mit recording zu tun aber;
ich benutze zur zeit reaper beim gitarre spielen und lasse auch die songs mitlaufen.
was mich aber nervt, ist das reaper immer eine auslagerungsdatei von der musikdatei erstellt.
kann man das irgendwie abschalten?

Hi,

also einfach nur zum Abspielen der Musikdateien...?

Zur Frage: Nein, das gehört zur nicht-destruktiven Arbeitsweise von Reaper dazu.

MfG, livebox

Man kann aber Reaper sagen, dass er die Dateien nicht neben die Originale speichert, sondern in einen seperaten Ordner - so dass man nach diversen Projekten einfach nur diesen Ordner löschen muss.
Das machen übrigens alle Programme so. Meißt nur nicht für jedes File einzeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat jetzt nicht sonderlich viel mit recording zu tun aber;
ich benutze zur zeit reaper beim gitarre spielen und lasse auch die songs mitlaufen.

Du benützt Reaper, ein doch relativ gut zum AUFNEHMEN geeignetes und auch dafür gedachtes Programm nur um Musik wiederzugeben?

Warum zur H*lle machst du das nicht mit iTunes, Quicktime Player, Windows Media Player, VLC Player, WinAmp, ..... also mit Programmen die ZUR MUSIKWIEDERGABE gedacht sind?
Das ist ja wie mit Interkontinentalraketen auf Hasenjagd gehen...

Und wenn es zuvor selbst aufgenommene Songs sind -> Dann exportier diese ("Render"), und spiel sie DANN mit einem Wiedergabeprogramm ab...

also einfach nur zum Abspielen der Musikdateien...?
MfG, livebox

jop!

Das ist ja wie mit Interkontinentalraketen auf Hasenjagd gehen...

:D

also, ab und an nehme ich etwas auf.
aber nur um meinen fortschritt rauszuhören, danach verwerfe ich die datei ...

das ich reaper benutze hat den grund, dass ich momentan auf meinen neuen verstärker warte und deswegen die gitarre über kabel mit dem notebook verbunden ist.
ich benutze ein vst plugin, dass meiner meinung nach besser ist als mein momentaner verstärker.
zudem kann ich bei reaper (ok, kann ich bei den meisten musikplayer auch) die kanäle wählen.
und ich kann einbisschen reinschnuppern und erfahrung sammeln.

zu den files;
ich ziehe die dateien mit dem cursor in reaper rein.
wahrschenlich, wenn es keine andere alternative gibt, werde ich .S vorschlag anwenden.
so werden wenigstens nicht die musikordner zugemüllt.

Was für ein Betriebssystem hast du denn? Das Problem lässt sich auch einfach per Script lösen... irgendwas in der Art:

Code:
rm -r /pfad/zum/über-musikordner/*.reapeaks

Und wenn du die Files alle in einen Ordner legst, lässt du das Script einfach den Ordner-Inhalt löschen - und kannst dir einen Button auf den Desktop legen, der das Script ausführt.

MfG, livebox

sorry, ich kenn mich aber mit scripts gar nicht aus.
wo miuss ich den befehl ausführen?

ach ja, hab ich vergessen.
windows xp.

So kompliziert...
Einfach in den Reaper Preferences zu "General/Paths" - da das unterste befüllen. Zb. so:
Bildschirmfoto 2012-02-11 um 09.45.03.png

Und dann noch unter Media das (hier) ganz unten anhaken (mit alternate Path):
Bildschirmfoto 2012-02-11 um 09.44.17.png

Fertig. =)

edit: woohoooo, mal ein sinnvoller Beitrag nach einer kurzen Nacht und dem folgenden langem Arbeitstag
:D

• Gefällt mir
So kompliziert...
...in der Tat.

Mir is nicht klar, warum du Musikdateien über ein Sequenzer-Programm wiedergeben musst.

Dass du so eine Möglichkeit gefunden hast, einen Gitarrensound zu formen ohne extra Verstärker zu benutzen, okay. Kompliziert aber legitim.

Aber das bedeutet noch immer nicht, dass du Musikdateien nicht über einen Musikplayer wiedergeben kannst.

In dem Fall würde das Script so aussehen:

Code:
rmdir "C:\Users\PeterPan\Reaper\Peaks'o'hell'"
mkdir "C:\Users\PeterPan\Reaper\Peaks'o'hell'"

Das ganze in einer Textdatei geschrieben, abgespeichert meinetwegen unter C: oder in den eigenen Dokumenten oder sonstwo. Bekommt als Dateiendung ".bat" ran. Auf den Desktop eine Verknüpfung zu der Datei, als Logo ein hübscher Totenschädel und feddich.
Reaper zumachen, Schädelchen anklicken und das wars.

MfG, livebox

• Gefällt mir
Ich glaube nicht, dass "c:" richtig bei nem Mac ist :p
Die Endung bat müsste dann durch "sh" für Shell ersetzt werden.

ich bedanke mich :)

...in der Tat.

Mir is nicht klar, warum du Musikdateien über ein Sequenzer-Programm wiedergeben musst.

Dass du so eine Möglichkeit gefunden hast, einen Gitarrensound zu formen ohne extra Verstärker zu benutzen, okay. Kompliziert aber legitim.

Aber das bedeutet noch immer nicht, dass du Musikdateien nicht über einen Musikplayer wiedergeben kannst.

Dieses Vorgehen ist doch das normalste der Welt, oder etwa nicht? Wenn man durch ein VST-Plugin zu Backingtracks spielen möchte mit der Option zum Aufnehmen geht das eben nicht mit dem Media-Player.

Hallo zusammen. Lange habe ich nach einer passenden DAW gesucht und scheinbar bin ich fündig geworden :)
Ich habe meinen Kurzweil PC3 am Rechner mittels M-Audio Fast Track Pro angeschlossen. Das Interface erkennt jegliche Tastendrücker vom PC3. Über die Midi Anzeige bekomme ich die Bestätigung.
Nun zu meiner Frage. Gibt es Soundbibliotheken (Drumsets, Bass, Gitarren, Synth, Organs usw.), die ich mir in Reaper reinladen kann, um eigene Tracks einzuspielen?
Ich bin absoluter Anfänger was das Thema Software Sequencer angeht. Könnt Ihr mir da einen Tip geben?

Ich glaube nicht, dass "c:" richtig bei nem Mac ist :p

Ich auch nicht - genau deshalb hab ich ja explizit nach dem OS gefragt ;) Hier ist es Zufall, dass rmdir und mkdir auf der Windows-Shell die gleichen sind wie unter Unix. Wobei der Pfad dann aber auch mit Slashes ("/") und nicht mit Backslashes beschrieben sein müsste. Und so weiter.

Aber du meintest, weil ich mich auf dein Beispiel beziehe? Jaaaa... wie gesagt, da müsste man noch einiges anderes ändern.

MfG, livebox

Nun zu meiner Frage. Gibt es Soundbibliotheken (Drumsets, Bass, Gitarren, Synth, Organs usw.), die ich mir in Reaper reinladen kann, um eigene Tracks einzuspielen?
Ich bin absoluter Anfänger was das Thema Software Sequencer angeht. Könnt Ihr mir da einen Tip geben?

Gibt es. Nennt sich "Plug-In". Läuft über die VST bzw. VSTi-Schnittstelle (wenn du einen Mac besitzt zusätzlich über die .AU bzw. .AUi-Schnittstelle).

Alle aufzuzählen wäre unmöglich. Es gibt Tausende.
Aber ja, das gibt es.

Teilweise gratis zum runterladen, teilweise kostenpflichtig zum Runterladen, teilweise zum Installieren von CDs.

Das Plug-In kannst du nach dem Installieren einbinden, indem du es in der Spur, in der deine MIDI-Aufnahme liegt, in den Effektweg lädst.
Im Bild ist das der grüne Button "fx"
Bildschirmfoto 2012-02-12 um 19.49.28.png

• Gefällt mir
Übrigens ein interessantes Tutorial, für alle, die mit ReaFir eine Noisereduction-Session planen, oder garnicht wussten, dass es damit geht.

• Gefällt mir