jukexyz schrieb:
Leider immernochnich ich komm zu nix...buhuhuhuuuuuu
im Moment sieht das Teil so aus (ach ja Copyright © liegt natürlich bei mir bzw
www.sunlab.de, also falls einer versuchen sollte mir meine Werke zu klauen wird sich seine Tastatur augenblicklich um seinen Hals wickeln und er verschwindet mit einem Knall in die 7. Dimension ;-)):
Allerdings gefallen mir Rauch und Background noch nicht, da irgendwie alles noch auf "einer Ebene" liegt und dem Bild dadurch noch die Tiefe fehlt. Aus diesem Grund hab ich mal folgenden Versuch gestartet:
http://img299.imageshack.us/img299/6599/cassiopeia2cgtalkrdy1wo.jpg
Beide haben in meinen Augen einen gewissen Reiz. Die erste Version besticht durch ihren Detailreichtum, mangelt aber wie schon angemerkt etwas in der Tiefe. Die zweite kommt sehr gut wenn man Cassiopeia direkt betrachtet, da sie sich mit ihren "scharfen Konturen" (bitte keine schlechten Wortwitze an dieser Stelle
) deutlicher vor den etwas "verwaschenen" Background stellt.
Meiner Freundin gefällt die erste Version besser was sagt ihr?
Ich denke ich bin einigen Usern hier auch mal so langsam ein Tutorial für das Teil schuldig wenn ich mich recht entsinne .... aaaaaaalso legen wir los:
Vorbereitung
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Texturen/Bilderpool anlegen
Für solche Bilder wie Cassiopeia ist es absolut unerlässlich auf eine Vielzahl von guten Texturen/Bildern zugreifen zu können. Stock xchng ist für mich das non plus ultra was das betrifft. Einfach kostenlos registrieren und die passenden Texturen oder Photos zusammensuchen (
Achtung! Manche der Fotografen die Ihre Bilder auf sxc.hu zur Verfügung stellen wollen benachrichtigt werden wenn ihre Bilder für öffentliche Arbeiten verwendet werden!)
http://www.sxc.hu/
Was für Bilder hiebei verbaut werden bleibt jedermanns eigenen Kreativität überlassen, ich werde im Laufe dieses Tutorials anmerken, wo ich welche Bilder für welchen Zweck verwendet habe
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Wir basteln einen "grunge brush"
Mit eines der wichtigsten Werkzeuge in Photoshop ist der Pinsel. Für dieses Werkzeug stehen verschiedene "Werkzeugspitzen" oder einfacher ausgedrückt "Formen" für euch bereit.
Wenn ihr das Pinselwerkzeug ausgewählt habt seht ihr oben neben "Brush: " die aktuelle Form eures Pinselwekzeugs und ein kleines Dreieck nach unten nebenan. Klickt ihr auf selbiges seht ihr ein Dropdownmenü, welches euch eine Vielzahl von verschiedenen Pinseln offeriert, oder euch die Möglichkeit gibt sowohl die Größe, als auch die Kantenschärfe der einzeln Pinsel zu modifizieren (Kantenschärfe nur bei einigen Pinseln editierbar!).
Ich benutze oftmals eigens erstellte Pinsel um Metallkratzer, Druckstellen, Rost oder allgemein "Alterserscheinungen" authentischer und einfacher zu malen. Hierzu nehme ich mir beispielsweise eine Steintextur her (google hilft
http://www.noctua-graphics.de/images/download/tex/stone/stone07.jpg) und nehme das Zauberstabwerkzeug (Toleranz ungefähr auf 20 eingestellt) zur Hand.
Jetzt klicke ich irgendwo ins Bild und schau mir die Selektion an. Ist man nun der Meinung, dass man diese Form als Pinsel verwenden will genügt ein Klick auf Edit -> Define Brush Preset (in der deutschen Version heisst es glaub ich "Pinsel festlegen" oder "Pinselform festlegen"). Ein Fenster Popt auf, zeigt den Pinsel an und gibt die Option diesen zu benennen, durch einen weiteren Klick auf ok ist der Pinsel nun im vorhin angesprochenen Dropdownmenü unten verfügbar.
Kleiner Tip: Falls euch die Form noch nicht gefällt oder zu klein geraten ist könnt ihr einfach die Shift Taste gedrückt halten und nochmal irgendwo ins bild klicken, die neue Selektion wird somit zur alten hinzuaddiert.
Es geht los
Background
Für den Background habe ich ein einziges Teil gemalt und es Wallelement genannt. Das sah dann so aus (nur einiges größer und detailreicher ;-))
Als nächstes hab ich das Ding immer wieder dupliziert und ein wenig verschoben und gedreht, bis die Wand wie im Hintergrund aus diesen Teilen fertig war. Darüber kam eine Serie von Rostbildern, Fotos von Metall und einige Pinselschwünge hier und da.
Diese Bilder hab ich über dem Layer für die Wand platziert und mittels des "layer" tabs (zu finden unter F7 falls nicht schon vorhanden) ineinander geblendet.
Anschließend hab ich noch einige Glyphen mit Hilfe des Textwerkzeuges gebastelt damit die Wand nicht ganz so kahl aussieht.Hierzu hab ich mir ne altenglische Schriftart hergenommen, einen Buchstaben 2x eingetippt, einen von beiden ausgeschnitten, gedreht oder gespiegelt (muss man bissi experimentieren) und dann entstanden diese Formen.
Selbige noch schnell mit Texturen garniert wie bei der Wand auch....so entstand nach einigen Stunden Arbeit endlich die Wand im Background..... weiter
Cassiopeia
Als nächstes stand nun die schmuke Dame im Zentrum auf dem Plan. Zunächst hab ich den Körper in schwarz/weiss grob vorgepinselt, und dann mit immer kleiner werdenden Pinseln etwas die Details ausgearbeitet. Die Opacity bzw. Deckkraft einstellung rechts vom Dropdownmenü wo ihr die Pinselformen festlegen könnt erleichtert den ganzen Malprozess um einiges, probiert es mal aus.
Nachdem ich damit fertig war hab ich die überstehenden Pinselstriche mit dem Lassotool selektiert und gelöscht. Nun hatte ich ein sauber ausgeschnittenes schwarzweissbild von ner Frau bis etwas unter die Hüfte (bevor Fragen per PM kommen ... nein ich habe keine Bilder von ihr unterhalb der Gürtellinie ;-)). Die Röhre aus der die Lady nun Hüftabwärst aufsteigt besteht aus den gleichen Elementen wie die Wand im Hintergrund also geh ich nicht weiter drauf ein wie ich das Ding gebaut hab
.
Als nächstes stand ihre "Rüstung" auf dem Plan, also hab ich einen neuen Layer über dem s/w Bild angelegt und ihn zwecks übersicht "breastplate" genannt. Hierrin wurden nun Bilder von Computerplatinen und Bilder von der Wand im Hintergrund (die ich aus Zeit- und Verständnissgründen ab jetzt einfach BGwall nennen werde :>) verwurstet und mit der colorballance option (image -> adjustments -> color ballance oder einfach strg + b) gelblich eingefärbt. Hierbei wollte ich allerdings nicht einfach die Frau mit nem Panzer überlackieren, sondern sie quasi in ein detailreiches filligranes Gewand hüllen.
Zu diesem Zwecke hab ich - wie man beispielsweise rechts am Unterarm gut erkennen kann - an einigen Stellen die Rüstung weggelassen oder statt gold etwas weisslicher und somit silbriger gefärbt um Kontraste zu setzen. Nachdem ich nun die Rüstung fertig hatte hab ich ihr kurzerhand noch per Pinselwerkzeug so ne art "Startreckbrille" aufgesetzt und die Augen durch 2 kleine rote Punkte angedeutet.
Ebenfalls dann rein durch Pinselarbeit entstanden die kleinen "Sentinels" die aus der Röhre rauskommen, die Laser hab ich einfach mit dem Linienzeichner Werkzeug gezogen und dann mit nem Radiergummi mit ner Deckkraft von 15-20 und ner Werkzeugspitze a la grunge brush bearbeitet, damit sie leicht "unterbrochen" aussehen..... das war bissher schon mal n ganzer brocken Arbeit ^^
Sentinel
Der große Sentinel oben im Bild ist eigentlich recht schnell erklärt, denn er ist Handgemalt
... keine Texturen keine nützlichen Tricks... DOCH... einen hab ich noch für euch ^^. Das Licht am vorderen Ende entstand mittels eines sehr nützlichen Filters. Zu diesem Zwecke erstmal einen neuen Layer angelegt und benannt (Ordnung ist alles ^^) dann habe ich mittels des Rechteck-Auswahl Werkzeugs größere und kleinere kästchen übereinander angeordnet ... in etwa so
http://img395.imageshack.us/img395/7491/squares1kl.jpg
nun klickt ihr filter -> blur -> motion blur Gebt beim Neigungswinkel 0 Grad ein und lasst es bei der Distanz ordentlich krachen ^^. Dann das ganze mit ok bestätigen. Will man diesen Strahl nun heller haben, muss man einfach den Layer duplizieren....fertig ist der Hobel.
Rauch
Der Rauch ist ebenfalls schnell erklärt. Nehmt euch einfach einen grunge brush her, uns setzt die Opacity recht niedrig an (ausprobieren!). Nun einfach immerwieder in leicht schnörkeligen und gekritzelten Linien vom Ausgangspunkt wo der Rauch am dichtesten sein soll wegpinseln.
Sobald einigermaßen eine Form erkennbar ist solltet ihr noch am Ausgangspunkt etwas mehr Farbe auf diese Art auftragen, damit der Eindruck entsteht das der Rauch dort quasi austritt (zu erkennen bei Cassiopeia am unteren Ende jeder Rauchschwade). Zu guter letzt könnt ihr nochmal den fertigen Rauch mit dem Eraser / Radiergummi Werkzeug (ebenfalls grunge Werkzeugspitze und niedrige Opacity!) bearbeiten um das ganze etwas abzurunden. Wie man sehn kann ist Rauch noch nicht wirklich meine Stärke, aber ich finde es sieht schon nicht schlecht aus.
so.... das dürfte so ziemlich alles abgedeckt haben... zu guter letzt noch nen hüpchen Rahmen drum und das ganze signieren....fertig. Alles in allem hab ich wohl irgendwas zwischen 20 und 30 Stunden an dem Teil gesessen, ihr hab irgendwann aufgehört zu zählen....und sie ist ja noch nicht fertig ^^
Hoffe das Tutorial nützt einigen Leuten hier was. Würde mich sehr über Feedback freuen.
so long
Daniel