wolfesnacht
Registrierter Benutzer
ich verstehe jetzt nicht ganz: es heisst doch immer, dass beim typischen Metalsound die Mitten rausgedreht werden und die Bässe und Höhen rein, also scoop eben. Andererseits lese ich auch immer wieder dass Metallgitarre eher mittig sein soll... was jetzt?
Klar kannst du bei recording die Mitten rausdrehen (wird aber eher nachbearbeitet), schließlich kannste ja da alle Spuren Lautstärketechnisch angleichen.
Im Bandgefüge oder Live allerdings brauchst du Mitten um den Sound durchzukriegen. Außerdem: Was ist typischer Metalsound? Irgendwelches Core-Zeugs? Für mich ist es Maiden, Sabbath und Twisted Sister als Beispiel und der Sound hat mehr als genug Mitten und das hört man auch.
Aber alles in allem: Mitten sind für den Bandsound nur förderlich und der Sound setzt sich besser durch. Die Gitarre ist ein Mitteninstrument. Klar gibt es welche die Mitten raus drehen(vor allem im "ultrafetten" Core und Death-Bereich), aber das machste in ner halbwegs professionellen Band genau 1x und dann haste nen Streit mit dem Rest der Band.
grüße
P.S. probieres halt einfach mal aus