Der PedalTrain-Userthread

• Ersteller gutmann
  • Erstellt am
Das Sommer Tricken ist ziemlich flexibel, das Spirit XXL auch relativ. Noch flexibler sind die ganz dünnen, die eigentlich für Rackverkabelungen genutzt werden. Von Cordial das 122er ist auch OK...

Die Lavacable sind auch sehr flexibel und schön dünn - ich hab letztens mal die Unterseite meines Pedaltrains optimiert und schöner/stabiler verkabelt.
Die Oberseite ist unverändert:

P1000519.JPG

P1000516.JPG

@tobi452: Danke für die Tipps, ich werde mir die Kabel mal anschauen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Spirit XXL besonders flexibel ist, da mir das normale Spirit schon zu steif ist. Und du meintest Tricone oder?

@gutmann: Lavacable ist leider nichts für mich, da ich Kabel zum Löten brauche.
Sehr schönes board btw... :great:

Ich benutze Evidence Audio Kabel. Auf dem Board das Monorail (ist aber wegen des soliden Kupferkerns recht steif), für mein Muliticore (zum Amp und für das Loop) benutze ich das The Reveal und für die Verbindung Gitarre - Board benutze ich das Lyric HG.

Hier noch ein Update:

_DSC3600.jpg

_DSC3599.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@tobi452: Danke für die Tipps, ich werde mir die Kabel mal anschauen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Spirit XXL besonders flexibel ist, da mir das normale Spirit schon zu steif ist. Und du meintest Tricone oder?

Das normale Spirit ist wirklich SEHR steif, das XXL aber echt sehr flexibel!
Jep, ich meinte Tricone. Diese verdammte Rechtschreibkorrektur am Mac!

Ich benutze Evidence Audio Kabel. Auf dem Board das Monorail (ist aber wegen des soliden Kupferkerns recht steif), für mein Muliticore (zum Amp und für das Loop) benutze ich das The Reveal und für die Verbindung Gitarre - Board benutze ich das Lyric HG.

Hi, kannst du bitte ein link von deinem multicore Posten. Ich habe bisher noch kein gutes finden können. Habe auch schonmal alle Parts zum selber löten geordert. Aber das beste Kabel was Ich finden konnte, war mir immer noch zu dünn für die einzelnen Signale.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mein Multicore selbst gemacht - drei Kabel, Gewebeschlauch und Schrumpfschlauch für die Enden von Conrad Elektronik. Die Kabel gibts bei www.cms-music.net .
Hab grade kein Foto parat, aber es schaut so aus wie das hier:

riab_5.png

Hi,
hab neulich mal bissl mit dem Pedalboardplaner (Super Sache übrigens! ;)) rumgespielt und war da echt total überrascht, wie viel Zeugs auf ein Pedaltrain 2 passen SOLL. Das ist auch meine Frage an euch Pedaltrainuser: Kriegt man da wirklich sooooo viel drauf? ich meine, das sind 15 Treter, davon ein fettes Eventide und nen fetten Boss-Looper! Und das Netzteil kann man drunter packen, und nen Lehne Sundaydriver auch noch.
Von den Kabeln her hab ich mal so viel Platz gelassen, wie ich meine, dass die Lavas brauchen. Meint Ihr, dass würde so gehen, oder ist da der Planer ungenau?

PS: Ne, ich will mir das ganze Zeugs nicht holen, ich war nur überrascht, wie viel da draufgehen soll. ;)

Anhänge

• Pedaltrain 2.jpg
    Pedaltrain 2.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit dem Z.Vexes wär ich vorsichtig.
Da kommen bei den Pedalen, die in der ersten Reihe sind, ja noch die Stromstecker dazu.
Und selbst wenn das passen würde...mir wärs zum Treten zu eng.

Stimmt, die in der ersten Reihe könnten die Stromstecker teils hinten haben, aber die könnten dann ja mit anderen, bei denens geht Platz tauschen.
Ist eigentlich eher als Worst Case gedacht. Überlege, mein DIY Pedaltrain aus Multiplex gegen ein PT 2 (größer als meins) zu tauschen und da wollte ich halt mal sehen, was alles gehen WÜRDE. ;)

fuer all diejenigen, die diese Flachenklinkenstecker nutzen wollen und nicht die Switchcraft oder die GLS von speakerrepair.com importieren wollen, gibt es jetzt von Sommer unter dem HiCon Label aehnliche Stecker:

Hicon HI-J63MA05.jpg

Produktbezeichnung ist Hicon HI-J63MA05 und gibts z.b. hier zum Preis von 2,14 EUR / Stk. Huebsch find ich den schwarzen Deckel und die (auch wenn sie unnoetig ist) vergoldete Spitze. Es ist die Version mit jeweils einer Loetfahne fuer Masse und Leiter (also baugleich wie bei GLS).

Zusaeztlich hab ich mich noch auf die Suche nach den Klinkeneinbaubuchsen gemacht die Gutmann fuer sein Mod benutzt hat. Leider hab ich die auf dem weiter vorne verlinkten Shop nicht mehr gefunden. Finden kann man sie aber hier. Kosten da 5,50 EUR das Stueck. Fuer den Fall das es die da auch irgendwann nicht mehr gibt, haben meine Recherchen ergeben, dass der Hersteller die niederlaendische Firma DAP ist und die Produktbezeichnung FLA-52 lautet.

Hoffe die Infos helfen dem ein oder anderen etwas weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hat vielleicht jemand ein PT-2 abzugeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

fuer all diejenigen, die diese Flachenklinkenstecker nutzen wollen und nicht die Switchcraft oder die GLS von speakerrepair.com importieren wollen, gibt es jetzt von Sommer unter dem HiCon Label aehnliche Stecker:

Produktbezeichnung ist Hicon HI-J63MA05 und gibts z.b. hier zum Preis von 2,14 EUR / Stk. Huebsch find ich den schwarzen Deckel und die (auch wenn sie unnoetig ist) vergoldete Spitze. Es ist die Version mit jeweils einer Loetfahne fuer Masse und Leiter (also baugleich wie bei GLS).

Hoffe die Infos helfen dem ein oder anderen etwas weiter.

mir konntest du helfen, vielen Dank! Ich habe mir gleich 10 Stück davon bestellt. Die wirken stabil und durch die beiden Lötfahnen lassen die sich auch klasse verarbeiten. Ich hatte mal diese ähnlich ausschauenden flachen Stecker, bei denen die Masse ans Gehäuse gelötet wird, damit kam ich gar nicht klar :(

Nochmal danke und Grüße,
Andreas

Jetzt muss ich euch Pedaltrain-User mal fragen, ob meine Planung so hinhaut: ich habe u.a. ein Line6 M9 und werde mir ein Voodoo Lab Pedal Power 2+ holen. Der Plan ist, all meine Pedale auf ein PT Jr zu montieren, das PP2+ unters Board zu klemmen und das M9 über den Courtesy Outlet vom PP2+ mit Hilfe eines Adapters zu versorgen (inspiriert durch diesen Thread: https://www.musiker-board.de/effekt...auf-pedaltrain-effektboard-fuer-line6-m9.html). Meine Zweifel bestehen darin, ob ich das PP2+ unters PT Jr montiert bekomme und zusätzlich das Netzteil vom M9 so wie im letzten Bild des verlinkten Threads unter das PT Jr neben das PP2+ montiert bekomme (im verlinkten Thread handelt es sich ja um ein PT Two). Was meint ihr, vor allem die PT Jr User? Könnte das hinhauen oder müsste ich doch auf ein PT One aufstocken (allerding sehr ungern)? Das Line6-Netzteil ist ja schon ein ziemlich großer Brocken...

Die Höhe dürfte ja kein Problem sein, da die bei den Pedaltrains unter dem Board identisch ist.

Das Problem wird eher die Breite sein, wenn du das PP in die Mitte setzt wie vorgesehen. Dieses könntest du außermittig setzen, aber dann müßtest du für die Kaltgerätezugänge neue Bohrungen setzen. Dann passen beide von der Breite ganz sicher. Ob du daran rumbohren willst ist natürlich die Frage.

Ich muss das wohl oder übel einfach mal ausprobieren. Auf rumbohren hab ich nicht so wirklich Lust. Warum muss das hinten zu sein bzw. warum können die das hinten nicht einfach so machen wie beim PT 2?!

Ich bin nun auch ein Pedaltrain User! :)

Vor ein paar Monaten bin ich von meinem gammligen Rockcase auf ein Padeltrain umgestiegen und bin wirklich mehr als zufrieden mit dem Pedaltrain. :)

Ich habe dem Pedaltrain 4 Klinkenbuchsen für Gitarre, JVM Footswitch, Amp 1 und Amp 2 verpasst und Betreibe es mit dem Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus.
Effektreihenfolge: Polytune -> Crybaby -> TS-808 (Musikding Bausatz) -> DS-1 -> DOD 250/308 (Modifizierte Musikding Bausatz) -> Spark Booster -> Flashback -> Big Shot

Als Amps kommen zum Einsatz: Marshall JCM 800 2204, Marshall JVM 410, Marshall Vintage Modern 2266

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sehr sauber gelöst, Pitti :great:

Zeit für ein Update meines Pedaltrains.

Hier die Unterseite mit dem Buffer und der Verkabelung:
DSC_0236.JPG

Die Anschlüsse für die Loop-Efekte (in diesem Fall nur das Empress Superdelay):
DSC_0232.JPG

Und hier noch die Oberseite mit dem neuesten Zugand, dem Dr. Scientist Frazz Dazzler:
DSC_0231.JPG

DSC_0233.JPG

Zur Effektreigenfolge:
Empress Multidrive -> Dr. Scientist Frazz Dazzler -> Visual Sound Pure Tone Buffer -> Okko Coca Comp -> Lightfoot Labs Goatkeeper -> TC Polytune und das Empress Superdelay im Loop (oder Wahlweise per Patchkabel direkt hinter dem Tuner).
Alle Kabel sind Lavacables.

Und weil scho bald Weinachten is...
DSC_0240.JPG

Ich denke mal das ist jetzt vorrübergehend endgültig :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich auch mal hier an :)

img6142bh.jpg

Signalkette:
Polytune, Wah, Corona, Vortex, Tremonti Phaser, Flashback

img6141p.jpg

Werde wohl die Verkabelung noch komplett auf Monster umstellen... Iwie hab ich einen Narren an den Kabeln gefressen xD

kann mir jemand noch verraten wie ich am besten eine Buchse oder eine kleine Patchbox verbaue?