Der PedalTrain-Userthread

• Ersteller gutmann
  • Erstellt am
Nein, ich habe noch nichts bei denen bestellt.

Den Tip hab ich aber irgendwo ausm Board hier ;)

hey,
ich habe die Frage schon anderswo gestellt weil ich zuerst diesen Thread übersah. Bitte entschuldigt falls Ihr doppelt geantwortet habt.
Ich möchte für ein Kleines Board folgendes:
Korg Pitchblack --> Treblebooster --> Delay --> A/B Switch.
Der TB ist im Gehäuse B, das Delay hochkant Gehäuse BB, der A/B Switch Gehäuse B. Rechts daneben kommt noch ein Wahwah, das aber nicht auf das Board soll.
Meine Fragen:
Reicht dafür ein Pedaltrain nano? Oder muss ein Mini her? Gibt es platzsparende Winkelklingenstecker, ich habe zwar bis jetzt immer Neutrik verwandt aber wenn ich durch den Einsatz anderer Winkel ein Nano benutzen könnte würde ich Umsteigen.
Betrieben werden die 5 Pedale mit einem HarleyBenton Powerplant Jr, das würde ich einfach oben auf das Board Montieren und darauf dann das A/B Switch platzieren.

Recht "schlank" sind die Kabel von George L´s ... und da "Baukastensystem" auch in der Länge individuell zu konfektionieren ...

Ob das bei deinen Elementen passt, (Nano/JR) kannst du doch mit einem Stück Pappe im Format des Nano/JR und deinen Pedalen testen ...

Bei dem Kabel von oben brauchst du:

- wenn die Stecker auf gleicher Höhe sind ca. 4,5 cm zwischen den Pedalen ...
- wenn sie aneinander vorbei laufen (versetzt) ca. 2,7 cm ...

Nicht immer wird es dir gelingen, auch den Platz optimal zu nutzen, weil es keinen Sinn macht, nur bedingt durch "Platz sparen" eine unlogische Anordnung zu bauen ...

Also, Zeichenbrett raus !!!

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kabel hab ich noch meterware vom Sommer spirit XXL da, das würd ich gern weiternehmen. Auf die Idee mit dem Papier oder dem Planer bin ihc garnicht gekommen, großen Dank dafür erstmal.

hi
hab seit ein paar wochen einen pedaltrain pro bin auch sehr zufrieden .war ein guter deal nur !!
das softcase und die halterungen für mein voodoolab waren nicht dabei
gibt es eine möglichkeit diese nach z kaufen ?

lg. mike

Das Softcase gibt es bei Thomann für ca: 120 EUR! Die Halterung bei rockpalace.com für ca: 15 EUR.

Nicht gerade wenig Geld!

• Gefällt mir
Habe mein Board mit Spirit XXL unddiesen Winkelklinken verkabelt.
Ich verwende sonst auch nur Neutriks, aber fürs Board sind mir die einfach zu groß. Die Stecker von Thomann sind ausreichend gut verarbeitet und lassen sich gut verlöten. Außerdem sind sie wirklich nicht teuer - ein 15cm Kabel kostet im Endeffekt keine 2,50€ - und nehmen auch nicht viel Platz weg. Klar, die ganz flachen und George L`s oder noch besser Lava sind noch kleiner aber diese sind schon mal ein gutes Stück kleiner als Neutriks und je nach Anordnung aufm Board auch nicht viel größer als die 6€-Teile.

Von daher: meine Kaufempfehlung! :)

Superschlank und anscheinend gar nicht so schlecht sind wohl die Hicon HI-J63MA05 Angled Jack Flunderklinkenstecker, bei Thomann nur schlappe 1,90 €. Wenn ich bedenke, dass ich alleine für meine Patchkabel fast 300 € gelöhnt habe wird mir immer noch ganz schlecht. Gut, das Planet Waves PW-GPKIT-10 ist schon was Feines, 24 k vergoldete Stecker und ruckzuck ohne löten genau auf die richtige Länge montiert, aber eben 58 € für 5 Patchkabel. Bei 12 bis 15 Pedalen kann das richtig ins Geld gehen, besonders wenn man mit einem Looper verkabelt und alle Kabel doppelt braucht.

das Planet Wave Kit:

Habe nun auch ein Pedaltrain Mini und bin noch am tüfteln, wie ich meine 5 -6 Pedale die ich in der Band nutze platzieren kann. Mir sind derzeit die Patchkabel im Wege, da ich die normalen mit Neutrik Steckern nutze. Denke ich werde auch mal mit dem Planet Waves Set arbeiten. Dann hab ich endlich nach langem hin und her ein nettes Grab & Go Board mit dem ich alle Belange meiner Band abdecken kann.

Ich nutze hauptsächlich nur:

Pitchblack
Suhr Riot
TRex Reptile 2
TC Hall Of Fame
Booster

Mal wieder alles neu gemacht - diesmal mit den neuen lötfreien Steckern von Evidence Audio:

_DSC4829.jpg

_DSC4833.jpg

_DSC4831.jpg

_DSC4835.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schön! Ich hab meine sis Stecker vorgestern auch bekommen. Schon ein unverschämter Preis für solch "billige" Stecker. Aber ein praktisches System und schön platzsparend.

Wow, verdammt schönes Board!

Mal wieder alles neu gemacht - diesmal mit den neuen lötfreien Steckern von Evidence Audio:

Sehr sauberes und schönes Board!

Die neuen Evidence Stecker machen nen guten Eindruck auf mich. In dem YouTube Video sieht es auch so aus als würden sie besser halten als Lava Cables. Die hab ich zur Zeit auf meinem Board. Von Zeit zu Zeit steigt aber doch mal nen Kabel aus, was nicht sehr befriedigend ist..
Hat schonmal jemand die Evidence gegen die Lava Solderless Plugs verglichen?

Gruß
Tobias

Wenn man die Evidence Stecker richtig montiert, halten die ewig. MAn darf die Spitze nicht zu lange machen. 4mm sind etwas zu viel, die Spitze greift dann nicht. Ich habe ca. 3mm genommen, woraufhin alle Stecker auf Anhieb richtig saßen.

moin .

da ich endlich wieder inet habe, es wurde auch zeit :D

mein Pt Pro

attachment.php

das ist nur" mein (homeboard) habe festgestellt das der transport ohne case tasche etc. sehr schlecht ist und mir gedaacht für gigs/proben hol ich mir noch ein junior oder mini :gruebel:

Hi. ;)

Nachdems jetzt hier so viele schöne Fotos von mit liebe verkabelten Boards gibt, möchte ich meins auch mal auspacken. :)
Ist zwar für Bass, aber das ist ja kein Gitarren Pedaltrainuserthread.

Gruß,
mGusto

Anhänge

• Foto 20.03.13 15 21 58.jpg
    Foto 20.03.13 15 21 58.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 704
  • Foto 20.03.13 15 22 15.jpg
    Foto 20.03.13 15 22 15.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 485
  • Foto 20.03.13 15 22 33.jpg
    Foto 20.03.13 15 22 33.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hi sehr geil. besonders das plek :great:

was sind das für patch´s ?

Lg.mike

Vielen Dank. :) Ja das POD hat schon viele Blicke auf sich gezogen. :p

Die Kabel sind George L. Absolut geniale Teile! Kann man Kabel und Stecker getrennt kaufen, das Kabel gewünscht lang abzwicken und die Stecker einfach dranschrauben.

Gruß,
mGusto

EDIT: Meine Gitarreneffekte sind momentan noch in einem Schub untergebracht und warten auf Pedaltrain und PP2+. Wird aber im April so weit sein, dann gibts die nächsten Bilder. :)

• Gefällt mir
@Pumpaction: Sieht spitze aus! Wo hast du denn das SIS Set gekauft und besonders interessiert mich, woher die schwarzen Kabelbinderfüße sind? Ich konnte die nur in weiß im Baumarkt finden.