Der optimale Metal Amp?!

  • Ersteller lateralus85
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lateralus85
lateralus85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.10
Registriert
30.11.06
Beiträge
13
Kekse
0
Welcher Amp ist für euch der optimale Metal Amp???
 
Eigenschaft
 
Ohoh... gleich geht die Riesendiskussion wieder los, dass das eine dumme Frage sei...

Deswegen mal ganz subjektiv:

Meines Erachtens ist - ganz subjektiv - der E530 der ideale Metalamp - zumindest für die Form Metal, die ich damit spiele. Da kann natürlich jeder anderer Meinung sein oder einen anderen Sound haben wollen... Aber das ist mein E530. Es gibt viele E530, aber dieser gehört mir. Mein E530 ist mein bester Freund. Er ist mein Leben. Ohne meinen E530 bin ich unnütz. Ich muss meinen E530 wahrhaftig spielen...

Noch mehr davon?
 
Bogner Überschall - Mesa Single Rectifier - Marshall DSL 100
Je nach bevorzugter Richtung...

Meine Meinung... alle Angaben ohne Gewähr!
 
Wie viel Geld möchtest/kannst du ausgeben?
Welche Art von Metall spielst du?
Welche Gitarre/Pickups hast du?
Röhren/Transistor?
Top/Combo?

EDIT: Falls es aber wirklich nur nen Diskussionsthread sein soll: Mein Favourit ist der Peavey ValveKing bzw. 6505 :)
 
Welcher Amp ist für euch der optimale Metal Amp???

Den gibt es nicht! Weil das jeder anders sieht und man mit sehr vielen Amps Metal spielen kann. Auch mit Amps, die sonst nicht in diese Nähe gerückt werden.
Ist keine Frage des Gain-Grades, sondern dei Fingerchen sind entscheidend. :)

Wenn Du die Frage allerdings anders stellst, was gerade die angesagten Metalamps sind, bekommst Du schon eher was Konkretes.
(Zum Bleistift: ENGL, Peavey 5150/6505, Fender 5150III, VHT, Framus usw.)
 
Es kann nur einen geben!!!!!!!!!!!!!!

Bogner Überschaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaall

...für mich zu mindestens, weil brachialste Zerre wo gibt,
endlich ein Verstärker bei dem sich die Mitten nicht nach Punk anhören, auch wenn man sie komplett reindreht, das ist ein Growl
einfaches und doch extrem flexibles Design,
für "nur" 120 Watt ein unheimliches Bassfundament, dass bei Zerre nicht in die Knie geht,
Röhrenbetriebener gebufferter Effektloop, damit kann der Amp sehr gut mit Effekten umgehen,
Cleankanal bleibt bei hohen Lautstärken clean, kann aber auch bis zur Rockbrettzerre gepuscht werden, wenn wünschenswert und
lässt sich sehr gut mit Effekten anfeuern, im Bandkontext muss man den gehört haben, weil er nicht wirklich raussticht, wie ein abgefuckter Mördermittenmarshall, sondern den Gesamtsound irgendwie trägt und omnipräsent ist,
lässt sich auch monatelang falsch betreiben, weil der "User" vergessen hat von 8 auf 16 Ohm zu stellen, wobei 1x16 Ohm Box dranhing:redface:...
...und weil explorer76 soooo gern einen hätte:D.

Der "einzige" Nachteil mit dem Amp ist, dass es sich wirklich immer doomig anhört, egal wieviel Zerre oder Bass eingestellt ist, das ist einfach der Grundcharakter, wobei man sagen muss, das man durch den Volume+Presence die Zerrcharaktere von Brownsound auf sagen wir mal absolut Neobrutal einstellen kann, also schon felxibel.
Ach ja und er ist extrem penibel in der Wiedergabe und nur bei Extremeinstellungen wirklich etwas glattbügelwillig, bei "hoher" Zerre(Gain auf 13 Uhr) ist das der Amp, der mit dieser Masse an Gain am differenziertesten und am dynamischsten in meinen Ohren wirkt.

Der einzige Verstärker der da mithalten kann und direkter wirkt, ist der Deliverance 120, der hat aber nicht soo ne brutale Zerre und von der Brutalozerre der Rivera Tré, aber nicht so differneziert, wobei mir da der Cleankanal sehr zusagt, obwohl der schon beinhart ist und der EVH ist vom Konzept her supergeil, sprich Eddies Sound.

Am Ende bleibt, dass der Amp immer ein Kompromiss ist! Egal was vorne draufsteht!
 
Metal? Herbert!
 
Fender Twin Reverb + HK Warp Factor


yay
 
Welcher Amp ist für euch der optimale Metal Amp???

sorry aber:
Auch hier im Forum ist es so üblich eine Diskussion mit einer Begrüßung zu beginnen....
ich mag sowas gar nicht und das sollte eigentlich jedem auch schon beim Betreten eines Forums bewusst sein...
hier sitzen Leute, die dir nicht maschinell deine Frage beantworten. Die bemühen hier tatsächlich ihr Gehirn um so eine Frage zu beantworten und kriegen dann nicht einmal ein "Hallo" oder ein "Danke für die Antworten"....

außerdem ist die Diskussion meines Erachtens nach total zwecklos, da jeder hier eine andere Vorstellung von eben "diesem" Amp hat und das auch dann vertritt. Andere meinen dann wieder "boah ne, der Amp doch nicht. Für Old School ok aber nicht für Metal" und dann endet das wieder in einem Streit oder OT.

mein Senf dazu:p

mfg KG
 
Wenn hier noch mehr so Einzeiler-Aufzählungen gepostet werden dann ist das Ding hier gleich wieder zu . . .

An sich aber eine recht interessante Frage: was ist für euch der optimale Metalamp und v.a. warum? Mnemo ging da schon mit gutem Beispiel voran ;) Zumal halt jeder was anderes darunter versteht.

Für mich z.B. ist der ultimative Metalamp ein weit aufgedrehter 1959 mit einem passenden Zerrer vornedran. Brachial durchsetzungsfähiger und durchsichtiger sound, das Problem an der ganzen Sache sind halt die Bandmitglieder :) Darum bleibe ich in dieser Hinsicht lieber bei 2203 & Co. Klar, kein moderner Drop-Z sound, aber für den metal den ICH mache perfekt :) Sprich accept, whitesnake, tyketto, ozzy & co.

Wobei ich auch sehr gut mit modern ausgelegten amps klarkomme. Also auch aus einem VHT deliverance oder Diezel Herbert bekomme ich ohne großartig lange rumzuprobieren "meinen" sound raus. Ich spiele ja zusätzlich zu meinem 1959 (zumindest wars das mal) auch einen mesa roadster und könnte glücklicher nicht sein, im endeffekt alles eine Frage der Finger und der Einstellungen.
 
Ohoh... gleich geht die Riesendiskussion wieder los, dass das eine dumme Frage sei...

Tut sie (bisher zumindest) nicht. Es kamen ein paar kurze und knappe Antworten auf eine kurze und knappe Frage. Er hat ja nicht gefragt, warum man einen Amp als ultimativen Metal-Amp empfindet, sondern nur, welchen.

Wenn hier noch mehr so Einzeiler-Aufzählungen gepostet werden dann ist das Ding hier gleich wieder zu . . .

Die Frage provoziert Einzeiler ;)
 
Tut sie (bisher zumindest) nicht. Es kamen ein paar kurze und knappe Antworten auf eine kurze und knappe Frage. Er hat ja nicht gefragt, warum man einen Amp als ultimativen Metal-Amp empfindet, sondern nur, welchen.

Ja, ich bin gelinde gesagt erschüttert, hatte ich doch eigentlich anderes erwartet...*g*

Die Frage provoziert Einzeiler

Dann begründe ich auch meine Antwort nochmal:

Was ist Metal-Sound? Gibt es den Metalsound überhaupt? Wenn nach einem speziellen Metal-Sound von bestimmten Bands gefragt wäre, wäre es sicherlich einfach, eine Antwort zu finden und ebenso unnütz.
Dafür gibt's Gear-Ratgeber. Die meisten Gitarristen von bekannteren Bands haben auf ihren Homepages ohnehin eine Kategorie 'Gear' um zu zeigen, was für tolles Equipment sie haben.

Will ich einen Scoop-Sound, will ich einen satten Fuzzsound, will ich einen 'klassischen' Rocksound, einen Kratz-Sound, etc.? Das ist dann die Frage, die an den Amp gestellt werden will. - auch wenn man Metal spielt (ich hab' schon Leute einen beneidenswerten Metal-Sound aus einem Fenderamp der eigentlich für Twang-Clean-Sounds berühmt ist und einem Vox Tonelab bekommen gehört.)

Was mache ich nämlich, wenn ich zwar Metal spielen möchte, mir der Standard-MesaRectifier-Sound aber nunmal nicht liegt? Oder der Überschall-Sound?

- beide liegen mir nicht so wirklich, da ich einen etwas strafferen, 'klassischeren' Sound gesucht habe. Und den hab' ich im E530 gefunden. Mit einem zusätzlichen parametrischen EQ im Effektgerät und den tollen Einstellmöglichkeiten dieses Amps ist nämlich nicht nur eine gute Annäherung an die Gitarrenhelden alla Satriani, Vai, Petrucci möglich, sondern auch ein kratzend beißender Scoopsound. Was will man also mehr als eine klangliche Vielfalt?
 
Es kann nur einen geben!!!!!!!!!!!!!!

Bogner Überschaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaall

!

Stimmt den habe ich doch glatt vergessen. ;)
Nun, wer ihn sich leisten kann... Mußte inzwischen als Custom Shop direkt beim Reinhold ordern.
MP hat wohl auch welche da, meine ich.
 
Thread-Titel + Frage + User-Bild = ich denke mir meinen Teil.

Um nicht ganz Offtopic zu sein -> Gibts nicht!
 
Aber das ist mein E530. Es gibt viele E530, aber dieser gehört mir. Mein E530 ist mein bester Freund. Er ist mein Leben. Ohne meinen E530 bin ich unnütz. Ich muss meinen E530 wahrhaftig spielen...

Noch mehr davon?

du warst nicht zufällig bei der armi :D???

ehm...so ne frage ej..kannst doch nicht bringen!
Denk daran das sich hier die armen user doch die Köppe einschlagan bei der Frage :D!
...und am schluss kommt doch heraus: GEH AUSPROBIEREN!
 
nö, ich wollte nur etwas übertreiben...;)
 
... könnte man eigentlich auch closen, hat bestimmt noch kein Mod gesehen...

Sehr unnütz.
 
Harley benton ga5
 
haltet ihr den Mesa recto dual für nen guten Metalamp???
wie sieht es mit dem Peavey 6505 im Vergleich zum Mesa Dual aus?
was meint ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben