Wenn die Melodie "eingänig" ist, (was bei dem größten Großteil wohl der Fall ist, gerade weil sie meinem Schema folgen) kriegt man sie nun einfach mal nicht weg.
Wer konstruktive Vorschläge hat, die meine "Theorie" widerlegen: nur zu!
Eine "eingängige" Melodie, wie Du das nennst, hat mit einem formalen Schema(Strophe-Refrain oder z.B. 8- taktiges Bluesschema) grundsätzlich gar nichts zu tun, das ist ein völlig anderer Baustein.
Was Du "Theorie" nennst, ist nicht mehr als eine Behauptung, nicht einmal eine Hypothese, die in irgendeiner Weise wissenschaftlich haltbar ist, sondern eine rein monokausale Betrachtungsweise.
Deine Behauptung, dass Hits oder Ohrwürmer planmäßig komponiert werden können, führst Du ursprünglich zurück auf
ein Element der musikalischen Machart, nämlich das Refrain-Prinzip. Ich weiß zwar nicht, ob es dazu eine wissenschaftliche oder aussagekräftige Untersuchung gibt, aber meine Vermutung ist, dass - zumindest im Bereich der populären Musik, um die es ja geht, im Mainstream- Bereich - weit über 90% der Songs oder Lieder nach dem Strophe- Refrain- Schema gebaut sind. Dann daraus abzuleiten, man könne durch die Berücksichtigung dieser Tatsache einen Hit schreiben, ist mMn absolut unhaltbar.
Du hast schon im letzten Beitrag von "eingängiger" Melodie geschrieben. Das ist ein weiterer Aspekt eines solchens Vorhabens. Damit hast Du Deine "Theorie" selbst relativiert.
Die "Grammatik" der Musik besteht allerdings noch aus vielen anderen Elementen wie rhythmischen und harmonischen Bestandteilen, instrumentales Arrangement, dynamische Entwicklung etc.
Aber das zu beherrschen ist doch eine Mindestanforderung an jeden, der einen Song schreibt, und führt nicht automatisch zum Erfolg.
Wenn das so leicht wäre, hätten wir fast nur "Hitmacher".
Ich weiß nicht, was da alles zusammen kommen muss, damit ein Song zum Hit wird, jedenfalls reicht ein musikalisch gut gemachtes Exemplar eines Songs bei weitem nicht aus.
Da mir das noch eingefallen ist: Salty Dog von Procol Harum war ein Hit, ich weiß zwar nicht mehr genau auf welchem Rang in den Charts, jedenfalls zeitweilig unter den ersten 10 Plätzen. Nun wirst du feststellen, dass hier weder ein Refrain vorliegt, noch eine simple harmonische Struktur von drei/vier Akkorden, sondern schon etwas komplizierter gearbeitet ( so wie Mod-Paul es in seinem Beitrag richtigerweise geschrieben hat) :
http://www.youtube.com/watch?v=Q6BzNEZxbiw
Ich füge noch hinzu, dass ein Hit und ein Ohrwurm aus meiner Sicht nicht dasselbe sind. Hits treffen immer den Geschmack des breiten Publikums, sonst wären sie keine, Ohrwürmer hingegen können dem Zuhörer durchaus auch nicht gefallen, sondern nur nerven.