Der offizielle Linkshänder Thread

  • Ersteller The_Bassman
  • Erstellt am
Hmm, bin auch Linkshänder. Aber ich spiel Rechtshänderbass, hab einfach so damit angefangen ohne groß darüber nachzudenken...hatte auch null probleme damit bis jetzt. Und die Auswahl im Musikgeschäft ist damit ohnehin größer^^
 
Hallo, ich bin ein Rechtshänder
und komme nicht um euch zu trösten oder so. xD
Unser Gitarrist ist auch Linkshänder und spielt mit Rechtshänder Gitarren
und zwar wie ein Rechtshänder (!) Er hat auch kein problem damit.
Er sagt, das das jeder Linkshänder kann.

Wie kann er das und wieso könnt ihr das nicht? Bitte um Antworten. :)

MFG Shuzzll
 
Ist ne gewöhnungssache. Linkshänder können teilweise auch mit rechts schreiben, weil sie das früher mussten. ;)

LG
 
Wie kann er das und wieso könnt ihr das nicht? Bitte um Antworten. :)
Auch wenn ich kein Linkshänder bin, ich mache sehr viel mit links. Als Kind war für mich die Benutzung der linken Hand sogar natürlicher als die der rechten, der Verdacht dass ich Linkshänder bin war also da, begründete sich später jedoch nicht weiter. Ich lernte mit rechts das Schreiben und auch das Bassspielen. Trotzdem, als ich noch Handball spielte war es für mich auch nicht das Problem den Ball präzise mit links zu werfen, es fehlte nur etwas an der Kraft der rechten Hand.

Wahr ist, dass einige Linkshänder rechtshändig Gitarre/Bass spielen. Mark Knopfler ist da ein gutes Beispiel. Es gibt auch Linkshänder, die mehr oder minder gezwungener Maßen ins rechthändige Spiel eingeführt wurden, weil sie bspw. heimlich die Gitarre von Geschwistern oder Bekannten benutzten oder diese geliehen bekamen und deshalb auch nicht die Saiten umspannen konnten. Zu erwähnen sei da noch Albert King, der linkshändig Gitarre spielte, die Saiten aber nicht umspannte und somit die Saiten "umgedreht" hatte. Dazu hatte er noch eine sehr eigenwillige Stimmung, was zusammen einen wichtigen Teil seines Stils ausmachte. teh_Q sprach von Linkshändern, die auf rechts schreiben lernten. Das stimmt auch. Auch hier gibt es ein berühmtes Beispiel: Jimi Hendrix. Er lernte als Kind mit rechts zu schreiben. Als es dann aber ans Gitarrespielen ging muss er wohl gefühlt haben, dass das nicht passt und drehte seine Gitarren um und spannte die Saiten um. Wo ich nun eigentlich nach einem Haufen Geschwafel auch endlich da wäre, wo ich hin wolllte: Menschen sind verschieden. Die einen fühlen sich auch als Linkshänder damit wohl rechtshändig Gitarre/Bass zu spielen, die anderen eben nicht. Wenn sie das Gefühl haben, dass es mit einem Linkshänderinstrument besser geht, wieso denn nicht? Sehe da überhaupt kein Problem drin. Musik kann nur dann gut werden, wenn sich der Musiker mit dem Instrument wohlfühlt. Das ist die erste Vorraussetzung. Ist diese nicht erfüllt und man fühlt sich unwohl und irgendwie gefangen/gezwungen, dann ist das schonmal ein unnötiges Problem, das sich leicht lösen ließe. Also, spiel Dein Instrument so dass Du Dich damit wohlfühlst, nur dann wirst Du fähig sein, wirklich das auf dem Instrument rüberzubringen, was in Dir steckt.

Gruß,
Carsten.
 
Ok, Danke! Ich habs gecheckt jetzt.
 
Hallo, ich bin ein Rechtshänder
und komme nicht um euch zu trösten oder so. xD
Unser Gitarrist ist auch Linkshänder und spielt mit Rechtshänder Gitarren
und zwar wie ein Rechtshänder (!) Er hat auch kein problem damit.
Er sagt, das das jeder Linkshänder kann.

Wie kann er das und wieso könnt ihr das nicht? Bitte um Antworten. :)

MFG Shuzzll

Das ist denke ich mal ganz einfach. und ähnlich wie Driver8 schon geschrieben hat.
bei mir war es einfach folgendermaßen:
ich bin linkshänder und hab schon immer alles mit links gemacht (außer vll das ich meine gabel mit links halten und mit rechts mein kotlett schneide ;) )
als ich damals anfing eishockey zu spielen hatte ich allerding zu erst auch einen "normalen" schläger in der hand, udn was soll ich sagen ich war nicht wirklich gut... bis mir mein damaliger trainer dann irgendwann mal einen andersrummen schläger in die hand gab.
ich fühlte mich gleich besser bedient (ich weiß nicht ob ich mich wirklich so gefühlt hab. ich war ja noch klein aber ich kam auf jedenfall besser, viel besser zurecht und spiele auch heute ncoh "falschrum")

ähnlich ging es mir beim bass. ich hatte natürlich bevor ich mir meinen ersten eigenen bass gekauft hab auch einige andere in der hand und es fühlte sich einfach immer komisch an. dann stand ich im laden, nahm mir eine lefty und fühlte mich zu hause!!!
 
Hmm, bin auch Linkshänder. Aber ich spiel Rechtshänderbass, hab einfach so damit angefangen ohne groß darüber nachzudenken...hatte auch null probleme damit bis jetzt. Und die Auswahl im Musikgeschäft ist damit ohnehin größer^^

Hi, bei mir ist es dasselbe. Muss dazu auch sagen, dass ich noch nie einen Lefty in der Hand hatte und dementsprechend gar nicht weis, obs besser für mich ist. manchmal würd ich es einfach gern mal probieren. Aber wenns dann so is, steh ich wieder da, wien betröppelter Pudel, weil ich als Student ja chronisch Pleite bin :D
 
(außer vll das ich meine gabel mit links halten und mit rechts mein kotlett schneide ;) )

Interessant, dass du das erwähnst. Mein damaliger Keyboard-Lehrer (jaa, man ändert halt seinen Geschmack) erklärte mir mal was zum Spiel, als ich direkt bei meinem Einstieg in die Kunst der Tasten an einem Stück völlig verzweifelt war, da ich es nicht hinbekam. Er meinte, man muss es erst trainieren, seine Hände richtig zu koordinieren. Als Anfänger auf dem Keyboard spielte ich häufig mit der rechten Hand die Melodie, mit der linken Hand dazu die Akkorde. Dazu meinte er, es gäbe sehr wenige Dinge, die man mit beiden Händen gleichzeigt macht, die nicht identisch sind pro Hand. So beispielsweise das Essen mit Messer und Gabel. Man steckt erst die Gabel ins Fleisch, schneidet dann und führt danach die Gabel zum Mund. Alles gleichzeitig geht aber nicht. Genau das muss man aber beim Keyboard spielen. So auch beim Bass spielen. Mit der einen Hand greift man die Akkorde, mit der anderen Hand schlägt man die Saiten an. Dies verläuft mitunter gleichzeitig, bzw muss es so flüssig laufen, dass man keine Aussetzer hört.

Mir fällt auch die Koordination beider Hände auf einem linkshänder Bass sehr leicht, ich musste von Anfang an kaum darüber nachdenken. Auf einem rechtshänder Bass komm ich dagegen gar nicht zurecht und muss dauernd überlegen, was zu tun ist. Flüssiges Spiel wird so unmöglich gemacht.
 
Hi, geiler Thread.

Hatte mich damals auch in den Thunderbird verguckt wollte den unbedingt kaufen gabs aber nich als lefthand, also hab ichs sein lassen. Heute bin ich froh drüber, denn jetz find ich den hässlich :D.

Vor ein paar Tagen is auch mein L2000 Tribute angekommen, vom Sound her sehr gut und Handling is auch super, aber das Gewicht is ja der Hammer...schwerer als mein alter billig-5-Saiter, aber der Sound machts wieder gut^^

Zur Diskussion: Manche könnens halt, manche nicht, ich könnt es mir zum Beispiel nie vorstellen rechtshändig zu spielen. Schon allein wenn ich mal aus Spass ne Gitarre von Jemandem rechtshändig halte fühlt es sich einfach verkehrt und komisch an, ich kenne aber einige die das trotzdem so gelernt haben, is nich bob dylan auch so einer??. Also an alle Leftys die jetz anfangen wollen: Ausprobieren! Wennn sich linkshändig für euch einfach besser anfühlt, dann lieber mehr zahlen und weniger Auswahl haben, als dass ihr euch einen Knoten ins Hirn spielt...
 
Hi, geiler Thread.
Das finde ich auch :eek:
............. Also an alle Leftys die jetz anfangen wollen: Ausprobieren! Wennn sich linkshändig für euch einfach besser anfühlt, dann lieber mehr zahlen und weniger Auswahl haben, als dass ihr euch einen Knoten ins Hirn spielt...

.... und genau hier liegt des Pudels Kern. Ein Linkshänder der von anderen umgepolt wird oder sich aus Kosten- oder Coolnessgründen selber umpolt MUSS sich im klaren darüber sein, das er sich einer "messerlosen" Hirnoperation unterzieht.
(siehe auch Sattler, Johanna B.: Der umgeschulte Linkshänder. Oder der Knoten im Gehirn, Donauwörth 2003. S.22)
Die Amerikaner nennen das Umschulen übrigens "brain-breaking" => Na - klingelt's :redface:
 
Ich weiß nicht, warum das Thema immer wieder aufkommt... nur weil der eine oder andere Linkshänder auf rechts spielt. Menschen sind aber verschieden & jeder sollte selber rausfinden, was ihm am besten passt. Darum ist ja auch nicht jeder Nobelpreisträger für Physik...
Wenn die Leute nur endlich die elenden Verallgemeinerungen lassen würden...
 
M
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: gehört in den flohmarkt
Hi Leute!
Mein Problem ist,dass es viele meiner traumgitarren nicht als Lefthand gibt.
der lefthandstore ist auch nicht so der King of Auswahl.
naja aber Lefty zu sen ist klasse und viele der besten Gitarristen und ein Bassist sind Leftys(jimmie Hendrix
kurt cobain und Paul Mc cartney)
 
Ich bin auch Linkshänder, spiele aber wie ein Rechtshänder.

Meiner ganz persönlichen Theorie nach:rofl: kommt es nämlich auf die Griffhand an, und das ist dann bei mir eben links. :)
Da gehen die Meinungen aber gewaltig auseinander, ich glaube, das wurde hier schon öfter mal diskutiert.
 
Auch ich gehöre zur Fraktion "Linkshänder spielt Rechtshänderbass". Ganz zu Beginn hatte ich nur einen Leihbass, das war natürlich ein Rechtshändermodell. Ich kann mir aber auch überhaupt nicht vorstellen, andersrum zu spielen.
Mache aber auch im Alltag nicht alles links :gruebel:
 
Ich bin Linkshänderin und habe, bevor ich meinen eigenen Bass hatte, einen Rechtshänder gespielt. Ich war zwar nicht schlecht, aber ich habe total unflüssig gespielt und musste immer sehr lange üben, bis ich wusste, was zu tun war.
Als ich dann einen Lefty in der Hand hatte, fühlte ich mich wie im Himmel. Jetzt kann ich mir gar nicht mehr vorstellen anders rum zu spielen.
 
Hey Guys,
um auf das Thema THUNDERBIRD zurückzukommen.
Auch ich suche einen T-Bird (am schönsten wär Gibson^^)
das die nicht gibt, hab ich nach ner altenativen gesucht, gesucht, gesucht ....... UND ....... gefunden!! (whuu)
Der Bass kommt von ner Australischen Firma namens GASKELL
Kommt eig ganz gut an das "Original" hin :gruebel:

http://www.gaskellguitars.com/models/72.html

nen Dealer gibts allerdings nur Australien, Amerika und England
und überteuert ist er auch nicht um die 800 € müsste er kosten(ohne Versand)
ist doch ein guter preis oder ??

kennt ihr noch andere bauten des Tunderbirds??:nix:




Hender :rock:
 
Ich hatte die Diskussion hier im Board erst vor Kurzem bzgl. Lefty-Thunderbirds. Doch nun sieht es tatsächlich so aus, als würde Gibson 2013 Linkshänderbässe herstellen. :)

Hier wird bereits fleißig diskutiert, ein Gibson SG Bass ist bei Southpawguitars schon lagernd (wird aber glaube ich in einem anderen Thread bei leftybassist.com diskutiert) und die ersten beiden SG Bässe wurden bereits verschickt. http://www.leftybassist.com/viewtopic.php?f=13&t=4100

Außerdem schreibt Jim von Southpawguitars selbst, welche Modelle es für Linkshänder geben wird ;):

Hi. Jimmy from Southpaw here. I am new at this. Here is a 100% breakdown on the 2013 Gibson Basses. Specs are available on request at http://www.spguitars_2009@yahoo.com
Gibson SG Standard Bass Full Gloss Heritage Cherry with hard case. $1399 Not in stock
Gibson SG Standard Bass faded Brown with hard case $799 . In stock
Gibson SG Standard Bass faded Brown with hard case $799 . In stock
Gibson SG Standard Bass faded Ebony with hard case $799 . Not In stock
Gibson Thunderbird Bass. Vintage Sunburst with hard case. $1499 Not in stock.
Gibson Thunderbird Bass. Ebony with hard case. $1499 Not in stock.
Gibson Midtown Bass with hard case. Vintage Burst. $1299. Not in stock.
Gibson Midtown Bass with hard case. Vintage Cherry. $1299. Not in stock.
Gibson Midtown Bass with hard case. Ebony. $1299. Not in stock.
Gibson Les Paul Standard Bass with hard case. Gold Top. $1599. Add $150 for gold hardware. Not in stock.
Gibson Les Paul Standard Bass with hard case. Heritage Cherry . $1599. Add $150 for gold hardware. Not in stock.
Gibson Les Paul Standard Bass with hard case. Ebony. $1599. Add $150 for gold hardware. Not in stock.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben