Der "Musik mit tollen Melodien" - Thread

• Ersteller Ataca del Rasha
  • Erstellt am
Ataca del Rasha
Ataca del Rasha
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.10.23
Kekse
3.503
Hoi hoi,

ich hab heut durch Zufall 3 ganz unterschiedliche Künstler gehört, deren Melodien mich einfach nicht mehr los lassen. Also Ziel des Threads ist es, aus allen Bereichen der Musik Künstler zusammen zu tragen, die für euch Melodien spielen, die einfach nur schön sind, unter die Haut gehen oder Power verbreiten. Bin mir zwar sicher das es einen ähnlichen thread schonmal gab aber die Sufu will ihn mich nicht finden lassen. Also fang ich mal an:

1. Opeth

Da sind ja viele Songs einfach nur mit herrlichen Ohrwurmmelodien versetzt, momentan geht mir der Anfang von Hessian Peel und das Ende von The Moor einfach nicht mehr aus dem Kopf.

2. Simon and Garfunkel

Herrlich einfühlsam die Herren, wobei hier ja der Gesang mehr die Melodie schafft.

3. Santana

Grad wieder Samba Pa Ti gehört, die Leadgitarre ist wahnsinnig schön anzuhören.

So, bin mal gespannt was ihr so für Beispiele auf Lager habt.

Eigenschaft

Das Thema dürfte endlos gehen, aber in aller Kürze:

Bad Religion
Ärzte / Farin U
Maiden
Ramones

Oh, und: Beach Boys & Beatles ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja so nen bisschen ausführlicher wäre schon toll, am besten mit nem Song Beispiel, sonst wird das ganze nur Name Dropping. Mir fällt da grad noch was ein:

Mastodon - Sleeping Giant

Die Melodie anfangs mit dem Echo drauf, sehr schön mystisch und abenteuerlich.

The Carrier - Nineteen Years Young
speziell in der ersten strophe :)

Isis (nur welches lied :D) - In Fiction / 1000 Shards

Jesu - Conqueror

Mono - Hymn To The Immortal Wind (ja das ganze album:redface:)

Oceana - Reach For The Sky
Intro/Verse Riff und der finale chorus :)

mewithoutYou - C Minor

ööhm ja ich könnt wohl noch stundenlang weitermachen, aber das sind so erstmal die favoriten

Brian May - perfekte Balance zwischen Ballern und grandiosen Melodien!

... nur Name Dropping.
Ehrlich gesagt ist es das auch bei wesentlich eng umschriebeneren Themen, ein "tolle Melodien-Thread" ist nun leider derart beliebig interpretierbar, dass hier nun wirklich leider willkürlichstes Dropping in seiner reinsten Form stattfinden wird, jeder nennt seine 3 aktuellen Lieblingskünstler und schreibt "super Melodien, eigentlich jederr Song!11 eins" ;).

Trotzdem mein Versuch: Belphegor. Immer wieder faszinierend, eine der wenigen Bands, die es versteht, ihren Black/Death mit wirklichen Melodien im Dissonanten zu beleben, derzeit einen Ohrwurm von Chants for the Devil 1533, ab 00:37, oder auch das Outro ab 2:44, ich kenne kaum vergleichbare Bands, die im "melodischen" Teil ihrer Songs nicht auch wieder ins altbekannte harmonische (gesamte MeloDeath-Sparte etwa) abgleiten oder auf zu "jazzigen" Themen herumreiten (Prog-Sparte). Vielleicht nicht unbedingt das, was hier unter "tolle Melodien" erwartet wird (aber was ist das schon?), aber auf jeden Fall eine Erwähnung wert.

Naja so nen bisschen ausführlicher wäre schon toll, am besten mit nem Song Beispiel, sonst wird das ganze nur Name Dropping.

Wie der Herr wünscht :)

Für die meisten gilt: Eher simple Musik, daher große Betonung von Gesang bzw. Melodien. Sehe ich als Vorteil für großartige Melodien, bzw: Erfordert diese ohnehin, wenn die Musik interessant bleiben soll. Zudem sind die Songs nicht mal zwingend meine Lieblingssongs der Bands, wohl aber solche, bei denen die genialen Melodien besonders hervorstechen.

Bad Religion

Vorbildlicher Einsatz von Harmoniegesang, wenn mal "mehr" gemacht wird (modulieren zB) dann absolut geschmackvoll und nicht als billiges und plumpes Stilmittel.
Songtipps: Dearly Beloved (tunlichst akkustisch, ist da noch mal deutlich großartiger); The Answer

Ärzte / Farin U

Sehr poppige Ohrwurmmelodien halt - Farin U ist IMO ein grandioser Songwriter, was Aufbau und die Verwendung von altbekannten Akkorden, aber untermalt mir göttlichen Melodien angeht, ist er ganz vorn dabei.
Anspieltipps: Phänomenal Egal (Farin U), Allein (Ärzte)

Maiden

Jede Menge zweistimmige Gitarrenleads, dazu meist sehr melodischer Gesang; und wenn sie es mit den ewigen Intros nicht übertreiben auch schön atmosphärische Parts, die dann auch gerne mal herrliche Leads haben.
Songtipps: Fear Of The Dark, Children Of The Damned

Ramones

Weniger Akkorde bzw. Ausschmückungen bei der Instrumentarbeit gibt es selten, daher wird das ganze mit supergriffigen Melodien und treibenden Rhythmen doch noch funktionabel gestaltet.
Songtipps: Poison Heart, Commando, Beat On The Brat...

As Blood Runs Black - Pouring Reign

Sehr schönes Stück, das sich dadurch auszeichnet, dass der Bass die Melodieführung übernimmt und die Gitarren sich eigentlich fast nur auf Akkordzerlegungen und Akkorde konzentrieren...

Der Bassist ist eh ne Kanone... hats nicht nur technisch drauf, sondern spielt auch sehr melodisch. Klarer Favorit des ganzen Genres.^^

Im Prinzip koennte man hier, wie Quir schon sagt jede moegliche Band oder Song reinstellen.
Aber ich glaube, ich weiß schon ungefaehr was du meinst. Du suchst nach Melodien mit Gaensehautfaktor, bzw solchen die man immer vor sich hersummen kann?

Schreib doch mal einen Moderator an, dass er den Threadtitel ein wenig aendert?

Toll, meine ersten Vorschläge wurden schon gebracht, Opeth und Mastodon :D

Slash hat auch ganz coole melodien drauf

Songbeispiele: sweet child o mine , november rain

Belphegor wurde schon genannt, ich will da nochmal einen konkreten Song angeben:

Bondage Goat Zombie

Während des Chorus, die von der Gitarre (und Keyboard?) gespielte Melodie, einfach genial.

Läuft doch schon ganz gut der Thread, Künstler mit Songtitel und kurze Erklärung dazu bringt einen schon weiter.

Mal aus dem Filmgenre finde ich das minimalistische Thema von Clint Mansell "Lux Aeterna" total gut, einfach nur sehr tragische Melodie die immer wieder ergänzt wird durch zusätzliche Melodiespuren.

Life in Your Way - zum Beispiel Making Waves. Großartiger, unglaublich genialer Song von ner klasse Band.

darf ich die metalparty wieder sprengen? :D

http://www.youtube.com/watch?v=sqtZ_c3cyhE

das ist für mich die schönste melodie der welt
(dich gefolgt von dem hier:
http://www.youtube.com/watch?v=8Qx2lMaMsl8)

ansonsten kann ich good old van B. immer empfehlen wenn man schöne melodien sucht:
http://www.youtube.com/watch?v=vQVeaIHWWck
http://www.youtube.com/watch?v=Ir9797qNVk0&feature=related (es muss ja nicht immer moll sein :) )

ansonsten kann ich von den klassikern auch immer Dvorak empfehlen. wunderschön anzuhören

auch nie wieder loslassen wird mich diese melodie (auch wenns kitschig klingt)
Katzenjammer

und noch eine melodie vor der ich in die knie gehen würde:
http://www.youtube.com/watch?v=XLK5OWU2YGw

so jetzt höre ich auf darüber nachzudenken sonst geht es endlos weiter :)

equilibrium und holyhell sind meine favoriten coole melodien.

Lg Sven

Textures. Awake vom Album "Silouhettes" find ich von der Melodie her ganz groß.

Au Wei, wenn ich jetzt ein paar Minuten überlege, wird´s der längste post meiner MB Karriere!

Daher in Kürze, was mir gerade einfällt, mehrheitlich aus der progressiven Ecke stammend:

This Heart Of Mine - Pain Of Salvation
eine fast schon poppige Ballade auf dem Überalbum "Remedy Lane", welche mir in der Schlußpassage immer wieder diese berühmten Schauer über den Rücken laufen lässt.

Hey You - Pink Floyd
OK, es hilft schon, ein Floydianer zu sein, diese Nummer ist für mich immer noch eine der schönsten

Easter - Marillion
aus 1989, kann ich mich noch heute nicht dran satthören. Überhaupt, die erste Platte der Nach-Fish-Ära ist bis heute unerreicht.

Deep Inside - Sylvan
Eine immer noch viel zu wenig beachtete Hamburger Band mit einem großartigen Sänger

Just a little - Ark
Flamenco meets Metal, Jorn Lande ist und bleibt einer der besten Sänger im Rock Universum

Paradise Lost - Symphony X
...was auch für Russel Allen zutrifft - wenn er mal nicht schreit, der er kann singen, genial sogar

Tidal - Sieges Even
die deutsche Prog-Kult-Kapelle, die sich schon wieder aufgelöst hat. Vom letzten Album Paramount.

We All Need Some Light - Transatlantic
eigentlich müsste man Neal Morse sagen, ein extrem kreativer Kopf mit sagenhaften Gespür für Melodien.

Beautiful Goodbye - Amanda Marshall
ohne Worte, große Gefühle, unglaubliche Power, da kommen mir fast die Tränen

Outlaws - Capercaillie
schottische Kapelle zwischen Tradition und Moderne, wundervolle Melodei mit akustischen Instrumenten

Ich hör jetzt auf, sonst wird´s zu lang, mir fallen ständig neue ein...

Architects - Every Last Breath
Die Stelle ab 2:33 ist einfach Gänsehaut pur, mit dem melodischen Gesang, und vor allem dieser atmosphärischen delay-Gitarrenmelodie.
Eigtl macht man mit Architects eh nix falsch was große Melodien angeht