Beim Kawai muss man nur den richtigen Pianoklang erwischen.
Ich glaube Studiogrand 2 hat sich im Bandkontext und Solo am Besten angefühlt.
Ferner sind es die zusätzlichen Dinge, die den Kawai (MP5) so aufgewertet haben.
Geniale Streicher und Chöre. Ich habe mir einen Pianoklang erstellt, den ich mit sehr warmen Streichern gelayert habe und dann noch einen ganz leisen sanft einschwebenden Chor. Absolutes Gänsehautfeeling. Die High-End Variante war dann im Refrain noch einen Solo-Streicher anzuschalten, der nur auf den obersten Tönen des Akkords lag.
Hier spielt der Kawai seine vollen Stärken aus. 192-Stimmig, da geht im die Puste nicht aus. Klänge können mit einem Knopdruck, der sehr nah an den Tasten ist an und abgeschaltet werden. Das geht bei Motif und S90XS und selbst bei meinem Fantom hundertmal umständlicher. Die Erstellung des Splits und Layers geht deutlich schneller als beim Motif und Fantom. Und das fast ohne Display. Hier wurde einfach mitgedacht. Die E-Piano klänge machen auch viel Spaß. Und wer bekommt von seinem Stagepiano schon einen besseren Synthbrass als bei seinem Fantom.
Der einzige Nachteil ist nunmal Stagepianobedingt, dass nicht alle Klangbereiche vollständig abgedeckt werden. Aber wenn Kawai bei Orgeln und Bläsern mit dem nächsten Modell noch einen draufsetzt, oder dass Konzept in Richtung Unviersalklangerzeuger erweitert, fress ich denen aus der Hand
Aber wie mein Vorredner bereits schrieb - Vieles ist Geschmacks-Sache...