So,
hier wie vrsprochen mal eine genauere Beschreibung was ich mit den Gitarren-Spuren gemacht habe
(in Cubase 4 Essentials)
Gitarre 1:
Spur Sennheiser:
-12 dB (ist ja absolut gesehen wurscht, aber interessant wegen dem Verhältnis zu den anderen Spuren)
+70 (rechts)
+40 ms Versatz (hab mal damit ein wenig experimentiert.. "Kammfiltereffekt")
Inserts: CLAS mit Einstellung je auf 6
EQ: High-Pass bei 100 Hz, -4 bei 800 Hz Q1, +3 bei 3 kHz, Q1, High-Shelf +4 bei 12 kHz
Spur SM 57:
-8
-50 (links)
Inserts: CLAS mit Einstellung je auf 6
EQ: High-Pass bei 100 Hz, -6 bei 800 Hz Q1, +3 bei 8 kHz, Q1, High-Shelf +3 bei 12 kHz
Gitarre 2:
Spur Sennheiser:
-10 dB
-70 (links)
+40 ms Versatz
Inserts: CLAS mit Einstellung je auf 6
EQ: High-Pass bei 100 Hz, -6 bei 800 Hz Q1, High-Shelf +3 bei 12 kHz
Spur SM 57:
+1 dB
+ 70 (rechts)
kein Insert (ob ich das nur vergessen hab? .. CLAS ist irgendwie meine "Geheimwaffe"
)
EQ: High-Pass bei 100 Hz, -6 bei 800 Hz Q1, High-Shelf +3 bei 12 kHz
Alle Spuren hab ich auf eine Sub-Gruppe geroutet...
Da ist noch als Insert ein leichter Stereo-Enchancer drin (120%)
und von der Sub noch einen Send-Kanal abgezweigt (0dB, post Fader)
Da steckt drin:
Room-Works Plug, 0 PreDelay, 1 ms Delay, 0 Diffusion, lo 100, hi 100, Mix 10 %
Der Room wirkt eher homöopathisch..
Soweit die Gitarren... kurz zum Bass:
-7 dB, center
Insert: VSt-Dynamics:
Ein Gate (bei der Spur nicht so wichtig daher keine Details)
Compressor: TS -20, CV: 5, AT: 1 ms, RT: auto (alternativ "relativ lang" ...)
Inserts: CLAS 8,6 (was sonst?)
EQ: HP -24 dB bei 50 HZ
Soviel dazu. Die Master-Spur hat natürlich auch nochmal CLAS (6,6) im Insert...
Der Mix wurde dann noch in Adobe Audition 3 durch das Mastering Plugin geschickt (Exciter, Stereo-Enchancer, Limiter)...
LG - Captain-P