Der Mix-Ergebnis-Thread des 1. Recording-Forentreffen

Was hast Du mit den Gitarren gemacht? Die klingen ja fast so, wie ich sie haette haben wollen :D... Erzaehl doch mal ein Bisschen :)

Dafuer finde ich allerdings die Drums ein Bisschen vernachlaessigt, und die Vocals wohl teils auch, wobei Du diese noch sehr schoen reingequetscht hast :)

Hi,
ja.. mit den Drums bin auch nicht zufrieden... Vocals naja... aber bin ja auch Gitarrist :D
Was habe ich gemacht? Bin leider erst Sonntag wieder daheim, da schreib ichs mal ausführlich...

Bis denne - Captain-P

Der Kompressor ist eigentlich sehr scharf eingestellt, ca. 6:1 bei einem Threshold von -33db
Interessant.
Wobei ich (allerdings aus der klassischen Ecke kommend) immer wieder bemerkt habe, daß durch die Kompression der Nachhall besonders hervorgehoben wird.

In Samplitude kann es (in engen Grenzen) mit der Noise Reduction gelingen, den Hall etwas zu mindern.

Dieses Abschneiden der Hallfahnen, wie Du es gemacht hast, kommt ja einem (manuellen) Gate gleich ;).

Benschi hat mich drauf angesprochen - wir haben ja auch noch ein Klavierstück aufgenommen - nur MIDI und das gehört nicht zum Song - also hier ist es

Anhänge

• InDreams.mid
    9,2 KB · Aufrufe: 163
Schönen Dank.

Kannst du auch nochmal deine Version reinstellen/oder schicken?
Also das mit dem "East West" Klangerzeuger?
Der Klang nämlich richtig gut. Danke.

So,

hier wie vrsprochen mal eine genauere Beschreibung was ich mit den Gitarren-Spuren gemacht habe
(in Cubase 4 Essentials)

Gitarre 1:

Spur Sennheiser:
-12 dB (ist ja absolut gesehen wurscht, aber interessant wegen dem Verhältnis zu den anderen Spuren)
+70 (rechts)
+40 ms Versatz (hab mal damit ein wenig experimentiert.. "Kammfiltereffekt")
Inserts: CLAS mit Einstellung je auf 6
EQ: High-Pass bei 100 Hz, -4 bei 800 Hz Q1, +3 bei 3 kHz, Q1, High-Shelf +4 bei 12 kHz

Spur SM 57:
-8
-50 (links)
EQ: High-Pass bei 100 Hz, -6 bei 800 Hz Q1, +3 bei 8 kHz, Q1, High-Shelf +3 bei 12 kHz

Gitarre 2:

Spur Sennheiser:
-10 dB
-70 (links)
+40 ms Versatz
EQ: High-Pass bei 100 Hz, -6 bei 800 Hz Q1, High-Shelf +3 bei 12 kHz

Spur SM 57:
+1 dB
+ 70 (rechts)
kein Insert (ob ich das nur vergessen hab? .. CLAS ist irgendwie meine "Geheimwaffe" ;) )
EQ: High-Pass bei 100 Hz, -6 bei 800 Hz Q1, High-Shelf +3 bei 12 kHz

Alle Spuren hab ich auf eine Sub-Gruppe geroutet...
Da ist noch als Insert ein leichter Stereo-Enchancer drin (120%)

und von der Sub noch einen Send-Kanal abgezweigt (0dB, post Fader)
Da steckt drin:
Room-Works Plug, 0 PreDelay, 1 ms Delay, 0 Diffusion, lo 100, hi 100, Mix 10 %
Der Room wirkt eher homöopathisch.. :D

Soweit die Gitarren... kurz zum Bass:
-7 dB, center
Insert: VSt-Dynamics:
Ein Gate (bei der Spur nicht so wichtig daher keine Details)
Compressor: TS -20, CV: 5, AT: 1 ms, RT: auto (alternativ "relativ lang" ...)
Inserts: CLAS 8,6 (was sonst?)
EQ: HP -24 dB bei 50 HZ

Soviel dazu. Die Master-Spur hat natürlich auch nochmal CLAS (6,6) im Insert...
Der Mix wurde dann noch in Adobe Audition 3 durch das Mastering Plugin geschickt (Exciter, Stereo-Enchancer, Limiter)...

LG - Captain-P

Ja, nu hab ich mich auch mal mit den songs befaßt....
Mit Bewertungen halt ich mich erst mal zurück, dafür hab ich zu kurz reingehört in die verschiedenen Versionen.
Aber Verbesserungsvorschläge hätte ich schon, falls wir sowas öfter hier machen wollen.
Ne klare Ansage über den Titel, das Metrum und die samplerate wären enorm hilfreich.
Und wenn man beim Hochladen sich auf eine einheitliche Bezeichnung einigen würde, wär das auch gut.
In einem anderen Forum verwenden wir bei collaborations prinzipiell
user_songtitel_version
damit sortiert sich das auf den Rechnern gleich etwas übersichtlicher.

Wobei, wenn ich's mir so recht überlege...
Die klanglichen Veränderungen durch die falsche samplerate haben auch was für sich...... *duck*

Ich wollte mich ja eigentlich auch mal an dem Song ransetzen, aber seit dem Recordingtreffen steht die hälfte meines Equipments immer noch so verpackt bei mir im Studio, wie ich es nach dem Treffen dort abgestellt habe. Nichtmal die Monitore sind angeschlossen.
n060.gif

Irgendwie finde ich keine Zeit zum aufbauen, geschweigedenn überhaupt zum Musik hören.
k030.gif

Hallo Badga.

Stimmt die Sample-Rate 48kHz bei dir? Es ist etwas zu langsam und auch recht tief.

Grüße :)

Aua, gute Frage :D im Projekt auf jeden Fall, hab ich dem Herrn Reaper zumindest gesagt ;)
Vielleicht hat er beim rendern was falsch gemacht, ich kanns nicht sagen ^^.

Edit: Hmm also hab den besten Resample Algorithmus genommen, den es gibt, gute Frage, Projekt steht auch auf 48000Hz....keine Ahnung, was damit los ist

MfG Badga

hört sich so an, als ob das nicht auf 44,1KHz runtergerechnet wurde beim export ?!

ob mein Mix dieses Jahr oder vorm nächsten Treffen auch noch mal fertig wird :confused:

irgendwie versaut die Arbeit einem den ganzen Tag :kotz: und man kommt zu nichts :D

Gibt es denn sowas wie in Samplitude bei Reaper nicht?

In Sam heißt das Rendern 'Trackbounce' und hält eine ganze Menge Optionen bereit - allerdings kenn ich keine andere Software, daher kann ich nicht vergleichen.

Anhänge

• SampleRate.jpg
    SampleRate.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 155
Ich glaube eher, dass Reaper beim Import was verhauen hat und irgendwie nicht mit dem Treiber klarkommt, was auch immer. Vielleicht stand auch beim Import der ersten Dateien noch auf 44kHz und ließ sich dann nicht mehr ändern. Fakt ist, wenn ich in reaper nicht den regler für Geschwindigkeitsveränderung benutze bleibt alles zu langsam und zu tief. Aber da man den Effekt bei dieser kleinen änderung noch nicht wirklich hört, habe ich mich für diese Quick and Dirty Methode entschieden als alles noch mal in ein neues Projekt zu laden und die Einstellungen alle nochmal zu machen.

@TS2:
Ja sowas gibt es, aber hier scheint nicht das problem zu liegen. s.O. Hier beitet reaper auch alles, was das Herz begehrt, sogar verschiedene Algorithmen zur Umrechnung der Sampling Frequenz.

Nunja, hört euch das File aus meinem letzten Post an und schreibt mal was dazu ^^ Sollte an sich keinen merklichen Fehler durch das Samplingfrequenzwirrwar haben :)

MfG Badga

so hier auch mal was von mir:
http://www.file-upload.net/download-1150627/musikerboard.mp3.html

qualitätsmäßig find ich eigentlich nur die drum spuren wirklich gut (und auch nur alles bis auf die OHs ;)).. weiss nicht obs an den amp settings von denen lag aber irgendwie klingen die gitarren nicht :-\

gesang is natürlich so fast nicht zu gebrauchen (deswegen is der auch bei mir relativ leise) der hall macht doch einiges kaputt :( (oder is bei mir auch das samplerateproblem :D)

insgesamt gehts aber für 20 minuten mixen in ordnung find ich :p

naja hört selbst ;)

edit was ich noch loswerden wollte: hab jetzt mal nichts editiert oder geschoben oder sowas wobei das echt ziemlich nötig gewesen wäre. grad bei der musikrichtung is doch tight spielen echt extrem wichtig!

edit2 bei mir is wohl auch was zu langsam ... komisch :D naja richt ich nachher ;)

Oh ja, auch sehr langsam und tief.
Als Beispiel mal die Version von silent anhören. ;)

hallo leute, ich hab mich auch mal 1, 2 stunden an den mix gehockt, aber irgendwie ist auch bei mir der song zu langsam.. obwohl mit 48Khz importiert wurde..hm

http://www.file-upload.net/download-1153646/Klonkrieger2_2.mp3.html

Jetz mal abgesehen davon, dass das eh nicht so meine musikrichtung ist, bin ich auch nich sooo mit dem mix zufrieden. naja...ich bin für jede kritik dankbar =), will ja schließlich noch was lernen^^

gruß klonkrieger2

ich finds interessant, dass sich soviele in der samperate vergreifen!

Werd mich die Tage mal dransetzen und die Spielfehler schnippeln, dann stell ich wieder mal was rein.

fg

joar hatte auch auf 48khz gestellt vorm importieren .. hab bissl rumprobiert mit settings und tatütata auch beim export aber irgendwie hat dann nur manuelles resamplen geholfen ...