Komisch, dachte eigentlich, man könnte das 1er noch Jahre lang neu bemalt pünktlich zu FFM auf den Markt schmeissen...
Das SV1 hat doch mehr als die Hälfte der Zeit über gekrampft. Das ist kein MicroKorg, der nach knapp 17 Jahren immer noch so ein Selbstgänger ist, daß die Leute zu hamstern anfangen werden, wenn Korg den einstellt. Das hat Korg früh genug gelernt, daß sie beim SV1 mit Farbe nix mehr reißen konnten (von der M50 konnten sie die Erfahrung ja aus irgendeinem Grunde nicht übertragen...).
Aber ja, why not? Dem Markt tät's gut (und Grandstage ist ne andere Zielrichtung).
Richtig, das Grandstage scheint mehr die Pianisten anzusprechen, für die AP ganz oben auf der Liste steht, die SV-Linie mehr die Vintage-Fraktion, für die AP maximal schmückend Beiwerk und das Grandstage optisch zu langweilig ist.
Jo, es gab schon mal i3 (61er) / i2 (76er) / i1 (88er) von KORG ab 1993 als Begleitautomatik-Workstations.
Warum jetzt ein absolut identischer Name für ein Gerät, das nicht mal eine 1:1 Kopie zu sein scheint, von den Möglichkeiten her zwar evtl. ähnlich ist, für heutige Verhältnisse aber recht bescheiden klingt und entsprechend wohl bescheiden mit Sounds (zumindest qualitativ laut Demos) ausgestattet ist ... Und auch ansonsten ein absolutes Budget-Modell zu sein scheint.
Ich sag nur: Lautsprecher zur Seite weg, weil die alte, professionelle i3 gar keine hatte und man jetzt auch keine sehen soll. Scheint aber sehr leichtwiegig zu sein, das Gehäuse wirkt flimsy.
japanische nord elektro
Preis dürfte interessant werden.
Edit: 2,5k Amerika-Geld laut Synthtopia.
In Worten: ZWEI KOMMA FÜNF.
Also Strasse zweidrei. Dafür kriegste auch einen NE6 73D.
Mal sehen, ob sich das hält. Kann natürlich sein, daß sie erstmal mit early-adoptenden manischen Marken-Fanbois Kasse machen und dann auf unter zwei gehen.
uff... steile Herausforderung. Zumal Yamaha nicht gerade für gute Orgel bekannt ist...
Jedenfalls nicht für akkurate B-3/122-Klone nach westlichem Geschmack.
Was das Ding einzigartig machen würde, wären glaubhafte Klonungen von YC-45D (quasi japanische Vox Continental Duo), SS-30 (ABBA-Stringmachine), SK-Familie (Multikeyboards) und definitiv von CP-70/70B/80. Nur kräht nach sowas kein Hahn.
Noch zwei Punkte für die Yamaha-Stageorgel: Leichter als Nord Stage 3 und bessere DX-Sounds.
Ob sie die Eier haben, die ganzen US-Originalpresents aus dem DX7 in das Ding zu kippen für maximalen 80er-Jahre-Kitsch (E. PIANO 1, E. BASS 1, MARIMBA, HARMONICA1, TUB BELLS und wie sie alle heißen)? Oder beschränkt sich das aufs Glöckchenpiano?
Martman