DER "Meine Band ist scheiße" THREAT

• Ersteller cremated
  • Erstellt am
Also nach Lesen des Eröffnungspost würde ich mal zusammenfassen: Ihr seid keine Band. Ganz einfach... Entweder ihr werdet euch einig und macht dann eine draus.. oder es ist halt einfavh nur eine Ansammlung zum Jammen oder so. Kann auch Spaß machen.

Habt ihr irgendwelche Tips wie man das am besten lernen kann, neben dem Gitarrenspiel noch zu singen?

Meine Gitarrenlehrerin hat mich von Anfang an dazu "gezwungen", bei allen Liedern mitzusingen, auch wenn ich nicht singen kann und natürlich auch nicht in Richtung Sänger gehen wollte.

Es erfordert eigentlich nur penibles Training. Wenn man etwas covert sollte man das Lied schon recht gut kennen, dann kommt das mit etwas Übung fast von allein. Ansonsten am besten erst das Gitarrenspiel soweit können, dass man es spielen kann ohne sich voll drauf konzentrieren zu müssen. Anschließend die Gesangparts einüben.

Ist also meiner Meinung nach alles nur zusätzliches Training.

Dank euerer Tips und Anregungen sowie die Kritiken, habe ich über alles nochmal nach gedacht und bin zu dem Entschluss gekommen ,dass wir alle etwas ändern müssen und wir uns im klaren seien müssen was wir mit der Musik wollen.

Ich werde zur nächsten Probe mit der ganzen Gruppe offen reden und meine Sicht der Dinge kund tun. Ich möchte nicht direkt Regeln aufstellen, aber ich möchte zum Nachdenken anregen.

In meiner "Rede" werde ich auf folgene Punkte eingehen und ich hoffe ihr könnt eure meinung dazu sagen und was ich noch verbessern müsste bzw. noch hinzu fügen müsste...

1. Muss der Umgang innerhalb der Band sich im positiven Sinne ändern, dabei soll sich jeder an die eigene nase fassen.

2. Kritiken müssen offen vorgetragen und von den anderen entgegen genommen werden. (Nörgeleien sind keine Kritikien :D:D:D)

3. Da wir den Backgroundsänger integrieren werden, werde ich nach Vorstellungen und Kritiken fragen.

4. Die "fertigen" Lieder werden wir nur noch zum Aufwärmen nehmen und dann wird mit JEDEM an den neuen Songs gearbeitet.

5. Soll jeder ein Teil der Organisation übernehmen wie z.B.: nächste Probe, nen Drummer suchen usw.

6. Möchte ich nach den nächsten Zielen fragen ( Aufnahme, eventuelle Live auftritte usw.)

Mal sehen ob ich so etwas verändern kann...

Bitte gebt mir eine ehrliche Meinung zu der ganzen Sache!!!

Keep on rockin´:rock:

hallo
...
5. Soll jeder ein Teil der Organisation übernehmen wie z.B.: nächste Probe, nen Drummer suchen usw.
...

klare zustaendigkeiten schaffen. nicht mal einer dies und beim naechsten mal das. sowas geht frueher oder spaeter in die hose.
  • einer kuemmert sich um die getraenke und/oder das sonstige catering
  • einer kuemmert sich um die aussendarstellung (presse, veranstalter, ...)
  • einer sorgt dafuer, dass alle von terminen erfahren
  • einer ist fuer wartung der gasheizung verantwortlich
  • ...
keiner ist in seinnem bereich der chef, aber er sorgt dafuer, dass nichts liegen bleibt. wenn er es alleine nicht reissen kann, muss er sich an die gruppe wenden, die dann beschliesst was zu tun ist.

erst wenn ihr sowas wie ein wir-gefuehl aufbaut, klappt der rest problemlos. bis dahin ist eine kette immer nur so stark wie ihr schwaechstes glied

Unser drittes Problem, die Musikrichtung:
Jeder einzelne "kommt" aus einer anderen Musikrichtung. Einer hört nur Blackmetal, der andere steht auf Trashmetal und wiederum der andere steht auf Deathmetal, ich selbst stehe eher auf Pagan und deathmetal.

Waaaaahaaaaaahaaaaaa!

Person 1 mag nur grüne Äpfel, Person 2 mag nur rote Äpfel und ich selber mag nur
Äpfel die beide Farben haben, deshalb können wir keinen Apfelmus machen???

Waaaaahaaaaaahaaaaaa!

Person 1 mag nur grüne Äpfel, Person 2 mag nur rote Äpfel und ich selber mag nur
Äpfel die beide Farben haben, deshalb können wir keinen Apfelmus machen???

:D:D:D

Mit der Einstellung "Meine Band ist Scheisse" wird da doch nichts draus... Dann könnt ihr auch gleich aufhören wenn ihr die ganze Zeit denkt "wir sind ja sowieso scheisse..."

Wir sind in der band sicherlich nicht die besten Musiker und der Gesang ist auch nicht ganz so, wie wir uns das wünschen, aber wir sind von uns überzeugt. Es gefällt natürlich nicht jedem, aber einigen und vor allem gefällt es uns und wir stehen dazu was wir machen - wir klingen halt so auch wenn es nicht professionell ist. Fertig.

Und das mit den Musikrichtungen kann ich absolut nicht verstehen... fangt doch einfach ein Stück an und sagt euch nicht "Wir müssen jetzt aber Viking Metal oder was weiss ich machen", das wird mal absolut nichts... Bei uns hört der Gitarrist Blues und Folk, der andere Gitarrist Punkrock, der Drummer Punkrock bis Blues und ich Hardcore, Punkrock und Ska. Und? Wir spielen einfach drauf los und es kommt meistens was in der Richtung Punkrock/HC raus, wir wissen vorher nicht was es für ein Lied wir, es wird einfach. Irgendwie...

Viel Spass :great:

Uns gibt es eit n halbenjahr und wir haben keinen Song fertig.

Wir haben erst seit gestern einen Sänger

Wir haben keine Pa

Wir proben im Keller und unser Drummer is net 16 deswegen dürfen wir fast kein Bier trinken, außer wenn wir alleine sind

Wir dürfen net abends proben wegen unseren Nachbarn

Wir haben keine pa

Unser 2. Gitarrist hat n 15 Watt Marshall Amp den man nie hört und der noch n wackeligen hat

Unser 2. kann überhaupt net spielen d.h. er kann keine Akkorde, hat kein Taktgefühl, übt nie usw usw usw

Unser 2. Gitarrist kommt nur 1 mal im Monat zum proben

Unser 2. Gitarrist fragt mich als Bassist was denn ein Distortion bewirkt.

Unser 1. Gitarrist kotzt andauernd in den Garten von meinem Nachbarn

Wir haben keinen Namen

Wir haben keine Mikrofone

Wir haben kein Geld für PA

Joa das wars eigenltich auch schon..... n paar kleinigkeiten hab ich weggelassen :D

Unser 2. kann überhaupt net spielen d.h. er kann keine Akkorde, hat kein Taktgefühl, übt nie usw usw usw

Unser 2. Gitarrist kommt nur 1 mal im Monat zum proben

Unser 2. Gitarrist fragt mich als Bassist was denn ein Distortion bewirkt.
Das ist hart... ich meine, selbst als Anfänger von ein paar Monaten kann man das toppen... Wie hat ders eigentlich in die Band geschafft?

Hmm ja das ist soooo.
Unser 1. Gitarrero meinte, er würde singen, wenn wir noch n 2. Gitarrero bekommen, der in etwas unterstützt, da er nicht singen und spielen zugleich kann.

Leider konnten wir nur n Klassenkamerad von mir auftreiben....
Jetzt haben wir seit gestern n "richtigen" Sänger und jetzt wollen wir ihn (2. Gitarrist), wenn er sich nicht bessert, rausschmeißen.

Ach ja und einmal stand 1 Monat seine einzige Gitarre bei mir rum. Hat er vergessne udn es nicht für nötig gehalten sie mal abzuholen, bis ich sie einfach mit zur Schule gebracht hab:D

dann bin ich ja froh, das es noch schlechtere bands gibt :D
Vielen Dank das baut mich auf :p

Hallo liebe Community!

Also meine Band hat am anfang richtig viel scheiße gebaut :D als wir noch nix konnten wollten wir schon auftreten ...dann konnten wir irgendwann ein bisschen mehr und habens getan^^ mit 4 liedern :D wir kamen mit dem proben nie richtig voran und haben irgendwann eingesehen das es an unserem rhytmusgitarristen lag der einfach immer wild durch die gegend gespielt hat. wir haben alle unseren spaß an der musik gehabt aber wollten auch mal ein bisschen weiter kommen, also haben wir ihn rausgeworfen. inzwischen läuft es recht gut ,wir kommen langsam voran ABER wir kommen voran :) ich wünsche dem verfasser dieses threads viel glück mit seiner band und euch allen ein langes und schwachsinnsreiches leben!

So ich wir haben zur vorletzten Probe jetzt mal drüber geredet und ich bin positiv überrascht :p

Sie haben alles so weit es gehend eingesehen und eine probe später hat es mir mal wieder richtig spass gemacht

Ich möchte mich recht herzlich für die vielen antworten bedanken. Dank eurer hilfe ist es mir gelungen die Saubande in den griff zu bekommen :D

Wir wollen sogar jetzt mal was versuchen auf zu nehmen, wird zwar schlicht und qualitativ schlecht, aber wir haben erst mal was.

Mal sehen ob ich hier einen song reinstelle wenn wir so weit sind