Der Mann, die Gitarren und die Frau

  • Ersteller Blondel
  • Erstellt am
B
Blondel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
18.01.07
Beiträge
215
Kekse
496
Mir kam vorhin in einem anderen Thread der Gedanke eine Diskussion mit diesem Thema zu starten.
Kerngedanke : Männer bringen, geprägt von 10.000-jährigen Instinkten Beute (hier: Gitarren) mit nach Hause. Vor 10.000 Jahren standen die Frauen am Eingang der Höhle und prüften die von den Männern mitgebracht Beute.
Heute stehen sie immer noch instinktiv an der Haustür wenn der Mann verstohlen ein großes Paket in sein Zimmer schmuggeln will. Die Ware wird geprüft und als überflüssig abgewiesen.:(
"Wozu brauchst du noch eine Gitarre?" Oder die ganz schlauen : "Nimm mal diese Gitarre und spiel mir das vor, was nur auf der Neuen, nicht aber auf den Alten funktioniert."
Meine Freundin weiß, dass 6 Gitarren an den Wänden hängen und zwei vor den Verstärkern stehen. Diese Gitarren sind in unseren Hause toleriert. Eine weitere hat es sehr schwer.
Ein Tausch wäre vielleicht möglich. Wenn ich frage : "Schatz was ist das für eine Gitarre?", kommt immer "Eine Fender". So richtig erkennt sie die einzelnen nicht.
Aber OK, so etwas wie : ich oder deine Gitarren wird es bei uns wohl nicht geben, glaube ich...
 
Eigenschaft
 
Geh am besten mal mit Deiner Freundin in den Schuhladen und frag sie beim anprobieren neuer Schuhe, ob sie mal darauf ein Stück laufen könne und dir dann zeigt, was daran mit ihren anderen 20 Paar Schuhen nicht möglich ist. ;)
Je nach Art der Frau kann man das selbe auch mit Handtaschen oder anderen (für Männer) nutzlosen Dingen abweichen
 
Da hab ich ja glück das meine Freundin gar nicht so typisch Frau ist,d.h. Handtaschen sind überflüssig und
wenns doch mal ein paar neue Schuhe gibt dann weil die alten fertig sind :) oder Tausende von km draufgelaufen haben und sie einfach ungesund werden :)
Und ausserdem kann Sie es, so ungefähr zumindest, nachvollziehen da sie Drummerin ist...Glück gehabt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber hallo . . . Blondel,

;) Du berührst ja hier mit diesem Thema zwei (oder mehr) wesentliche Bestandteile im Leben eines Musiker/Menschen:

1. wie viel Vertrauen/Offenheit herrscht in meiner Beziehung ?

2. bin ich Sklave meiner (musikalischen) Gelüste ?

Das kann ich nicht so auf die Schnelle abhandeln . . . :gruebel:

Hier mal ein paar Stichworte aus meiner Sicht:

zu 1.

Meine These:
in einer "richtigen/ehrlichen/wahrhaftigen" Beziehung kann und will (!) ich mich und meine (auch musikalischen) Bedürfnisse offenlegen.
In diesem Sinne muss ich mich rechtzeitig artikulieren, erklären und ggf. "verteidigen", d.h. meine Wünsche in den Gesamtzusammenhang dieser Beziehung bringen. Es geht ja in einer Beziehung darum, dass sich (hoffentlich) beide Partner Dinge leisten, von denen sie denken, dass sie sie brauchen oder dass diese Dinge sie glücklich machen.
Deshalb geht es für mich auch um Kommunikation mit dem Partner und um ein Abwägen: bekommt der Partner vom finanziellen Kuchen (auch) genug ab für Dinge, die ihm wichtig sind ?
Wenn das der Fall ist und offen darüber gesprochen wird (und sich die Partner das leisten können) - warum sollte ich mir nicht noch eine Gitarre kaufen, meine Frau geht dann halt einmal mehr in den Urlaub, oder kauft sich ein neues Klavier oder . . . oder . . . ?

Wichtig für mich ist die Offenheit und das Gespräch mit meiner Partnerin.

Erfahrungsgemäß (bei mir) relativiert sich der Wunsch sowieso, wenn ich ihn gegenüber einer anderen Person vertreten muß - Erklärungen und Begründungen einem anderen Menschen gegenüber focusieren auch für mich selbst die Notwendigkeit einer neuen Anschaffung, und das ist (für mich) auch gut so. Sonst hätte ich statt 6 Gitarren wahrscheinlich 20 Gitarren . . . :D (schäm)

zu 2.

dieser Punkt hat ja einen eigenen Thread hier im Board - das zeigt, dass dieses Thema sehr beschäftigt und bewegt . . .

Grundsätzlich bin ich (leider ?) auch eher einer derjenigen, der sich recht schnell von neuem (musikalischen) Equipment angezogen fühlt und dann auch kauft . . . allerdings haben meine Erfahrungen in der Vergangenheit auch gezeigt, dass mich das Meiste musikalisch in der einen oder anderen Form weitergebracht hat.
Das macht doch mein Hobby aus - finde ich.
Wenn ich mit meiner neuen Gitarre neue musikalische Welten für mich erschließen kann oder alte, bereits entdeckte Welten reanimieren kann - was solls ?

Wenn ich Muskeln möchte, investiere ich in Liegestütze - wenn ich mich musikalisch weiterentwickeln möchte, muß ich (andere vielleicht nicht . . .) ab und zu meinen musikalischen Horizont durch neue Geräte erweitern.

Also bleibe ich cool und danke Gott, dass er mir eine "Bremse" in Form meiner Frau zugeteilt hat - in anderen Bereichen ist sie dafür ein starker Motor für mich (. . . mit Turbo, Leute ! :D )

Gruß

:) Robert :)
 
Und ausserdem kann Sie es, so ungefähr zumindest, nachvollziehen da sie Drummerin ist...Glück gehabt..


Hast du glück. Ich hab fast ein halbes jahr gebraucht um meine eigene spiel ecke im wohnzimmer zu bekommen für meine gitarren zeug. Hab jetzt mein eigenes reich von sage und schreibe 2.5 quadratmeter wo ein gitarren stativ steht, ein kleiner tisch für mein yamaha rekorder, drum computer, mein mini amp und 2 gitarren wovon ich nur eine spielen darf wenn sie im raum ist, andere ist ne akustik:rolleyes:

Das schöne geschlecht kann sehr anstrengend sein:D
 
Was habt ihr da eigentlich alle für Probleme?
Ich bin inzwischen doch ne zeit lang in diesem Forum unterwegs und pünktlich jedes Quartal gibts mindestens einen Thread in dems um Freundin und Gitarre geht.

Seid ihr ganz sicher das ihr euch da nich selbst ne self fulfilling prophecy aufbaut und euch massiv in dieses Klischee "Frau will Mann keine Gitarren erlauben" reinreitet?
Ich glaub nichtmal der Hälfte(!) der Beteiligten in den bisherigen Threads dass sie da wirklich Probleme haben! Aber man kann halt wunderschön rumlabern und sich einen drauf abknüppeln dass man es ja ach so schwer hat - als Gitarrespieler mit Freundin :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geh am besten mal mit Deiner Freundin in den Schuhladen und frag sie beim anprobieren neuer Schuhe, ob sie mal darauf ein Stück laufen könne und dir dann zeigt, was daran mit ihren anderen 20 Paar Schuhen nicht möglich ist. ;)
Je nach Art der Frau kann man das selbe auch mit Handtaschen oder anderen (für Männer) nutzlosen Dingen abweichen


:bad: Das würde ich KEINEM empfehlen - die Rache der Frau ist dann füüüüürchterlich :D


lg,NOMORE
 
Ein Problem wirds nur, wenn man allen Ernstes glaubt, seine Liebe zwischen Frau/Freundin und Instrumenten aufteilen zu müssen. Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

Meine Freundin hat mit Musik (außer Chartskram) ziemlich wenig am Hut, immerhin hab ich sie dieses Jahr mal zu nem Konzert geschleppt, dass ihr sogar gefallen hat. Sie versucht manchmal Interesse an meinem Hobby zu zeigen, aber das sind doch eher Alibiversuche, für die ich ihr trotzdem dankbar bin.

Es wär wahrscheinlich anders, wenn wir zusammen wohnen würden, aber im Moment läuft beides eben strikt getrennt ab und dadurch ergeben sich keine Probleme.
 
Schlicht und einfach: wenn meine Freundin so drauf wäre, wäre sie eine Sekunde später meine Ex. Niemand auf dieser Welt hat über meine Gitarren oder sonstwas privates zu urteilen und da bin ich eisern, komme was wolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub nichtmal der Hälfte(!) der Beteiligten in den bisherigen Threads dass sie da wirklich Probleme haben! Aber man kann halt wunderschön rumlabern und sich einen drauf abknüppeln dass man es ja ach so schwer hat - als Gitarrespieler mit Freundin :rolleyes:

Probleme wird ich jetzt nicht sagen, aber versuch deine frau mal zu überzeugen aus eine ecke wo ne pflanze steht deine eigene kleine spiel ecke zumachen, dann können wir weiter reden:D :D :D :D
Ich liebe meine frau überalles, aber manchmal hat man bock einfach gitarre zu spielen und sie will unbedingt kuscheln.
Es ist egal was man jetzt macht man hat verloren
---entweder---
Spielt man gitarre dann tut sie alles um ein zu nerven z.b staubsaugen obwohl die wohnung sauber ist.
---oder---
Kuschelt man sitzt man da mit ein jucken in den fingern das ein in den wahnsinn treibt:D

Aber ich kann doch sehr zufrieden sein, sie mag mein hobby, unterstützt mich bei den auftritten und merkt sich alle meine termine.
:great:eine Top Frau:great:
 
HIHI,

da hab ich ja Glück das mir meine Frau 3 von den 4 Gitarren gekauft hat die ich hab bis jetzt.


LG

Meulnir
 
zitat meine freundin: "nimm gleich nen 7er ständer, ich wollte dir eh noch ne gitarre kaufen wenn ich das geld zusammen hab und dann is der 5er ja schon voll und du brauchst schon wieder nen neuen..."
ich glaub ich kann mit der gesamtsituation zufrieden sein :D
 
:D
Würde man meiner Frau 10.000€ in die Hand drücken und würde sagen, kauf deinem Mann davon was schönes, würd sie mit Gitarren, Amps und diversen anderem Klimbim rund um die Gitarre ankommen:D:D:D
Sie liebt es mir beim Gitte spielen zu zuhören.....
 
hmmmm, n`seymour duncan mayem set oder doch lieber ne emg combi. oder vieleicht doch was von di marzio... :gruebel:

fragen über fragen, aber was schenk ich Ihr nur zu weihnachten? sie weiß doch selber noch nicht, was sie will. nur was sie nicht will - ne ltd und nen (sorry, net persönlich nehmen :)) engl. o-ton von Ihr "ha so`n sch**ß. da spürsch ja gar nix und die ltd is irgendwie komisch, aber die shecter war geil. die hat eier ! :)D). aber die jackson mit dem ahorngriffbrett war au geil. die reagiert so fein auf`s anschlagen...". ja, sie war gestern im gitarrenladen um klampfen zu testen und hat dabei unsere verabredung fast vergessen :rolleyes:.
dabei spielt sie erst seit vier monaten (!!!), aber irgendwie...

he he he - eure probleme möcht ich haben :twisted:

:D

gruß
 
Was habt ihr da eigentlich alle für Probleme?
Ich bin inzwischen doch ne zeit lang in diesem Forum unterwegs und pünktlich jedes Quartal gibts mindestens einen Thread in dems um Freundin und Gitarre geht.

Seid ihr ganz sicher das ihr euch da nich selbst ne self fulfilling prophecy aufbaut und euch massiv in dieses Klischee "Frau will Mann keine Gitarren erlauben" reinreitet?
Ich glaub nichtmal der Hälfte(!) der Beteiligten in den bisherigen Threads dass sie da wirklich Probleme haben! Aber man kann halt wunderschön rumlabern und sich einen drauf abknüppeln dass man es ja ach so schwer hat - als Gitarrespieler mit Freundin :rolleyes:

Warum bist du so agressiv? Das ist doch die Pauderecke, in der auch mal mit einem Augenzwinkern geschrieben werden kann - oder nicht?
Wenn wir hier in der Problemecke wären, würde ich das Thema natürlich nicht stellen.
Findest du es nicht amüsant, Anekdoten aus der Perepherie des Gitarrespielens zu lesen?
Ich denke eher, wer in die Beiträge dieses Threads Geschlechter- oder Beziehungsprobleme hineininterpretieren will, schießt weit übers Tor hinweg.
Keep smiling :)
 
he he he - eure probleme möcht ich haben :twisted:

Hast du Glück. :great: Ich finde, es sollte allerdings vielleicht noch einen Thread "Die Frau, die Gitarren und die Männer" geben. Auch wenn ich immer wieder feststelle, dass die Gitarrenwelt doch ziemlich männerdominiert ist...
 
Da drängt sich mir der Gedanke auf, ob Männer einfacher sind als Gitarren? :confused:
 
Da drängt sich mir der Gedanke auf, ob Männer einfacher sind als Gitarren? :confused:

Hmmm… einfacher, weil:

- vermutlich nicht so oft verstimmt, und viel leichter in Stimmung zu bringen. Vor allem durch Frauen :D

- im Idealfall selbstreinigend (wobei... dafür aber häufiger Umfeld-verschmutzend)

- kann Getränkekisten schleppen

Schwieriger, weil:

- kein Spannstab :p

- kann nicht so gut zuhören wie eine Gitarre

- Passt nicht in den Koffer, wenn man ihn nicht braucht.

;)

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich mal interessanter finde als dieses "meine freundin sagt du hast doch schon zig gitarren": wie sieht das mit den Gitarrespielenden Frauen aus, haben die ein ähnliches GAS-Verhalten oder ist das mehr so ne männliche Jäger und Sammler- Sache...

kommt schon, wo seid ihr frauen, sagt mal was dazu ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben