Der Linnemann-Amp-User-Thread

• Ersteller volkair
  • Erstellt am
Ist das die Marke der Trafos

Yep.. guckst Du: http://www.classictone.net
Ich kann zB deren 18W Set sehr und auch den JTM45 AÜ absolut empfehlen, vor allem hat der letztere die korrekten 8k und die burried 100V Wicklung die sonst kein Replacement Trafo hat (außer die IGPW aber die gibts ja nicht mehr). Auch hab ich schon mehrere JCM900 HGDR mit neuem AÜ versehen weil der alte gegrillt war bzw das Replacement Gefallen fand , der 40-18055 ist nen Tacken größer und klingt deutlich besser, fetter und macht aus dem Amp endlich einen Verstärker und keinen Moskito in der Dose. Auch die 5E3 Trafos sind echt gut, Vorteil hier beim Netztrafo ist dass er mehr Heizstrom liefern kann was die Verwendung von 6L6 ermöglicht und er hat einen Bias Tap um eine Umschaltung fixed Bias/ Cathode Bias zu realisieren...
Allerdings kann man dort nur in großen Stückzahlen kaufen, für Einzelfälle würde ich Ampparts Direct empfehlen da ich mit Triode öfter schon Probleme (sehr lange Lieferzeiten, teilweise Material nicht komplett erhalten) hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah okay ! Und über Peter kann man die auch bekommen ?

Scheint so.

Das mit den Classic Tone Paperbobbins kam so zustande: Ich besitze bereits einen 22xx in Normalausführung. Den habe ich einige Zeit mit Freude gespielt. Mit der Zeit kam der Wunsch nach einem zweiten Mastervolume und einem Effektloop. Nach einigem Hin und Her habe ich mich entschieden einen weiteren 22xx bauen zu lassen. Ich hatte jedoch ein wenig Schiss dass der Effektloop den Sound schänden wird. Daher hatte ich Herrn Linnemann gefragt was man so einem Amp sonst noch gutes tun könnte. Er hat mir den Vorschlag gemacht mit den Classictone Travos und noch ein wenig Zoso Mojo Mojo Bauteilen. Ich also das OK erteilt und so kams.
Und wie klingts? Die Befürchtung betreffend des Loops hat sich als absolut unbegründet erwiesen. Send und Return sind regelbar. Der Loop ist mit einer kleinen Röhre aufgebaut und alles per Fussschalter bedienbar. Top System und Klang.
Das zweite Mastervolume, natürlich auch per Fussschalter bedienbar, ist grandios. Entweder man nutzt es um das Solo lauter zu machen, oder auch praktisch um bei zurückgedrehtem Gitarrenvolume bei Strophenteilen cleane Sounds mit Headroom zu spielen. Ich möchte das A-B Mastervolume nicht mehr missen.

Der Klang des Amps ist gegenüber der Standard 22xx etwas luftiger und mehr in Richtung Plexi. Weniger Kompression und transparenter. Der Standard dafür etwas rotziger und ungehobelter.

Wie versprochen; wenns Wetter in CH über Ostern milchig bis nass ist, geh ich in den Keller und mach ein paar Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Standard dafür etwas rotziger und ungehobelter
Okay, das ist mal eine Aussage ! Danke für Deine Einschätzung, dann weiß ich , dass ich meinen 22er so lassen kann wie er ist, denn genau DAS mag ich an diesem Amp so ! :great:

Aber letztendlich müsste ich beide Amps erstmal nebeneinander im Proberaum haben und gegeneinander testen, um mir ein Urteil zu erlauben, aber das geht ja leider nicht..

die Trafos(meist Welter) die Peter verbaut, sind absolut in Ordnung,
bei meinem 22xx ist ein Welter Netztrafo und ein IGOT JMP50 Übertragertrafo verbaut,
funktioniert, klingt gut...
hier mal, icn meinen Augen, eine realistisches Statement(vom Fachmann) über Trafo´s(Voodoo) im Git Amp,
http://ritteramps.de/mercury-magnetics-trafos/

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für diesen Link !

Ich hatte ja schon geschrieben, wenn ich einen Unterschied hören möchte, müsste ich wenn dann beide Amps im Proberaum spielen. Aber wofür ?

Ich bleibe bei meinen Welter Trafos, weil ich damit extrem zufrieden bin UND -> never change a running system ! Und für die Kohle der MM-Trafos, würde ich mir beim Peter lieber noch einen weiteren 22er mit Welter Trafos bauen lassen ;)

Wie lange sind die Wartzeiten und was kostet so ein 22XX komplett mit Gehäuse ?
Ich lasse mir von Peter grad ne Endstufe als Topteil nach meinen Vorstellungen bauen.
Mehr dazu, zu einem späterem Zeitpunkt.

Gruß
Franky

Ich hatte damals 7 Wochen gewartet und mit Gehäuse 950€ bezahlt. Muss aber jetzt auch dazu sagen, dass das Gehäuse bei TubeTown auch eine "Custom-Order" war (Tolex und Piping nach meiner Wahl), das hatte halt extra gekostet. Der nackte Amp ohne Gehäuse kam auf 700€

Ich denke, bei diesem Preis gibt es nix zu meckern, danke dir.

PS: ehe ichs vergesse....Gibt es bei Peter eine Garantizeit ?
Ich habe leider noch nichts Schriftliches, weder eine Auftragsbestätigung,
noch ne Proformarechnung. Ebenso fehlt mir auch eine Quittung über
meine Vorrauszahlung von 400 € (die Hälfte des Verkaufspreises).

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn,
Klär doch diese Details über Geldtransfer etc. direkt mit Herrn Linnemann und nicht im Forum. Nicht das Forum ist dein Handelspartner sondern der Hersteller der Ware.

• Gefällt mir
Gibt es bei Peter eine Garantizeit ?
Er wird dich schon nicht im Regen stehen lassen, sollte irgendwas mit dem Amp sein.

Ich habe leider noch nichts Schriftliches, weder eine Auftragsbestätigung,
noch ne Proformarechnung
Ich habe damals eine Auftragsbestätigung von Peter bekommen.

Ebenso fehlt mir auch eine Quittung über
meine Vorrauszahlung von 400 € (die Hälfte des Verkaufspreises).
Ich hatte mir den Zahlungseingang via Mail bestätigen lassen. Hatte auch direkt den kompletten Betrag überwiesen.

Ansonsten kannst du das doch auch telefonisch bei Peter erfragen, schließlich (nix für ungut) lässt du den Amp ja auch von Peter bauen und nicht vom Musiker Board ;)

edit,

@Miss Topisto war schneller :)

alles klar

Neue Nachricht von Peter.

Mein Amp wird Dienstag angefertigt und es wird keine 3 Wochen dauern !
Die Wartezeit ergibt sich einfach aus der Reihenfolge der Abarbeitung der Aufträge.

Ich habe den Peter auch um ausagekräftige Fotos gebeten,,,,bin mal gespannt.

Schönes Wochenende und feinen 1.Mai.

Franky

Hallo zusammen

Ich hätte längst einen M45, wenn ich nicht für meine momentanen Rahmenbedingungen (ausschließlich im kleinen Wohnzimmer) mit einem Princeton Reverb Clobe und einer Box of Rock das Ideal gefunden hätte. Da ist ein Bluesbreaker Combo oder ein Halfstack einfach too much.

Was ich eigentlich sagen will: immer wird geschrieben, der JTM45 sei so brutal laut. Ich kann das nicht finden. Man kann ihn etwas mit einem guten Booster überfahren, dann kommt er früher in den Crunch/Sag Bereich. Und ist dabei von der Lautstärke noch weit von einem non Master Volume 50W Plexi entfernt.
Speaker mit niedrigem Wirkungsgrad und eine leichte Impedanz-Fehlanpaddung sind auch eine sinnvolle Sache wenn man auf Kompromisse verzichten und ihn ausfahren will.

Für meinen Geschmack ist der JTM 45 ohne irgendwelche Mods der geilste Amp auf diesem Planeten.

Spiele mit dem Gedanken meinem Linnemann zu verkaufen. Ich nutze ihn nicht mehr. Zum rumstehen ist er zu schade. Frage mich, was ich dafür aufrufen kann, er ist ja ein recht früher Linnemann und das Modell ein 1987, also 50W JMP, der ein paar Optimierungen im Rahmen von Service-Diensten hinter sich hat. Finkhäuser: hat einmal mehr zufällig reingesehen, aber außer einen Kondi getauscht nix mehr gemacht, war mit einem anderen Amp bei ihm und hatte den L. mit.
Baldringer hat den Amp von 5881 auf EL34 umgebaut und die Channel-Bridge-Schaltung gemacht. Tonehunter hat einen Kondi getauscht, weil "an dieser Stelle zwar ein solcher Wert Original sei, aber der andere Wert mehr wie das Original klingt". Zudem eine kalte Lötstelle auf dem Turret nachgearbeitet.
Bierschinken hat ihn dann nochmal richtig geil hinbekommen, hat den Amp auf einem sehr Pedal-freundlichen Sound getrimmt. Generell klingt er super und steht einem Originalen 1987 in nicht viel nach. Habe es im Studio getestet. Er hat ein PPIMV und ein Röhren-FX-Weg, zudem einem Miniswitch zum Kanal-Patching, man benötigt kein Kabel mehr.

Bei Peter geht es gut voran....Morgen wird das Topteil_Gehäuse bezogen und Montag kommen die Blenden.

25WPA1.jpg

25WPA.jpg

Zuletzt bearbeitet:
An der Technik hat sich etwas geändert. Eigentlich wollte ich nur eine reine Endstufe haben. Jetzt wird neben dem
Volume Regler noch ein Presence Regler eingebaut, deshalb auch die beiden Vorstufen Röhren. Peter meinte, dass
das Sinn macht.

Vorne.jpg
Hinten.jpg

• Gefällt mir
Wie setze ich denn den Send und Return Level Regler in einem röhren-gepufferten FX weg in einem Linnemann 1987 ein? Wo fang ich an wo höre ich auf? Was ist default, sofern es so was gibt? Und (wie) beeinflusst PPIMV die Sache? Ich kenne das so noch nicht, ich hatte immer Effektwege ohne Regler. Viele Grüße Claus

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das Thema Linnemann ist irgendwie "ausgereizt", keiner schreibt mehr etwas.

Stimmt.

Der Hype ist vorbei, die See wieder ruhig und der Ball wird flach gehalten.
Ein Amp von Linnemann ist auch "nur" ein Amp. Gut designed, solide gebaut und klingt gut. Handmade in Germany with parts from all over the world.
Sonderwünsche werden gerne berücksichtigt und die Lieferzeit ist kurz.
Ich würde sagen; alles bestens.

Frage: was hättest du denn gerne?