Der Line6 Variax User-Thread

gibt es als Werkpresets 12saitige E Gtarren in der Variax 600 (Rickenbaker o.ä.?)
Rickenbacker 360-12 ist drin ;)


Und kann man die Akustksounds auch über einen normalen E GitAmp rüberbringen oder empfiehlt sich hier die PA oder ein Akustikamp?
Klanglich ist das über einen Akustikverstärker / die PA natürlicher, aber es geht auch über einen E-Gitarren-Verstärker.
 
Hallo,

ich habe jetzt einige Testberichte zur Variax gelesen. Stimmt es, dass

1) die Gitarre nicht viel Sustain hat/erzeugt ?
2) bei Verwendung von alternate Tunings eine gewisse Latenz zu hören ist?

Gruss, Holger
 
Gibts bei der Vriax auch ähnlich wie bei der VG Strat die möglichkeiten alle gits zu 12 saitern zu machen oder tunings direkt beim Spielen zu wechseln?
 
@ nightmarevs

Du musst dir die Variax als Computer vorstellen, die eine bestimmte Anzahl von Speicherplätzen hat. Diese Speicherplätze kannst du über einen Poti und den 5-fach Wahlschalter anwählen.

Die Speicherplätze sind von Haus aus mit Presets belegt, können jedoch geändert werden. Dazu brauchst du aber ein ensprechendes Programm, mit dem das möglich ist: Die Workbench!

Damit kannst du dann alles 12 Saitige machen, oder viele verschiedene Tunigs, oder what ever...
 
ah danke ich hatte mir workbench mal runtergeladen und im offline modus spaßeshalber getestet und da kam bei fast allen modellen 12 string bei diesem modell nicht verfügbar deswegen die Frage
 
OK, also ich hab die Workbench selbst nicht, aber das wundert mich jetzt, denn eigentlich steht überall, dass man damit alles machen kann, was einem einfällt.... :confused:

Vielleicht ist da ja jemand, der die Workbench hat? :gruebel:
 
Hallo Workbench Nutzer,
ich benötige dringend eine deutsche BedAnltg für die Workbench.

Wo bekomm ich sowas her???

Danke für Hilfe
 
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber...:gruebel:

Wird die Variax 700 Acoustic von Line 6 noch hergestellt??? Sieht eher so aus, als ob selbst die "neu" angebotenen schon älteren Datums sind und bei den "üblichen Verdächtigen" ist das Modell schon lange nicht mehr im Angebot. Weiss jemand hier was Genaueres?
Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe:great:
 
Die neuen Variax Modelle sind meines wissens die James tayler Modelle. Inwieweit die sich (Software-)technisch zu den 700er (e und Akkustik) unterscheiden weiß ich auch nicht. Grundlegende Neuerung ist wohl die Kombination von "analogen" pickups und den Modelling Modellen - ähnlich der Strat VG. Ansonsten ist durch die Workbench Software ja auch eine Aktualisierung der zumindest 700er Modelle auf den neuesten Stand möglich. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert upzudaten aber so wurde es schon mehrfach berichtet (habe kein USB Interface - mit dem HD500 geht es glaube ich nicht).
http://line6.com/products/guitars/
Die grundsätzliche Frage, wenn ich dich richtig verstanden habe wäre , ob es eine verbesserung der Modellingtechnik (Hardwaretechnisch) seit den 700er Modellen gab. Ich habe im Netz noch keinen Hinweis darauf gefunden. Vielleicht kann dazu irgendjemand etwas sagen
 
Offensichtlich ist dieser Thread etwas ähm .. tot ??
ich frage mich ob sich jetzt alle eine James tyler Variax gekauft haben oder man einfach "sprachlos" geworden ist. Ich persönlich bin noch nicht von den neuen Modellen beeindruckt (theoretisch - habe noch keine gespielt). Dennoch gefällt der Grundgedanke. Kombi: guter analoger Sound mit der Vielseitigkeit des Modelns. Allerdings fand ich das Konzept von Fender Strat VG (gibs seit übern Jahr nicht mehr) auf den ersten Blick besser umgesetzt.

Das hat mich eigentlich auf die Frage gebracht, ob man sowas nicht auch selber machen kann. Alte 300/600/700 auffräsen Pickup rein und.... ja und dann. Hat einer ne Ahnung ob sowas relativ überschaubar zu machen ist.
Wenn sich an der Modeltechnik nicht so viel verändert hat macht es ja vielleicht wirklich Sinn seine alte Variax "konventionell" aufzurüsten. Hallo Techniker was sagt ihr..hat doch sicher einen haken oder?
 
Das hat mich eigentlich auf die Frage gebracht, ob man sowas nicht auch selber machen kann. Alte 300/600/700 auffräsen Pickup rein und.... ja und dann. Hat einer ne Ahnung ob sowas relativ überschaubar zu machen ist.
Interessante Idee - würde mich auch interessieren - anders rum wird das ja wohl schon praktiziert. ;)
 
Momentan werden die Tyler Variax Gitarren noch nicht lieferbar sein. Ein Line6 Mitarbeiter sprach mir gegenüber von Ende Februar als Lieferdatum. Was sollte er auch sagen.....:D

edit: Thomann hat das Lieferdatum auf den 1.8.11 gesetzt. Da kann man nur den Kopf schütteln....

LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist dieser Thread etwas ähm .. tot ??
ich frage mich ob sich jetzt alle eine James tyler Variax gekauft haben oder man einfach "sprachlos" geworden ist.
Die Lösung: Es hat einfach noch keiner die James Tyler und von den "alten Variaxen" kauft sich niemand mehr eine, der die vorstellen kann / will. Und die, die schon länger eine haben, haben nix mehr zu sagen, ohne sich zu wiederholen.

Aber bei der Gelegenheit nochmal ein Bild von meiner Variax 600:

164196d1287188680-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-variax.jpg
 
Aber bei der Gelegenheit nochmal ein Bild von meiner Variax 600:

Okay, damit das hier nicht ganz langweilig wird - ich habe die da (incl. Workbench und Guitar Port):
 

Anhänge

  • variax-300-vert.jpg
    variax-300-vert.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 146
Zur Verwendung von Workbench habe ich meinen Pod X3 Live :)
Der ist es auch, mit dem ich die Variax betreibe, denn ein andauernder Batteriewechsel oder eine Stromversurgung via Stereokabel waren nicht so prickelnd.
 
Behalte bloß dein x3live. Absolut stimmiger Sound mit der Variax - das ist alles vorbei mit dem HD. Mit dem HD klingt die Variax nur noch künstlich. Bin schon ernsthaft am überlegen mir einen analogen PU einzubauen und das modelling nur noch für ganz bestimmte Sounds zu benützen.
 
Ich hatte nicht vor, mir den Aufwand anzutun, auf einen anderen Pod zu wechseln. Der X3 ist schon richtig gut. Der Wechsel auf ein anderes Modell wäre mir einersets zu teuer und andererseits müsste ich mich dann nochmal an ein neues Gerät gewöhnen und bei diesen Geräten sind die Gewöhnungszeiten ja etwas länger als bei einem simplen Bodentreter mit "An / Aus und Intensitätsregler".
 
Hi,

Spiele zur Zeit noch ne Variax 700 in schwarz. Würde mich gerne wieder davon trennen. Meint ihr, dass man die noch an den Mann bekommt. Und was kann man dafür noch verlangen?
 
~600 - 700€ wäre meine Schätzung, was bei eBay als Endpreis rauskommen dürfte.
Ist ja eine absolut ordentliche Gitarre. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben