Der Laney Thread

  • Ersteller the_paul
  • Erstellt am

Welches Laney Topteil hast Du?

  • 100/50L

    Stimmen: 18 21,4%
  • 100S/100TI

    Stimmen: 6 7,1%
  • TT-100H/50H

    Stimmen: 2 2,4%
  • VH-100R

    Stimmen: 22 26,2%
  • AOR

    Stimmen: 11 13,1%
  • Klipp

    Stimmen: 3 3,6%
  • Supergroup

    Stimmen: 5 6,0%
  • anderes älteres Laney Topteil

    Stimmen: 17 20,2%

  • Umfrageteilnehmer
    84
hmm denk ich mir auch, dass sie live die Laneys tatsächlich benutzen.
Aber im Studio werden sie tatsächlich Recto und Konsorten nutzen
 
lost and astray schrieb:
hmm denk ich mir auch, dass sie live die Laneys tatsächlich benutzen.
Aber im Studio werden sie tatsächlich Recto und Konsorten nutzen

mhh, also ob sie den sound echt mit laneys rausgehaun haben ...war ja erst vor kurzem aufm konzert...ich weiß nich, aber cool wärs allemal...aber wenn man sich die neueren alben anhört, is es so...die verzerrten sachen = recti=dann vox hybrid amp...da bleibt leider nich mehr viel fürn laney...aber ich fänds echt cool wenn sie live nur mit laney spielen würden.

(steven wilson spielt live ja auch nur über nen kleinen blackcat combo)
 
Hallo,
das wurde auch in Interviews mehrmals bestätigt, das ist schon der Laney (in Verbindung mit dem Boss Gt6[/8?]). Peter hatte wohl mal ein Dual Rectifier, und benutzte den während den ersten beiden Alben live. Im Studio wird der Verstärker mitlerweile sowieso bis zur Unkenntlichkeit überproduziert, da ist nicht mehr viel mit Charakter raushören. Während Still Live sollen sie auch mal Engls benutzt haben, aber da gibts halt viel.

Grüße
 
Namenlos schrieb:
Hallo,
das wurde auch in Interviews mehrmals bestätigt, das ist schon der Laney (in Verbindung mit dem Boss Gt6[/8?]). Peter hatte wohl mal ein Dual Rectifier, und benutzte den während den ersten beiden Alben live. Im Studio wird der Verstärker mitlerweile sowieso bis zur Unkenntlichkeit überproduziert, da ist nicht mehr viel mit Charakter raushören. Während Still Live sollen sie auch mal Engls benutzt haben, aber da gibts halt viel.

Grüße

mhh auf den neuen fotos auf ihrer internet seite sind bilder von nem festival und da haben die marshalls auf der bühne...:D
 
wenn ihr es genau wissen wollt: vor ein paar monaten war opeth in G&B

Laney GH100L UND (!!!) MESA Rectifier
 
also ich spiele seit einiger zeit auch nen GH50L über eine kitty hawk box und mein GT-6!aber irgendwie...bin ich im moment arg unzufrieden!!!will ein brett,kriegs nur so halb!muss den gain so weit runterschrauben,da krieg ich schon fast lautstärkeprobleme!!!hat wer nen tipp?vielleicht ma röhren wechseln!hab den amp ma gebraucht gekauft!!!
 
ich hab seit ca. nem jahr auch nen AOR protube lead 100watter. find ich genial, auch wenn meine ohren drunter leiden ... leider unflexibel, da es für beide kanäle nur einen eq gibt. meiner bräuchte neue endstufenröhren, hat jemand empfehlungen ?
bei mir stehen gerade sovtek oder jj teslas in der auswahlliste ... biss oder smooth Oo
 
grind_and_fun schrieb:
ich hab seit ca. nem jahr auch nen AOR protube lead 100watter. find ich genial, auch wenn meine ohren drunter leiden ... leider unflexibel, da es für beide kanäle nur einen eq gibt. meiner bräuchte neue endstufenröhren, hat jemand empfehlungen ?
bei mir stehen gerade sovtek oder jj teslas in der auswahlliste ... biss oder smooth Oo
Hallö,Grind,

Hab die selbe kiste wie du und hab da auchz so das eine oder andere problemchen.Was mich jetzt interessiert ist woran du das fest machst das du neue röhren brauchst.Ich hab nämlich dieselbe vermutung.Vielleicht brauch ich ja auch welche.Wie arbeitest du mit den volumeeinheiten? Bin zwar alles in allem zufrieden,aber irgendwie fehlt auch mir ein bisschen noch der letzte biss.

metallische Grüße
Klaus
 
narf, jetzt hat er mir den langen eintrag gelöscht _wut_

egal, kurz und bündig: hab nen onlineshop gefunden tube-town.de, wo du so circa alles finden kannst, testen musst du aber selbst bei dir am amp :D bzw. vorstufenröhren kannste selber testen, endstufenröhren musst du einmessen lassen bzw. es selbst tun! unter der rubrik info kannst du so das wichtigste nachlesen!
hab mich so gerade entschieden alle 8 röhren zu tauschen. werde wahrscheinlich die TT-ECC83er variante (v1, dann 2 normale, balanced) ausproben bzw. noch ne andere v1 röhre testen (mal schaun) und dann joah, noch nen quartett oder sekundett (??) el34er röhren von .... weiss ich nicht ... bestellen ! schade, dass es da keine klangproben gibt Oo
 
Ich spiele zwar keinen Amp von Laney, habe auch kein Interesse daran mir jemals einen anzuschaffen, aber die Boxen finde ich (ungeschickt gesagt) ziemlich porno. :great:
Spiele selbst seit Ewigkeiten eine schräge ToniIommi 4x12er und werde sie auch so schnell nicht mehr hergeben. Diese Box schafft genau das was ich haben möchte; und das ist der Sprung zwischen "British" und "Modern".

Habe mittlerweile schon mit vielen anderen Boxen vergleichen können und es waren dort auch ohne Zweifel sehr geile Boxen dabei (ENGL STD & VINTAGE, Marshall 1960, Framus Dragon und andere), allerdings hat mich von denen jetzt keine so sehr umgehauen das ich mir jetzt unbedingt eine davon kaufen hätte müssen.
Die ToniIommi tut ihren Job mehr als gut und es dauert auch nicht mehr lange bis ich mir die nächste davon kaufe. Schönen Gruß von Mr. Fullstack!! Obwohl... an meinem Topteil könnte ich 4 Cabs anschließen. Die Boxen dann evtl. noch durchschleifen... :twisted:
Zudem ist der Look dieser Box "Kick-Ass". ;)
GS412LA.gif

gruß
-yosh
 
mein vh-100r dürfte nächste woche eintreffen *händereib* :)
 
samma, ich hab letztens im baumarkt so tighte rollen gesehen ... soll ich mal versuchen ? :D
 
hallo zusammen!
hab nen gh 100 ti (noch). dieses teil hört sich sowas von besch**** an wenn man palmmutes spielt.. sagt ma is das normal hat den noch jemand?
finde den sound an sich sehr cool, aber dieses rumgematsche beim abdämpfen geht gar nich!
 
Ich hab den VH-100R von Laney und bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit ihm. Das einzige was mir fehlt ist ein 2. Mastervolumen (oder eher überhaupt erstmal ein MAstervolumen :D ) und ein bissl mehr definition im Bass...aber sonst ist er einfach nur phantastisch...spiele ihn über eine Fame 4x12er mit Vintage 30 und vor ihm hängt noch mein Ibanez Wah.
 
Explorertype schrieb:
Das einzige was mir fehlt ist [...] ein bissl mehr definition im Bass...
Das bemängeln sehr viele User des VH100r.
Hast du nie versucht da irgendwie entgegenzuwirken? Mit EQ's oder X-citern und ähnlichem?? Würde mich mal interessieren.
-yosh
 
hallo,

ich bin momentan am überlegen ob ich mir n laney lv300twin zulegen soll. hat in eine röhrenvorstuffe mit ECC83 röhren. wollte mal wissen ob damit jmd schon erfahrung gemacht hat. kann man diesen amp weiterempfehlen oder doch lieber n anderer? und is der preis mit 418 € (thomann.de) gerechtfertigt oder einfach zu hoch. und wie ist so die soundchrakteristik? ist die bei laney eher auf clean oder eher auf distortion gelegt?

danke im vorraus!
 
@Yosh:

Nein habs noch nie probiert und werds auch warscheinlich nicht tun, da ich nicht so viel von EQ´s usw. halte. Ich spiele lieber den Amp so wie er ist.
Ich hatte noch nie wirklich derbe Probleme damit, das der Bass eben nicht soo tight ist. Liegt bestimmt auch daran, das ich ihn immer zusammen mit einem Spider 2 höre...:D .
Außerdem ist mir das Bass"problem" nie so wirklich aufgefallen, bis ich dann meinen Mesa hatte....
 
Da bei mir bald das Behringer FCB 1010 Footboard antanzt,
hab ich mir ein Kästchen gebaut, welches die Signale vom Din 5 Pol Kabel meines Laney VH100R auf zwei Stereo 6.3mm Klinkenkabel aufspaltet.
Diese kann ich dann am FCB 1010 anstecken.
Netter Nebeneffekt: Ich kann den VH100R per Midi switchen :D

Ich wollte mal allen Laney-Fans was gutes tun, also habe ich einen Schaltplan von dem Kästchen gezeichnet.

Also benötigt wird:
  • 1x Din 5 Pol Buchse (auf dem Bild sieht man sie von hinten, also die Kreise sind die Lötfahnen)
  • 2x Stereo 6.3mm Klinkenbuchsen
  • Gehäuse für das Ganze
  • Lötkolben, Lötzinn, Kabel etc.
schematic_lo.jpg

Gelb - Kanalumschaltung (A-B)
Grün - Reverb ------>ein/aus
Blau - Drive A ------->ein/aus
Rot - Drive B -------->ein/aus

Also:
Buchse 1 steuert:
  1. Drive A (Ring des Stereosteckers)
  2. Drive B (Tip des Stereosteckers)
Buchse 2 steuert:
  1. Reverb (Ring des Stereosteckers)
  2. Kanalumschalung zwischen A und B (Tip des Stereosteckers)
Ich hoffe, ich konnte damit irgendwem helfen.

PS: ich hab versucht es so Idiotensicher wie möglich zu machen, ich glaube das merkt man :D

Edit: Diese Schaltung dürfte bei allen Laneys funktionieren, welche 5 Pol Anschlüsse haben
Man kann sie übrigens auch benutzen, um normale Footswitch an dem Amp zu benutzen ;)
Und wenn man eine LED zwischen die Farbigen Kabel und die masse hängt, leuchtet sie wenn der Status auf ein ist.
 
Explorertype schrieb:
Ich hab den VH-100R von Laney und bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit ihm. Das einzige was mir fehlt ist ein 2. Mastervolumen (oder eher überhaupt erstmal ein MAstervolumen :D ) und ein bissl mehr definition im Bass...aber sonst ist er einfach nur phantastisch...spiele ihn über eine Fame 4x12er mit Vintage 30 und vor ihm hängt noch mein Ibanez Wah.

hast du schonmal überlegt das es villeicht an der box liegt? V30 sind ncht alles. geh doch mal in nen laden und frag nach, welche box ordentlich bass bringt, da schließt du ihn mal an und schaust wie ´s dann is. :D

(zB engl vintage)
 
Mhh war schon antesten und hab bei den teueren Marshall, Engl etc. keinen soo großen Unterschied gehört das dieser den Preisunterschied rechtfertigen würde. Demzufolge ist dann die Famebox zu mir nach Hause gewandert die übrigens meinen Mesa einwandfrei ohne auch nur eine minimale undifferenziertheit im Bass wiedergibt auch bei höheren Lautstärken.

Wie gesagt der VH100R klingt nur im Vergliech mit dem doppelt so teueren Mesa undifferenziert allein fällt das gar nicht auf.
 

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