Der Kronos User Thread

  • Ersteller defrigge
  • Erstellt am
Da war ich auch schon, leider gibt es keine funktionierenden Links mehr...

Ich versuchs mal anders herum:

Hat schonmal jemand n Sound kreiert, der wie eine Art Wahlgesang klingt? Man drückt eine Taste, der Sound fadet ein und mit dem Joystick zieht man den Sound dann so nach unten weg, wie als wenn ein Wal in der Tiefe singt...
Bzw. fällt da jemand ein Sound ein, der so ähnlich klingt?
 
BPF Sweep Pad (Nummer weiß ich gerade nicht, aber man kann ja jetzt nach Namen suchen). Mit Knob 1 drehst du an der Filterfrequenz - bei stark aufgedrehter Resonanz (Knob 2) ist das wie Walgesang. Die Filtersteuerung kann man auch auf andere Controller legen...
 
Also mächtiger als beim Forte finde ich es jetzt nicht. Die können grob das gleiche.
Was beim Forte besser ist, ist die controller Zuweisung, auch wenn ich mich langsam an den Kronos gewöhne was das angeht.
 
Hallo zusammen,

Ist es möglich ein Sample zu stoppen, nachdem ich es mit der holdfunktion losgeschickt habe?
Bsp: sample geht über mehrere takte und ich bin ausversehen auf die taste gekommen, die das sample triggert. Gibt es ne Funktion wie bspw. Auf die selbe taste nochmal drücken damit der sample wieder aufhört?
 
Ich kenne den Kronos jetzt nicht genau, aber Du könntest das Program/die Zone mit dem Sample auf Mono (statt Poly) stellen und das Sample auf diese Weise mit einer danebenliegenden "leeren" Taste wieder stoppen.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Guys - "Turn me Loose" hat an anfang ein chromatisches portamento. Kann ich das im grunde nur durch einen one-note chord auf dem kronos simulieren? Ich würde das gernen pitch-benden - find aber keine Funktion dafür :(

 
Ok der Kronos hat soweit das gröbste überstanden. Als nächstes werde ich noch versuchen mit dem sample translator einige Samples die ich auf den FantomG benutze zu konvertieren.
Ich habe mir noch einen touch stift geholt für die Bedienung ohne Wurstfinger. Dann steht mein live Setup mit Kronos88 + Electro5D. Ein 3. Keyboard will ich erst mal nicht mitnehmen.
 
Mal eine kurze Frage das Kronos2 hat doch einige Sounds die nach bekannten Songs benannt sind und de original Sound entsprechen (Angeblich alle in einer Bank). ist es möglich diese Sounds in ein Kronos der 1.Generation zu laden?
 
Ja.

(Am besten nur die eine Bank speichern und in den alten Kronos laden, sonst überschreibst Du alles.)
 
super danke :great: wenn jetzt noch jemand weiß wo ich diese Bank herbekomme bin ich endgültig glücklich :engel:
 
Oder jemand mit Kronos 2 bitten, Dir die Bank zuzuschicken...
USB-Stick mit in den Musikladen nehmen...

Bin mir aber nicht sicher, wie sich das mit den Rechten verhält.

Die von cosmok geposteten Sounds sind auf jeden Fall die Basis für die Bank im K2. Ein bisschen wurde wohl noch optimiert und auch aktuelle Titel wie "Rather Be" (ist mittlerweile auch nicht mehr aktuell :)) hinzugefügt.
 
Moin, nach der kleinen Erforschungspause (Alle Sounds die ich in der Band erstmal brauchte waren soweit programmiert und somit war erstmal nichts mehr groß zu fummeln) bin ich nun wieder am ausprobieren der unendlichen Möglichkeiten, und stoße gleich mal auf eine Sache die mich schon ne Weile Unverständnis bereitet.
Es geht um den Output Bereich eines Effektes. Ganz konkret folgendes Beispiel:
Ich habe ein Delay als MFX2 festgelegt, beim Output habe ich ein Wet/Dry Verhältnis von 16:84. Nun möchte ich gern mit dem Knob 7 die Intensität des Effektes regeln. Also bei Anschlag links ist der Effekt aus, ganz rechts ist er auf dem festgelegten Wet/Dry Verhältnis. Ich kriegs nicht hin, wenn ich bei Source Knob7 auswähle wie muss dann der Amount Wert aussehen?
Bei +100 habe ich bei Anschlag rechts den vollen Effekt, also 100% Wet bei 50 gefühlt das gleiche. Wenn ich 16 einstelle, dann ist es weniger, aber noch immer nicht so wenig wie wenn ich die Source ausschalte... Ich würd gern verstehen was das Amount-Feld eigentlich macht.

Vielleicht kann mir ja jemand Licht ins Dunkel bringen ;-)

Danke schonmal!
 
Hallo Birlie2k,
ich bin gerade zufällig hier hereingeschneit und habe deine Frage gelesen.
Die Sache verhält sich so:
Wenn du im Wet/Dry Verhältnis einen Wert von 16:48 einstellst und möchtest mit diesem Basiswert arbeiten, musst du als AMS-Source z.B. Knob Mod7[+] auswählen und den Amount-Wert auf +100 stellen. Dann bleibt dein eingestellter Wet/Dry-Wert bei Linksstellung des Knobs erhalten und bei Rechtsstellung um den Faktor 100 entsprechend verstärkt. Wenn du aber den Knob Mod7 (ohne +) wählst, dann ist die Mittenstellung des Reglers neutral, während eine Linksdrehung einen negativen Wert bewirkt und eine Rechtsdrehung einen positiven, also entsprechend stark je nach Amount-Wert.
Das ganze natürlich immer bei aktivierter >RT Knobs/Karma Taste<. RT bedeutet Real Time Control und ist praktisch in dieser Doppelfunktionstaste integriert. Beim M3 sind beispielsweise Real Time Control und Karma als separate Taster aufgeführt.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.
 
Ah, du warst schneller, Synzthesia - und hast es perfekt erklärt! :great:
 
Bekommt der Kronos 2015 einen Nachfolger, oder warum sinkt der Preis der 88er Version so heftig?
Hat eigentlich die Platinum Version irgendwelche Vorteile (mehr Sound oder so)?
 
Was mit dem Preis ist, weiß keiner. Irgendein Korg-Rep hat aber im Zusammenhang mit den letzten Neuankündigungen davon gesprochen, dass das Kronos-Kozept weiterhin eher gepflegt als ersetzt wird (was auch immer das heißt).

Die Platinum-Version unterscheidet sich m.W. nur kosmetisch und hat null Klang- oder Funktionsvorteile.
 
Morgen,

ich habe gesucht und irgendwie gerade nichts gefunden: Kann ich den Drum Track per Midi-Befehl wechseln?
Jetzt wo ich frage, merke ich das ich die Learn Funktion vom SLM oder einen Midi Monitor nutzen könnte :)

Aber wenn trotzdem jemand eine Ahnung hat: Gerne her damit.

Edit: Hat sich erledigt :) Über Midi Learn vom SLM habe ich direkt die Daten bekomme, die ich brauche. Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute 1 Stunde mit den Korg midi Treibern und dem plugin gekämpft (Windows7). Also:
Solltet ihr schon 10 Devices installiert haben müsst ihr in der registry die treiber rausschmeißen, dann die korg treiber installieren und neu starten.
Genau wie hier beschrieben:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben