Der kleine Vox AC30/AC15 Guide

Also warten, bis das Standby Lichtlein grün ist und ab dann kann Volume aufgedreht werden?

Volume aufdrehen ist nur beim Ein- und Ausschalten wichtig, damit's keine Kracher im Lautsprecher gibt. Sobald er eingeschaltet ist kannst Volume aufdrehen. Betriebsbereit sind die Röhren aber erst, wenn das Licht grün wird...

Also wenn der Normal-Channel eigentlich stumm sein sollte?

ja genau...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das gleiche mit dem Normal-Channel auch. Ich weiß zwar nicht ob das so sein sollte, aber ist bei mir auch so, sowohl beim AC30CC2 als auch bei meinem alten Top Boost. Klingt aber wirklich nur sehr sehr leise.

Es hängt wohl mit der Master-Einstellung zusammen. Wenn der Master stark aufgedreht ist wirkt er wohl auch auf den nicht-verlinkten Normal-Channel.

@MoCo: hab inzwischen auch den Tonefreak Severe. Verdammt geiles Ding! So einen oberton-reichen, vollen, warmen High-Gain hatte ich noch nie. Auch nicht mit dem DD...Danke für den Tipp!

@MoCo: hab inzwischen auch den Tonefreak Severe. Verdammt geiles Ding! So einen oberton-reichen, vollen, warmen High-Gain hatte ich noch nie. Auch nicht mit dem DD...Danke für den Tipp!

Immer gern! ;)

Eure Berichte über das Tonefreak Severe sind ja sehr beeindruckend. Wo man die Teile bekommen kann wurde ja schon genannt, aber wieviel kostet das Teil mindestens? Hier in Deutschland kostet es ca. 200€, fürs Ausland habe ich keine Preise gefunden, bei eBay wirds wohl gerade auch nicht angeboten. 200€ ist für ein Pedal ja nicht gerade wenig, was habt ihr denn für einen Import insgesamt bezahlt? Könnte man da nennenswert billiger weg kommen?

Eure Berichte über das Tonefreak Severe sind ja sehr beeindruckend. Wo man die Teile bekommen kann wurde ja schon genannt, aber wieviel kostet das Teil mindestens? Hier in Deutschland kostet es ca. 200€, fürs Ausland habe ich keine Preise gefunden, bei eBay wirds wohl gerade auch nicht angeboten. 200€ ist für ein Pedal ja nicht gerade wenig, was habt ihr denn für einen Import insgesamt bezahlt? Könnte man da nennenswert billiger weg kommen?

nachdem ich sehr ungeduldig war, und der Postweg - vor allem vor Weihnachten - aus Amerika sehr lange dauern kann, hab ich das Severe von loopersparadise.de
in Amerika (z.B. Mad Ape) kostet es 200 Dollar. Mit Versandkosten und Zoll kommst nicht viel billiger.
Mir wars das Geld wert. Guter Sound hat leider seinen Preis :(

Danke, dann werd ich das Geld wohl hier ausgeben.

Bei mir warens so mit allem drum und dran gute 170€. Besonders viel spart man da also wirklich nicht, außer, es rutscht einfach so durch den Zoll.

Hallo MoCo,

vielen dank für deine antwort und für den Guide. Das ist perfekt und genau so etwas habe ich gesucht. werde ich mir morgen in aller ruhe komplett durchlesen und sicherlich einiges davon umsetzen. das ist echt super und ich bewundere leute wie dich, die sich soviel zeit nehmen und sich die arbeit arbeit für andere machen. ganz großes lob!!!!!!!!!!

Viele grüße

Beim AC30 dürfte der Master allerdings irgendwann später einführt worden sein, um eben den Amp etwas praxistauglicher und flexibler zu machen. In seiner ursprünglichen Auslegung war meines Wissens aber gar kein Master vorgesehen. Es fühlt sich für mich einfach so an, dass der Amp erst richtig "atmen" und aufblühen kann, wenn die Endstufe frei atmen kann.

Hallo MoCo der "normale" vorchinesische AC30 hat(te) natürlich keinen Master, daher die berüchtigte, zum Ohrenbluten führende Lautstärke bei ordentlichen Sounds. Abhilfe schafft hier wohl nur ein Attenuator (ich liebäugele schon die ganze Zeit...). Zur Soundeinstellung der alten Amps: Den High Input des Top Boost Channels belegen und dessen Low Input mit dem high des Normal Channels koppeln. Gewünschte Lautstärke mit dem Top Boost ("Brilliant")-Regler einstellen und mit Normal nach Wunsch (z.B. bei Start/Tele) "Fleisch" zumischen.

Hi godblesspete,

thx für die Info. Die kommende neue AC30-Serie von Vox (AC30 Custom, löst die derzeitige Custom Classic Serie ab) bekommt übrigens wieder Low- und High-Inputs.
Da kann man die Channels dann wohl sehr wahrscheinlich wieder auf die Old-School-Art brücken.

Bei den CC-Modellen kann man TB und Normal Kanal ja über diesen Input-Link Switch koppeln.
Ich weiß aber nicht, ob das Ergebnis wirklich exakt das Gleiche ist.

Gruß

... so ein Guide ist natürlich ne gute Sache - :great:vielen Dank dafür:great:! Für meinen AC30 (1993er "Korg") benutze ich übrigens entweder einen Jekyll/Hyde oder einen Boss SD2, um ihn zum 3-Kanaler zu maachen.

Gruß Wilfried

Ich hab mal eine neue Version hochgeladen.

Hinzugefügt wurden ein Efahrungsbericht von Board User jattle bezügllich verschiedener Lautsprecher und ein kleines Kapitel, was sich dem Vergleich der Custom Classic und der neue Custom Serie widmen wird (bisher siehts da noch etwas mager aus).

Netter Thread:great:

Eignet sich der AC15CC1 gut als Wohnzimmeramp mit seltenen Ausflügen in den Proberaum?
Kriegt man bei Zimmerlautstärke schon ne ordentliche verzerrung (ala ACDC) hin, ohne Pedale?
Und ich sehe gerade, dass er nur einen 2-fach Equalizer hat, stört das jemanden?

Netter Thread:great:

Eignet sich der AC15CC1 gut als Wohnzimmeramp mit seltenen Ausflügen in den Proberaum?
Kriegt man bei Zimmerlautstärke schon ne ordentliche verzerrung (ala ACDC) hin, ohne Pedale?
Und ich sehe gerade, dass er nur einen 2-fach Equalizer hat, stört das jemanden?

Ja, der VOX eignet sich auch für den Proberaum. Ich habe mit dem Amp sogar schon Auftritte ohne PA und Micabnahme gespielt. Zerre ist dank Mastervolume auch schon bei Zimmerlaustärke drinn.

Der EQ arbeitet sehr ordentlich.

Hallo hier noch was von einem Alt AC30 Nutzer.
Was mir noch auffiel.
zB :Treblebooster hat man früher nur mit dem Normal Input genutzt
Normal In und Brilliant In mischen ging nicht richtig wg.Phasendreher.
Für mich ist ganz klar DER AC30 Sound immer mit Blue- oder Silver Dogs (Vox AC30 TB ohne Master) ,
gib ihm Saures ,ja sehr sehr laut ,so war das.(damals mit Band Echo/Delay geboostet-Vollbrate)
Die neuen AC30 Varianten haben ihre Vorzüge, auch gut ,aber eben nicht mehr diesen Klang.
Schön das dieser Amp wieder recht beliebt ist.:great:
War mein erster richtiger Verstärker.Ist auf seine Art unerreicht.:):D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

es gibt nen kleines Update (v1.2).
Die Struktur ist jetzt übersichtlicher und es gibt ein paar neue Inhalte (z.B. zum Power-Scaling).

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer