Der Hobbit (Film)

Also Blurays könnten schon 48fps liefern - aber wie erwähnt sind da die Player und Fernseher die Schwachpunkte. Vor allem wenn es dann auch noch 3D sein soll.
 
Ich hab irgendwann mal so was gehört, dass die neuen Geräte zwei Bilder hernehmen und morphen und dann sozusagen so ne pseudo doppelte Framerate rauskommt(TV), deswegen der "Soapeffekt. Bin mir auch sicher das BluRays 48fps können. Werd mir wohl am WE den Hobbit mal in 3D BlueRay ausleihen, schau mer mal was das Bild sagt.
 
Theoretisch können Blurays 48p, aber offiziell wird das nicht unterstützt, ein Kumpel hat die 3D BluRay Fassung und die ist in 24p.
 
Es ist Fakt, dass man mit momentan erhältlichen BluRays und TV Geräten noch nichts in 48fps schauen kann.
Damit würde ich das hier gerne beschliessen. Hier soll es um den Hobbit gehen und nicht um technische Details.
 
Theoretisch können TV Geräte und 3D Fähige Blu Ray Player es schon. 3D is ja nichts anders als die doppelte Menge an Informationen pro Sekunde zu senden und darzustellen, Problem is nur, aktuell müsste man dafür noch die Bild Auflösung auf 720 reduzieren und entsprechend auf 3D verzichten. Der Verlust von Auflösung würde wieder zu Lasten des Glasklar Effektes gehen, den man sich von 48 FPS erhofft. Wie gesagt das ist die Seite des Datendurchsatzes ggf. dürfte die praktische Dürchführung mit Firmware Updates machbar sein, HDMI 1.3 unterstützt dies auf jeden Fall bereitsl.
 
Ich denke mir auch, daß 48 Fps ja eigentlich doch theorethisch möglich sein müssten, nachdem die TVs ja mitunter 100 gar 200 Hz haben. Und diese Hz betreffen doch die Bildwiederholrate. Oder ist das lediglich ein Laienmurks meinerseits?
 
[Klugscheissmodus] Der Hobbit – Eine unerwartete Reise ist aktuell noch nicht als HFR-Fassung auf Blu-ray Disc erhältlich, da für die Blu-ray Disc noch keine Spezifikation existiert, die es ermöglicht, einen Film bei der maximalen Auflösung von 1920x1080 Pixeln im Vollbildverfahren mit mehr als 24 Bildern pro Sekunde auf dem Datenträger zu speichern.[/Klugscheissmodus]

Das, was hier bezüglich der TV Geräte angesprochen wurde, nennt sich Motion Interpolation.
Dort werden die Zwischenbilder mathematisch errechnet.
Ist natürlich nicht so gut, wie wenn die 48 Bilder real vorhanden sind.
 
Schon klar. Ich meinte, daß bezüglich der Fps ja nicht die aktuelle Display/TV-Technik ansich, respektive deren Bildwiederholrate der Flaschenhals sein müsste, sondern eben fehlende Spezifikationen, Standards, Bandbreiten, etc...
 
Leute können wir bitte wieder zum Hobbit zurückkommen?
 
Mir gefällt der Film sehr gut. Ich mag den HDR allerdings schon lieber, einfach weil ich die Story wuchtiger und düsterer finde. In beiden Fällen mag ich die Filme noch mehr als die Bücher (ist allerdings auch Jahrzehnte her, dass ich den "Kleinen Hobbit" gelesen habe.
 
Leute können wir bitte wieder zum Hobbit zurückkommen?

Na, ja... Genau genommen ging es ja eigentlich immer noch um dem Film. Eben um die Umsetzbarkeit auf Bluray, bzw. deren Einschränkungen hierbei!
 
Wen von euch stört die neue Stimme von Gandalf noch?

Der alte Synchronsprecher ist ja leider verstorben...
 
Wenn man eine andere gewohnt ist, ist es halt erstmal merkwürdig - nach ein paar Minuten im Film störte es mich aber nicht mehr. Was soll man auch sonst bei der Synchronisation machen? :D
 
Einen passenderen Sprecher suchen :D

Nee, ist halt so.
Habe ihn mittlerweile 4 x gesehen und jedes Mal fällt mir mehr auf, was Jackson bei sich selbst und dem HdR "geklaut" hat...
 
Wen von euch stört die neue Stimme von Gandalf noch?
Das ist die Synchronstimme von Jerry Stiller als Arthur Spooner aus "King of Queens". Es war wahnsinnig erheiternd, sich im Kino entsprechende Zitate zuzuflüstern, wenn Gandalf im Bild war.
"Gandalf, dein Toast brennt an." - "DAS WEISS ICH SELBST!"

Der Film selbst hat mir aber gar nicht so gefallen, wie ich zugeben muss. Ohne das Buch bisher gelesen zu haben, hat der Film als Film für mich überhaupt nicht funktioniert. Eine Art "Herr der Ringe, Die Gefährten"-Remake ohne das, was diesen Film gut gemacht hat. Die Mitglieder der Zwergengruppe lassen sich bis auf Zwergen-Aragorn und den mittlerweile weißhaarigen Gwildor so gut wie nicht auseinanderhalten, und es findet keinerlei nachvollziehbare oder spürbare Gruppendynamik statt (ich hatte beim ersten Schauen eine tiefere emotionale Bindung zu Wierzbowski aus "Aliens - Die Rückkehr" als zu jedem einzelnen dieser illustren Runde). Dazu gehört auch das Fehlen eines Zwergen-Sean-Bean, so dass keiner aus dem (erweiterten) Protagonistenkreis sein Leben lässt, wodurch auch die Kampfszenen eher langweilig denn spannend werden.
 
Der Zwiespalt ist eben, dass es eigentlich ein Kinderbuch ist, welches im Film durch die Schlachtszenen usw. Richtung erwachsen getrimmt wurde.

Mir hat's trotzdem gefallen.

Btw. kennt jemand von euch die Russische Real Verfilmung aus den 80ern?
 
Gesehen hab ich den noch nicht, nur ein Review dazu.
 
Zur Synchronstimme:
Ich hatte irgendwie das schimmste befürchtet, bevor ich ins Kino bin. Aber dann war ich echt positiv überrascht. Ich finde, dass der neue Synchronsprecher Höppner (der "Originale") sehr gut bis perfekt imitiert. An vielen Stellen klingt er quasi gleich.

Daher hatte ich mich echt nach wenigen Minuten daran gewöhnt und es hat mich überhaupt nicht gestört.
 
Hab den Film gesten auf 3D Blue Ray gesehen und das rockt schon. Die 48fps ist sowieso nicht mein Fall. Ich warte aber dennoch sehnsüchtig auf die erweiterte Fassung, die Ende diesen Jahres kommt.

Ich glaube der zweite Teil wird besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben