Der Heimkino-Thread

  • Ersteller LongLostHope
  • Erstellt am
Dann will ich hier mal auch was beitragen: Mein Equipment besteht zurzeit aus dem Denon AVR 1611 und Hecto Victa 700 als Front und dem dazugehörigem Center bzw. Rearboxen sowie dem Subwoofer aus der Victa Serie.
Für unter 1000 Euro kann ich Filme damit zufriedenstellend anhören, im Stereobetrieb offenbaren sich aber doch einige Schwächen, da muss mal eine vernünftige Stereokette her.

Fernseher ist ein LG42lh5020 an dem ein lg bd350 blurayplayer hängt. Angeschaut werden eigentlich nur Blurays und wenn es nicht anders geht Konzertdvds, Filme in sd kann ich mittlerweile absolut nicht mehr ertragen und DVBT erst recht nicht.
Wieviel steckt ihr eigentlich in die Raumakustik? Habe unlängst die Aufstellung der Lautsprecher optimiert, sowie Bassabsorber in den Ecken bzw. weitere Absorber gegen Diffusschall an der Rückwand installiert und bin absolut begeistert vom Effekt.
 
Übrigens, ein kleiner Einwurf zum Thema Futter: Bei diesen Torilla-Chips anstatt den typischen, im Laden nebenstehenden Dips einfach mal Frischkäse mit Knoblauch nehmen, oder für Softies auch Kräuter. Ich mochte die Tortilla-Chips nie so wirklich, aber DAS ist ein echtes Geschmackserlebnis!! (Und nein, das ist nicht die Euphorie des ersten Augenblicks - seit ein Kumpel mir das vor ner Weile gezeigt hat, hab ich das schon ein paar mal so gemacht. 1a!)
 
So, dank Umzug bin ich jetzt auch endlich unter die Heimkinobesitzer gegangen. Sprich, ich hab mir einen Beamer geshopt.


Ich bekomme bei der Aufstellung gute 4.5 Meter Diagonale hin, bei etwa 5 Meter Sitzabstand. Hatte am Anfang auch Zweifel ob das nicht zu groß ist, aber gerade bei Kinofilmen die recht breitformatig sind passt das sehr gut.

Aktuell ist das Zimmer noch akustisch unbehandelt und ich projeziere direkt auf die Wand, die allerdings gerade neu gestrichen wurde. Stört mich erstaunlich wenig, aber auf lange Sicht muss ich dann doch mal eine Leinwand haben (da bleibt dann aber wohl nur der Selbstbau, in der Größe bezahlt man sich ja sonst dumm und dämlich).
Auch ist der Sound noch eher so Stereo, das wird sich auf lange Sicht auch noch ändern, wobei ich recht weit hinten sitze und es deswegen schwer sein dürfe normale Satelliten einzubinden. Wahrscheinlich geht's nur mit Dipolen als Rear, da muss ich mir noch mal überlegen. Wird aber einen Moment dauern, der Beamer selber und der Umzug waren schon teuer genug, das baue ich mir mit der Zeit auf.


Allerdings, bei allen Sachen die noch nicht optimal sind: Nie wieder ohne. Die pure Größe und der schön weite Abstand den ich für die Augen deutlich entspannter finde sind einfach etwas komplett anderes als Fernseher.
 
...in welcher Ecke wohnst du denn? Ich komm dich mal besuchen :D
Etwas über 500 Kilometer entfernt von Sindelfingen... bist natürlich gerne eingeladen, aber ich glaube das wird dir dann doch ein wenig zu weit sein. ;)
 
scheint wenig interesse zu haben.....suche grad was fürs heimkino 5.1. weiss aber nich so recht wo ich schauen soll.......nubert nubox gefallen mir so ganz gut......
 
So dann buddel ich mal den Zombie-Thread aus:D

Ich bin auch unter die Heimkinomenschen gekommen, da ich so gerne Filme gucke und meine WG dankt es mir auch.
Meine Ausstattung ist ein BenQ W1070, der momentan mit 4-5m Bildbreite auf meine Zimmerwand gegenüber meines Bettes projeziert. Kommt halt auf das Format an, 2.35:1 gehen die vollen 5m. Die Decke ist leider nur 4,5m hoch und unter der Projektiosfläche stehen noch die Boxen und mein Flügel, der dann immer schön zugeklappt wird :)

Den Sound liefert ein Yamaha RX-773, der ein 7.0 Jamo-System befeuert. Dazu gehören 4 Jamo S606 für Vorne und Seite, ein S60 Center und zwei kleine S622 für hinten.

Das Beste ist, dass mein Bett im Erker mit einem Großen Fensterbrett steht. Auf das Brett passen die Rear-Surround-Speaker im perfekten Winkel hin, es gibt eine hochkant zwischen Bett und Heizung eingeklemmte Matraze, sodass man sich schön anlehnen kann und dann aus dem Bett heraus die Filme genißen kann :great:

Momentan spiele ich die Filme über meinen Laptop zu, leider unterstützt der hdmi-Ausgang noch keine 3D Filme, dabei hatte ich bereits 3D Brillen besorgt. Außerdem steht der Beamer 1,5m rechts neben mir auf dem Receiver, damit er optimal zur Wand ausgerichtet ist. Dabei ist er jedoch relativ laut. Wenn ich ihn an die Decke hängen würde, wäre aber meine tolle Lampe im Weg, weiß noch nicht wie ich das löse. Eine Leinwand fehlt auch noch, die ich wohl auch selber bauen werde, wenn es das Budget zulässt. Subwoofer wird wohl erstmal ausbleiben, ich nerve meine Nachbarn schon genug mit Klarvier spielen und da will ich die Tolleranz nicht überstrapazieren.

Bisher hab ich ziemlich genau 1500€ dafür verfeuert und ich bereue nichts :D

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben