Es ist verständlich das es deinen Schülern auf einem zierlicheren Hals leichter fällt z.T. sauberer zu spielen denn sie müssen ja noch die Beweglichkeit und Technik ihrer linken Hand trainieren/ausbauen.
Klar kenne ich das. Aber das bezieht sich auf Instrumente die dem Halsprofil nahe kommen das ich bevorzuge und das Set-Up ist auch ein großer Faktor. Außerdem kommen da noch einige Faktoren hinzu die ebenfalls sehr von der Person/dem Spieler abhängen. Ich hatte diesen Eindruck schon bei so manchem Bass und einige davon hatten eben nicht einen besonders dünnen Hals. Mir sagen sehr dünne Hälse wie z.B.
Ibanez Soundgear überhaupt nicht zu. Auch wird davon mein Spiel negativ beeinflusst weil ich mich einfach nicht wohlfühle. Bei meinem Thunderbird ist es wieder anders. Zwar ist der Hals ähnlich dünn wie beim Soundgear aber in sich stimmiger, runder und fülliger für mein dafürhalten. Daher denke ich das es wirklich sehr persönlich ist was man bevorzugt und jeder kann/soll gerne das spielen was ihm am besten taugt.
Vielleicht sollte man auch betrachten welche Vorteile ein breiter Hals bietet und dann abwägen? Warum entschließen sich zahllose Profis/Musiker für einen solchen Knüppel? Welchen Vorteil bietet ein größeres Stringspacing? etc.