Ich glaube eher, die ACB-Boutique-Reihe hat inzwischen schon ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. […]
Die verbleibenden Digital-Synths sind nicht wirklich vintage genug. Die JVs gibt es im Integra, Sound Canvas (für alle, die noch wie ein Videospielkomponist der 90er klingen wollen) gibt es als Plugin und App.
Okay, inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher.
Vor ein paar Tagen gab es nämlich ein Update für die Roland Cloud. Neueste Ergänzung: der JV-1080.
Nun sind Cloud und Boutique zwar zwei verschiedene Produktfamilien, aber wenn man sich die
"Legendary"-Unterseite der Cloud ansieht, dann findet man dort fast nur Synths, die es auch in Form von ACB-Geräten gibt. Teils als Plug-Out, teils als eigenes Boutique-Modell. Jupiter-8, Juno-106, SH-101, D-50…
Einzige Ausnahme sind aktuell Sound Canvas und der JV-1080. Und bei der vorherigen Ausnahme D-50 dauerte es nicht lange, bis er es aus der Cloud in ein eigenes Boutique-Gehäuse geschafft hat.
Andererseits haben Sound Canvas und JV-1080 deutlich mehr Multitimbralität, Polyphonie und Sample-Speicher als die bisherigen Boutiques. Wenn schon ein D-05 nur zwei Parts und 16 Stimmen bekommt, sehe ich für Sound Canvas und JV-1080 wenig Potential.
Dann wiederum wurde Rolands ESC2-Chip sowohl im Integra-7, als auch in vielen ACB-Geräten verbaut, was zumindest die Überlegung aufwirft, dass auch umfangreichere Boutique-Rompler denkbar wären.
Gut, es gibt inzwischen deutlich realistischer klingende Geräte. Aber so eine Mini-Presetschleuder hätte vielleicht doch etwas, zumindest als Konkurrenz zur Miditech Pianobox.
Der
Demo-Track zum Cloud-JV-1080 klingt überraschend modern, wenn man bedenkt, dass das Gerät bald seinen 24. Geburtstag feiert. Insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein Boutique-1080 auch seine Fans finden könnte.