Elixiersaiten 10-46:
Ganz miese Erfahrungen. Hatte nachdem der andere Gitarrist einer alten Band angefragt hatte wie es mit einem Endorsement aussehen würde zwei Gratissätze gekriegt.
Einer davon hielt gnaze zwei Wochen. Dann riss die G-Saite.
Da eh eine Tour geplant war zog ich den komplett neuen zweiten Satz auf. Der machte drei Tage mit, dann rissen beim letzten Song im Set die D und die G.
Die restlichen 5 Tage habe ich mit D'addarios bestritten. Gleiche Stärke und siehe da: keine Risse
Damit klar durchgefallen.
Ebenso hatte ich am zweiten Tag schon Gebrösel auf der Gitarre, was mich auch störte.
D'Addario EXL115 (11-52):
Nachdem ich mit 10ern immer noch nicht mein optimales Spielgefühl erreicht hatte, habe ich auf 11er umgestellt, meine nunmehr bevorzugte Saitenstärke. Die D'Addarios hielten bei mir ca einen Monat mir Pflege. Innerhalb dieser Zeit haben sie ihren Klang verändert, allerdings noch sehr subtil. Nach einem Monat waren die Dinger dann aber stumpf im Klang und die Diskantsaiten so angegriffen, dass sie runter mussten und neue drauf.
Preis-Leistung fand ich bei den Dingern Top. Vor allem wenn man gleich 5er oder 10er-Packs bestellt hat.
Die vor den Elixier gespielten D'Addario EXL110 fallen ebenso unter das für die 11er abgegebene Urteil.
Thomastik Infeld IN 111:
Nachdem die Dinger bei meinem bevorzugten Saitenversand im Angebot waren und immer noch sind (2,95 statt 7,79) habe ich mir vor einiger Zeit drei Sätze zum Testen bestellt. beim Auspacken stellte sich eine Besonderheit heraus: Die G-Saite ist umsponnen. Hatte ich bisher noch nie auf der E-Gitarre gehabt, kommt mir aber entgegen, da ich aktuell viel Akustik spiele und die Umstellung mir persönlich so leichter fällt.
Die Teile gefallen mir enorm. Ich mag das Greifgefühl und den Sound. Die Haltbarkeit ist ungefähr so wie die der D'Addarios bei mir. Das bedeutet mit Pflege kann man die Teile ca einen Monat spielen. Dann gehts soundtechnisch bergab und die zwei ungewickelten Saiten beginnen langsam aber sicher zum Sägeblatt zu werden. Bei mir halten sie aktuell etwas länger, da ich wenig E-gitarre spiele.
Ich bin von diesen Saiten und dem fantastischen aktuellen Preis-Leistungsverhältnis so begeistert, dass ich mir noch 4 Sätze nachbestellt habe und jetzt 5 davon mit im E-Gitarrenkoffer dabei habe.
Sie sind nicht wirklich verschweißt, allerdings relativ luftdicht verpackt, ich konnte keinerlei Oxidation feststellen bei den Sätzen die ich bisher aufgezogen habe.
Als nächstes kommen wohl mal beschichtete Ernie Balls, da mir diese aktuell auf der Akustik sehr gut gefallen (wenn sie nur nicht so teuer wären, dass ich ab sofort aus den USA importiere).
Insgesamt noch als Vervollständigung: Ich nutze FastFret zur Saitenpflege und finde es macht den Job sehr gut. Auch bei beschichteten Saiten nutze ich es, allerdings nciht so häufig, weil ich das Gefühl habe so den Schmutz zu entfernen ohne die Beschichtung anzugreifen und es für mein Empfinden länger dauert bis die Beschichtung flöten geht.
Bevor sich jemand über die lange Zeit aufregt die meine unbeschichteten Saiten drauf sind (früher habe ich sie alle zwei Wochen gewechselt):
Ich habe mich an die kleinen Soundveränderungen gewöhnt und kann sie so korrigieren, dass ich recht zufrieden mit dem Sound bin. Den Sound ganz frischer Saiten mag ich eh nicht besonders, mir gefallen sie am Besten etwa zwei Tage lang eingespielt.
Soviel von mir zum Thema.
Mal sehen obs das im Akustikthread auch gibt, da habe ich auch Einiges beizutragen