Der große Kurzweil Forte 7/8/SE Thread

Der Forte kann vieles ebenso, aber es ist m.E. einiges schlechter gelöst als beim PC3:

Die Zonenanzeige vermisse ich sehr, vor allem aber die Möglichkeit dass ein Status-LED bei Verwendung des Fusspedals aufleuchtet.
Insgesamt ist die Darstellung (Schrift im Display)leider kleiner und schwerer lesbar als früher beim PC3. Teilweise schlecht kontrastiert.
Q-Access fand ich ehrlich gesagt die bessere Lösung als Favorites, weil besser ablesbar und die Zuordnung zu den Umschalttasten besser ersichtlich war.
Die Info-Option beim PC3 fand ich hilfreich um schnell einen Überblick zu bekommen wie die Controller belegt sind.
Sequenzer vermisse ich ebenfalls um mal schnell eine Idee festzuhalten oder ein Drumpattern abspielen zu können. Sowas hat doch heutzutage beinahe jedes Digipiano in rudimentärer Form.
Beim PC3 konnte ich in jedem Mode schnell oktavieren. Geht jetzt leider auch nicht mehr wie es scheint?
Leslieeffekt klingt für mein persönliches Empfinden schlechter als beim PC3.
Die Beschriftungen der Schalter/Regler sind teilweise in dunklem blau gehalten, was mangels Kontrast schlechter ablesbar.
Beim PC3 konnte man früher die 8 Taster "Program" in einem Setup mit verschidenen Funktionen hinterlegen (z.B. Muten von Zonen). Entsprechendes hat der Forte m.W. nicht.
Beim PC3 konnte man Controller zur Steuerung andere Controller verwenden (z.B. Fusspedal steuert SW-Schalter an), was ich praktisch fand.
Der PC3 lief m.E. stabiler: In vielen Jahren ist mir der PC3 vielleicht dreimal abgestürzt. Den Forte habe ich in der bisher kurzen Zeit bestimmt 6-7 mal neu starten müssen. (Vielleicht wird das mit OS-Updates verbessert.)

Natürlich gibt es auch zahlreiche Vorteile des Forte. Die neuen A-/E-Pianos/Clavs möchte ich nicht missen. Es gibt endlich ein gut funktionierendes Kategoriensystem.
Den Audio-In finde ich auch sehr praktisch.
 
Es gibt drei Einstellungen. Eine ist mit Pedalen.
super, Duplo - das war's, danke!
In den Einstellungen muss unter "Show Controller" die Option "Yes incl. pedals" eingestellt werden - dann wird der Zonenstatus auch dann richtig angezeigt, wenn man mit dem Pedal umschaltet...
 
Hi ho,

Die Zonenanzeige vermisse ich sehr, vor allem aber die Möglichkeit dass ein Status-LED bei Verwendung des Fusspedals aufleuchtet. da hast du leider wahr.
Insgesamt ist die Darstellung (Schrift im Display)leider kleiner und schwerer lesbar als früher beim PC3. Teilweise schlecht kontrastiert. Ist Geschmack, für mich ist das ok.
Q-Access fand ich ehrlich gesagt die bessere Lösung als Favorites, weil besser ablesbar und die Zuordnung zu den Umschalttasten besser ersichtlich war. Auch persönlich, da hast du dann recht.
Die Info-Option beim PC3 fand ich hilfreich um schnell einen Überblick zu bekommen wie die Controller belegt sind. Habe ich ehrlich gesagt nie verwendet, deswegen fehlt mir das vermutlich nicht,
Sequenzer vermisse ich ebenfalls um mal schnell eine Idee festzuhalten oder ein Drumpattern abspielen zu können. Sowas hat doch heutzutage beinahe jedes Digipiano in rudimentärer Form.Der fehlt mir auch, allerdings eher zum spielen.
Beim PC3 konnte ich in jedem Mode schnell oktavieren. Geht jetzt leider auch nicht mehr wie es scheint? Was heißt denn schnell? Im schlimmsten fall 12 mal auf den Taster drücken und gut.
Leslieeffekt klingt für mein persönliches Empfinden schlechter als beim PC3. Leider auch wahr.
Die Beschriftungen der Schalter/Regler sind teilweise in dunklem blau gehalten, was mangels Kontrast schlechter ablesbar. Das Alter :)
Beim PC3 konnte man früher die 8 Taster "Program" in einem Setup mit verschidenen Funktionen hinterlegen (z.B. Muten von Zonen). Entsprechendes hat der Forte m.W. nicht. Stimmt, aber mehr als die acht Taster über den Fadern brauchen ich gar nicht.
Beim PC3 konnte man Controller zur Steuerung andere Controller verwenden (z.B. Fusspedal steuert SW-Schalter an), was ich praktisch fand. Verstehe ich den Sinn gerade nicht. Du kannst dem Fußpedal doch sowieso das gleiche Ziel geben, oder?
Der PC3 lief m.E. stabiler: In vielen Jahren ist mir der PC3 vielleicht dreimal abgestürzt. Den Forte habe ich in der bisher kurzen Zeit bestimmt 6-7 mal neu starten müssen. (Vielleicht wird das mit OS-Updates verbessert.) Hatte ich beim PC3 mehr Probleme mit.

Natürlich gibt es auch zahlreiche Vorteile des Forte. Die neuen A-/E-Pianos/Clavs möchte ich nicht missen. Es gibt endlich ein gut funktionierendes Kategoriensystem.
Den Audio-In finde ich auch sehr praktisch.

Ok, so ganz unrecht hast du nicht. Wenn man die Dinge am PC3 so genutzt hat fehlen die.
 
Man hat im Forte doch sogar einen Button mehr zum Belegen?! 9 vs. die 8 am PC3. Controllermäßig geht auch alles, eigentlich sogar mehr, als am PC3. Oktavieren geht über die Soft Buttons, sollten da die ARP Switches sein, musst du global auf Octave umschalten. Ansonsten schließe ich mich durchaus an. Wobei ich persönlich den Ribbon und den Master Effekt im Multi am meisten vermisse. Sequencer in der Form brauch ich gar nicht zb.
 
Ne,
er meint die 8 Buttons über der Programm Auswahl.
 
Sonst gibts doch keine frei belegbaren Buttons, oder hab ichs falsch in Erinnerung?
 
Beim PC3 konnte man die Zonen Buttons nicht auch belegen? Oder vertue ich mich gerade...
 
Ich glaube die waren nur zwischen KB3 und Zone Switch umschaltbar. Kann mich aber irren, ist schon eine Weile her. :)
 
Ich kanns bestätigen:
Beim pc3k waren die Taster oberhalb der Schieber keine programmierbaren Midikontroller. Frei belebgar waren jene rechts vom Display oberhalb der Kategorientaster.
 
Dann ist da kein Unterschied würde ich sagen.
 
Man hatte die Taster halt zusätzlich, also schon ein kleiner Vorteil. Belegbar sind jetzt aber trotzdem einer mehr.
 
Eine kurze Frage zum Update:

ich habe auf meinem Forte jetzt einige Fremdprograms (Malc) sowie Samples (Purgatory creek).

Gibt es eine Backup-Funktion, in der ich den gesamten Inhalt des Forte "in einem Rutsch" speichern kann (inkl. Samples, User-Programs etc.)?

Oder muss ich die Samples/Programs nach dem Update alle wieder einzeln installieren? Das Manual und die Knowlege base schweigt sich zu diesem Thema leider aus.
 
Save -> All. Dann wird alles gespeichert. Danach mit Overwrite wieder laden. Dauert eine Zeit mit den Purgatory Samples.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man hatte die Taster halt zusätzlich, also schon ein kleiner Vorteil. Belegbar sind jetzt aber trotzdem einer mehr.

UND man konnte per CC zwischen Mutes und KB3 wechseln! So etwas würde ich mir durchaus beim Forte wünschen. Zb Umschalten zwischen dem Multi Controller Set, wie eingestellt, und den KB3 Controllern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Forte ist schon fantastisch. Aber entgegen erster Planungen bin ich doch davon abgekommen den PC3 zu verkaufen. Man bekommt auf dem Gebrauchtmarkt doch recht wenig dafür und er ist live einfach immer noch eine Bank, gerade bei meinen Ansprüchen (Verwendung vieler Zonen und Kontrolle darüber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es spricht ja auch nichts dagegen sich das Teil in den Proberaum zu stellen :) Ein PC von Kurzweil ist immer noch Klasse. Auch einen K2600 kann man noch spielen - da fehlt nur das 4GB Piano :)
 
Dass das ausgerechnet mir und jetzt passieren muss.
Heute morgen habe ich den Forte aus dem Koffer geholt um noch an meinen Multis zu arbeiten, morgen steht ein wichtiges Konzert auf dem Program, incl. Audio und Videoaufnahme. Und da merke ich, dass die Taste ganz rechts, etwas abgesenkt steht. Die Sache ist: es fehlt die Gewichtung. Als ob der Hammer abgefallen ist oder derart ähnliches. Die Taste arbeitet, ist auch dynamisch, lediglich der Hammer fehlt. Die Taste ist sonst stabil in ihrer Halterung. Da steht mir offensichtlich ein Besuch in der Werkstatt bevor. Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht, was das sein könnte?
Das ist mir definitiv nicht während des Spielens passiert (hatten gestern Probe), das hätte ich bemerkt. Aber so von heute auf morgen ist mir das auch irgendwie suspekt...:nix:
 
Bisher nicht passiert, aber ich habe meinen auch noch nicht bewegt...
 
Das ist möglich wenn das teil zuvor mal geflogen ist. Die hämmer sind bei der TP40L "angeklipst". Das müsste so ausschauen:
TP10_MDF.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Bild! Mein Teil ist bis jetzt noch nicht geflogen. Das bißchen was es bis jetzt bewegt wurde, war immer im Koffer, allerdings nicht liegend. Dann waren die Tasten also "oben".

Jetzt habe ich alle Kabel entfernt, das Teil mal hochgehoben damit sich alle Hammer mal bewegen. Und siehe da, das Gewicht/der Hammer ist zurück!!! Es scheint wohl dass der Hammer irgendwie in der gehobenen Position geblieben ist als ich den Forte aus dem Koffer holte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben