Also hier eine schnelle Anleitung zur Per Key Velocity Offset Map.
1. User im Global Mode auf Advanced stellen.
2. Im Program Mode 999 "Clear Program" laden.
3. Keymap auf 0 "None" stellen.
4. AmpEnv auf User stellen, dann sollte eine Orgel Hüllkurve mit einfachem ON/OFF eingestellt sein. 0ms Attack 100% Decay und 0ms Release.
5. Einen Saw Algo auf der ALG page einstellen und auf der DSPCTL page bei Level das Velocity Tracking auf die höchste Einstellung stellen (96db glaub ich). Nun sollte man einen nackten Sawtooth mit extremer, übertriebener Anschlagdynamik hören.
6. Nun im Global Menü mit FAV1 in den Per Key Velocity Map Editor gehen, wo man jeden Ton einzeln einstellen kann. Mit ENTER+Taste springt man zu dieser Taste.
Es gibt drei Möglichkeiten, die ich immer abwechselnd gemacht habe. Benachbarte Töne Staccato von ppp bis fff spielen und vergleichen. Dreiklang Arpeggios von ppp bis fff spielen und die Töne innerhalb des Dreiklamges vergleichen. Chromatisch, so konsistent und gleichmäßig wie möglich, von unten nach oben spielen und auf "ausreißer" hören. Meine Reihenfolge war so. Chromatisch spielen und so mal die groben Ausreißer sofort beseitigen. Danach immer wieder durchgehen und mit den Staccato und Arpeggios kontrollieren. Nach und nach sind mir vielleicht noch zwei oder drei Töne aufgefallen, aber mittlerweile passt es perfekt.
Wenn ihr eine gerade Map habt, so könnt ihr noch damit spielen, alle gleichermaßen rauf oder runter zu stellen. So wird die Tastatur als ganzes leichter oder schwerer.
Edit: Das richtige Tutorial mach ich dann auf Englisch.