Denkbar ist, dass das Phänomen nur mit dem Drawbar Expander und nur mit neueren Firmware-Versionen auftritt? Dazu weiß ich zu wenig über die Details der jeweiligen Modelle und mögliche Unterschiede – das
Blockschaltbild ist interessant, aber nicht komplett, es bleibt unklar, wo genau der DSP sitzt. Ich habe leider kein weiteres Gerät. Wie beschrieben ist bei mir das Geräusch bei komplettem Factory Reset bereits vorhanden. Kann man eine Datei mit den Kompletteinstellungen machen? Analog zum Show-File in aktuellen Mischpulten? Dann wäre es einfach für andere Leute, die Einstellungen auszuprobieren.
Allerdings habe ich bis auf die weiter oben genannten 2 Parameter nichts umgestellt, was man nicht auch im Menü des Geräts hätte umstellen können. Letztendlich sind das ja Parameter für einen Reverb/Raumsimulation innerhalb des Leslie-Effekts. Und die hört man meinen Ohren nach auch und sie macht das den Rotary-Sound auch schöner – aber führt eben zu diesen Nebengeräuschen bei meinem Exemplar. Konzeptionell gesehen sollte ein Reverb keine Verzerrungen in den Signalweg einspeisen. (Personen, die mir schlechte Ohren attestieren, werden geplonkt. You know who you are.)
Mit der Einstellung ohne Raum vom Leslie ist das Leslie etwas weniger lebendig, man kann es ein bisschen Kompensieren durch vorsichtige Reverb-Anwendung aus der DSP-Abteilung.
Was mir gut gefällt und was ich so vermeine, bei noch keiner Clonewheel in der Art gehört zu haben, ist vor allem in den unteren Oktaven der Manuale so eine Art lebendiges und detailreiches „Mahlen”, das klingt als würde da ein Gnom schwitzend das Getriebe kurbeln, das ist schon sehr erfreulich. Das interessiert mich persönlich jedenfalls um Größenordnungen mehr als Grüne Zwiebeln.