Der " EInschalter" der Leslie Simulation entspricht hier der Funktion
des " RINGES". Ist der nicht "eingeschaltet" passiert rein garnichts , egal
in welchser Position der SLOW / FAST Schalter steht.
Das ist ja auch sinnvoll. Aber auch bei Nord/Hammond/Ventilator so.
Ein 122er Leslie läuft nach Einschalten bedingt durch die Schaltung des
122er Amps zunächst hoch. Sobald die Röhren in Funktion sind hängt es allein
von der Position des Slow / Fast Schalters ab mit welcher Geschwindigkeit es dann weiterläuft.
Ja, kenne und liebe ich so.
Ansonsten ist es klar, dass auch bei einer Leslie-Simulation der Betriebszustand von der Stellung des Schalters abhängen muss. Ist aber auch kein Unterschied zu Nord/Hammond/Ventilator.
Mit dem einpoligen Slow / Fast Halfmoon Schalter gibt es auch nur ein
Slow oder Fast.
Das ist ja auch eine tolle Lösung, weil durch den TS-("Mono")-Klinkenstecker automatisch RING/GND kurzgeschlossen werden und somit nur noch zwischen SLOW und FAST umgeschaltet werden kann. STOP gibt's dann nicht.
Aber auch das ist bei Nord/Hammond/Ventilator so.
Mir ging es ja nur um eine möglichst einheitliche Interpretation von SLOW oder FAST, wenn TIP und RING verbunden sind.
Eine Optik des Halfmoon ist hier scheinbar der Grund irgendwelcher
Preisgrundlagen diverser ähnlich aussehender Nachbauten
Da hast Du auch wieder recht und auch die originalen alten Halfmoon-Switches für "echte" Hammonds kosten eine ganze Menge.
Und sie neigen dazu, ständig im Türrahmen hängenzubleiben und dabei beschädigt zu werden.
Irgendwelche Geheimnisse gibt es bei mechanischen Schaltern nicht.
Aufschrauben und nachsehen schafft Klarheit.
Klar.
Aber ich werde den Teufel tun und mit die teuren Dinger für jeweils weit über 100 Euro kaufen, um sie aufschrauben zu können.
Deshalb fände ich es nett, wenn die Hersteller solche Angaben freiwillig in der Doku machen könnten.
Ich persönlich habe kein Problem mit Umbau oder Löten, aber für die Garantie ist es eben nicht gut.
Viele Grüße
Torsten