Der große Bassdrum Mikrofontest

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Beta 98 an der Bassdrum? Auf die Idee wäre ich so schnell nicht gekommen, wie hast du das positioniert/montiert?

BETA 98:facepalm1: ich meinte Beta 91:bang: (war zu früh am morgen)- Grenzfläche plus Beta 52 ist einfach ein Traum.:)

Das i-Tüpfelchen in diesem tollen Vergleich wären noch Grenzflächenmikros (Beta91A, e901) gewesen.

:great:

Also mein Liebling fürs Schallloch ist auch das Beta 52, allerdings fände ich eine Mischung mit einem e902 oder einem md421 in der kickdrum mal interessant....

Beta 52/e902 plus MD421 vorm Beater hatte ich auch schon. Sehr gut für die härteren Gangarten - Das kickt gut, aber lang nicht so gut wie das Beta 91. Wobei ich persönlich das Beta 52 dem e902 etc. vorziehe, da es mir mehr Tiefbässe liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen Antworten und Meinungen. Ihr macht mich echt heiß auf das Beta 91! :D ich bin fast davor es zu bestellen, denn es lässt sich für mich sehr universell einsetzen (Bass-Drum, Cajon, Flügel, Sprechrunden, Raummikrofonie). Ich bin mir aber noch unsicher ob es als einziges Mikro live und auf kleinen Anlage den großen und druckvollen Bass-Drum Sound liefern kann. Viele sagen den Grenzflächen ja nach, sie sollten nicht das Maximum an Druck bringen, das könnte ich an seiner Positionierung vs der eines klassischen BD-Mics auch gut nachvollziehen. Erfahrungen?
 
ich bin fast davor es zu bestellen

Mach das! Das ding ist wirklich klasse!

Ich bin mir aber noch unsicher ob es als einziges Mikro live und auf kleinen Anlage den großen und druckvollen Bass-Drum Sound liefern kann. Viele sagen den Grenzflächen ja nach, sie sollten nicht das Maximum an Druck bringen

Mhhh wer sagt den so etwas?!:gruebel:

Das was das Beta 91 nicht macht, ist deinen Sound von vornherein eine bestimmte Färbung wie bei einem beta 52/ e902 zu geben.

Vorteil sowie Nachteil: deine BD oder was auch immer klingt recht natürlich. Klar fehlt Druck wenn du ne 0815 BD hast die komplett Tod ist und nur "pock" anstelle "BÄM" macht , aber da liegt ja offensichtlich der Fehler beim Instrument und nicht an der Anlage oder Mikrofon!

Glaub mir, ich misch öfters in nem Punk/HC Schuppen und deren Anlage ist dermaßen am ***** und klingt Links und Rechts kein stück gleich und selbst DA funktioniert das Beta 91 top!

Allerdings würde ich das Beta 91 nicht verwenden wenn die Band zwischen der Anlage spielt - da wird es, genau wie beim Beta 52/ e902 / D112 etc., recht schnell zu Rückkopplungen im Bassbereich kommen.

Abgesehen davon habe ich nur positive Erfahrung mit diesem Mikro gemacht, egal ob alleine oder in Kombination, große sowie kleine PA. Einfach in die (hoffentlich gutklingende) BD rein, eventuell 3 - 6db mehr Bässe / Höhen, die Tieffenmitten raus und ab geht die Post.

FAZIT: Kaufen!

Hoffe ich konnte dir helfen, Lg Jane
 
Schande, dass ich diesen Bericht erst jetzt entdeckt habe! Jedenfalls ein sehr interessanter Vergleich. Allerdings kann ich nicht verstehen, wieso das e902 ein "one trick pony" sein soll. Mir fällt es sehr leicht, damit die BD passend zum jeweiligen Stil der Band abzumischen - ganz soft und fast dumpf für klassischen Soul, dezent knackig mit etwas mehr Kessel für Classic Rock, mächtig klatschend und "totale Badewanne" für die härteren Gangarten. Geht alles mit ein paar Drehungen am EQ, vor allem aber mit der richtigen Positionierung. Da ich ca. 80% meiner Gigs mit diesem BD-Mikro abmische, bin ich ja quasi gezwungen, alles mögliche damit zu machen.

Auch mit dem Beta 91a mische ich hin und wieder, und auch da ist die richtige Positionierung kriegsentscheidend für den richtigen Sound. Fast mehr als das eigentliche Mikro.

Gruß,
Jo
 
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Habe gerade das perfekte BD-Mikro da: Neumann U 47 fet!
 
DIY Subkick [...] Welcher Speaker ist da zum Einsatz gekommen?
SoundGear scheint leider nicht mehr aktiv zu sein (zuletzt April 2015 angemeldet). Die Antwort darauf hätte mich auch interessiert.
 
SoundGear scheint leider nicht mehr aktiv zu sein (zuletzt April 2015 angemeldet). Die Antwort darauf hätte mich auch interessiert.
Solang die mechanische Resonanzfrequenz des Speakers tief genug ist, passt das.

Ich hab zwei Subkicks gebaut, mit 120 bzw. 63 Hz mechanischer Resonanzfrequenz. Je nachdem wo ich die Kick im Mix hinlegen will, kommt die passende zum Einsatz.
 

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