Hallo!
Da dachte ich mir zu diesem thema sollte ich mich auch mal melden...
Also ich spiele einen JMP2203 aus 1979.
Der Amp entspricht dem Jcm 800 2203.
Ich habe den amp damals (vor ca 2Jahren) sehr billig über ebay bekommen (ca 400 euros).
wie sich später herausstellte war der sogar von nem user von hier
der grund, dass der amp so billig war, war wohl die tatsache, dass irgendjemand mal an dem chassis des amps rumgefummelt hatte.. seriennummer war weg und der aufdruck superlead hinten nie zu sehen. (evtl hat das ding auch ein neues chassis bekommen...)
Innen war das teil jedoch original!
Mit dem sound war ich sehr zufrieden anfangs. Im vergleich zu meinen bisherigen amps (H&K tube 50, jcm900 Slx, mosfet 100;H&k attax, peavey studio, laney gh100ti) hatte diese büchse einfach druck!!! was gain sicher schwächer als alle der anderen genannten amps, aber einfach power-, durchsetzungsvermögen. ausserdem muss ich sagen, dass iche rst durch diesen amp einen bezug zum gainregler bekommen hab (stichwort/satz(?): weniger ist mehr)
aber das ging nicht lange gut: er sollte gemoddest werden: mehr gain mehr bass!
ein kumpel der in dem bereich den plan hat hat mir das ding gemoddet. was soll ich sagen: das teil hatte gain wie hölle (ohne zus. gainstage) und einen mordsbass..
das war aber auch schon das problem: schlicht too much! der sound war undefiniert, matschig einfach zu viel für den guten...
dann kam der zeitpunkt, an dem ich beschloss, dass ich einen cleankanal haben wollte.. gut- amptechnik konsultiert und der frank hat mir fürn guten preis nen cleankanal eingebaut, der eine dreibvandklangregelung und einen eigenen volumenregler hat- und oh wunder: dieser kanal ist wirklich clean und das wirklich schön! selbst mit nem sh-4 oder sh6 kann man dem nix anhaben. (wohlgemerkt nur bei master bis 4-5 danach wirds crunchy)
der rest konnte nicht so bleiben und ich beschloss, das selber in die hand zu nehmen.
der gefahr bewusst, suchte ich das internet ab ( das übrigens voll mit modideen für diesen amp ist) und konnte so die gemachten modifikationen erkennen, deren wirkung herausfinden etc.
dann begann ich mich an die arbeit zu machen.
Mittlerweile ist mein amp fast wieder original:
er hat lediglich - etwas mehr gain
- einen depthregler (total poplig das ding einzubauen..)
-und eben den clean kanal
das einzige was noch interessant wäre, wäre ein zweites mastervolumen..
mal sehen was die zeit bringt
edit: pics folgen die woche...