Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Wie sind die Hälse eigentlich bei den Single Cuts?
Ich suche aktuell eine Single Cut mit einem Hals in richtung 60/Slim Taper. Hat FGN da was?

Wie sind die Hälse eigentlich bei den Single Cuts?
Ich suche aktuell eine Single Cut mit einem Hals in richtung 60/Slim Taper. Hat FGN da was?

Die LS10er haben ein relativ dünnes C-Profil. Ich bin ein 1.60 Zwerg und finde den Hals sehr angenehm. :)

Die Hälse der Expert Flames mit 4 Potis sind auch recht dünn, ähnlich der SlimTaper.

Hi,

habe auf meiner die Kluson Lockings, bin sehr zufrieden damit.

...Hat jemand einen Tipp für gute Austausch-Mechaniken? Ich habe vermutlich ein Montagsmodell.

Ich habe bei meiner Masterfield mit Gotoh SD510-SL MG Locking eine deutliche Verbesserung erzielt.

FGN_Custom_07b.jpg

Der Wechsel geht aber nicht ohne Holzarbeiten. Das schrieb ich damals dazu:

Damit die vorhandenen Befestigungslöcher unverändert passen, habe ich Gotohs SD510-SL MG Locking Tuners genommen. Die sind mechanisch solider aufgebaut und laufen tatsächlich geschmeidiger als die originalen SD90. Das liegt zum Teil auch an den C-A-R-D genannten Zentrierelementen. Dafür mussten allerdings die Bohrungen auf der Kopfplattenrückseite ein Stück weiter aufgemacht werden. Deswegen habe ich das nicht selbst getan, sondern Fachleute rangelassen. Das war auch gut so, denn es gab ein weiteres Problem: Die goldenen Hülsen auf der Oberseite saßen dermaßen stramm, dass selbst die Spezis mit dem Rausdengeln einige Mühe hatten. Man muss aufpassen, dass der Lack keinen Schaden nimmt. Zudem war der von Gotoh dafür mitgelieferte Bolzen untauglich, weil er nicht weit genug in die FGN-Bohrungen passte.

Hallo zusammen,
ich hatte eine 70er SG Standard, die ich vor vielen Jahren dummerweise aus finanziellen Gründen für eine ES 335 in Zahlung gegeben habe.

Vor einiger Zeit bin ich auf die FGN Gitarren gestoßen und hab dabei nur Gutes darüber gelesen. Zu meiner Freude hat FGN auch die DC10 im Programm und bei dem Preis
gabs für mich dann kein halten mehr. Gesehen - bestellt ....
Übrigens die 1. Gitarre, die ich ungetestet gekauft hab.

Bekommen hab ich ein Instrument, dass meine Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen hat.
Verarbeitung, Materialien, Sound sind für meinen Geschmack exzellent.
An den FGN-Humbuckern hab ich persönlich auch nichts auszusetzen.
Wunderbarer, definierter Cleansound über DRRI oder JTM45.
Overdrivesounds sind ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

Respekt an FGN, dass sie für so "kleines" Geld so hochwertige Instrumente auf den Markt bringen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
:great: :great: :great:

Vielen Dank!
Du hast ja schon doppelten Spaß, wie ich sehe ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, den habe ich.
Die PUs habe ich allerdings getauscht, die rote hat jetzt "T-Tops" drin mit Shortcast A5 Magneten, die weiße ein bisschen heißere PAFs mit A2 Magneten.
Ich finde beide super!

• Gefällt mir
OK. Ich hab in anderen Gitarren 57 PAFs, 490er und Lindy Fralin drin.
Hätte also die Möglichkeit mit ein wenig Bastelei mal unverbindlich zu testen.
Deine PUs kenn ich nicht. Wer stellt denn die her?
Bislang bin ich jedenfalls rundum zufrieden (was bei mir nicht unbedingt Standard ist .... :evil:).

Schönen Abend noch ...

• Gefällt mir
Ich bin jemand, der eigentlich rasend schnell den Lötkolben zückt und neue Pickups einbaut. Bei meiner DC10 habe ich trotzdem nicht das Gefühl, dass das notwendig wäre. Das passt für mich einfach ganz toll mit den Werks-Pickups.

Es gibt aber bei FGN auch gewisse Schwankungen in der gefühlten Qualität der einzelnen Instrumente. Als ich meine DC10 gekauft habe, da hatte der Laden noch ein Schwesterchen zum Testen da. Zwischen den beiden lagen gefühlt Welten.

Unterm Strich will ich eigentlich nur sagen, wenn Dir die Gitarre jetzt gefällt wie sie ist, dann ist das völlig ok. Gönne Dir einfach etwas Zeit und wenn Du dann Lücken entdeckst, dann kannst Du noch immer überlegen ob neue Pickups die Lösung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, Gerhard. So seh ich das auch.

• Gefällt mir
Deine PUs kenn ich nicht. Wer stellt denn die her?
Bislang bin ich jedenfalls rundum zufrieden (was bei mir nicht unbedingt Standard ist .... :evil:).

Das sind Pickups von Craig Vineham: https://www.musiker-board.de/thread...s-whisky-burner-whisky-sour-excellent.668058/

Wenn du mit den Werks-PUs zufrieden bist, dann sehe ich aber auch keinen Grund, die zu tauschen.

Es gibt aber bei FGN auch gewisse Schwankungen in der gefühlten Qualität der einzelnen Instrumente. Als ich meine DC10 gekauft habe, da hatte der Laden noch ein Schwesterchen zum Testen da. Zwischen den beiden lagen gefühlt Welten.

Das kann ich bestätigen, hatte auch mehrere DCs ausprobiert - und mehrere LS-10 Modelle. Ich wollte ursprünglich auch eine LS-10 haben und nur als Ergänzung eine DC-10. Was soll ich sagen, die DCs haben mir durch die Bank deutlich (!) besser gefallen. Aber auch unter denen gab es Unterschiede.

• Gefällt mir
Danke dir, Myxin.
Ich habe das Gefühl, dass ich eine der besseren erwischt habe. Komme grad von der Probe und hab
festgestellt, dass die DC10 mit dem DRRI ein tolles Paar abgibt.

Sind die FGNs eigentlich splitbar? Hab nämlich im Potifach nicht angeschlossene, isolierte HB-Kabel entdeckt.

• Gefällt mir
Ich habe das Gefühl, dass ich eine der besseren erwischt habe. Komme grad von der Probe und hab
festgestellt, dass die DC10 mit dem DRRI ein tolles Paar abgibt.

Das glaub ich auch, wenn du so begeistert bist! :)

Sind die FGNs eigentlich splitbar? Hab nämlich im Potifach nicht angeschlossene, isolierte HB-Kabel entdeckt.

Habe gerade nachgeschaut, die PUs sind 4-adrig, also kann man sie splitten.
Falls du ein Push/Pull oder Push/Push Poti einbauen willst, der Einbaudurchmesser ist 8 mm - das sind japanische Potis, keine CTS wie bei Gibson mit 10 mm. Es gibt aber ohnehin mehr 8 mm Push/Pull Potis.

Achja, nur aus Neugier - welche Farbe hast du denn genommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielen Dank für deine Bemühungen! :great:

Ist jetzt nicht grad ein Traum von einem Foto .... aber egal: Wine red wie meine alte SG ... ;)

Anhänge

• IMG_0324.jpg
    IMG_0324.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Noch ein Gedanke wegen der Frage nach der Splitbarkeit: Diese PUs haben ziemlich starke A8 Magneten drin, allerdings nicht allzufette Wicklungen. Der DC-R liegt bei unter 7,5 kOhm, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Damit meine ich, dass diese PUs sich fürs Splitten vermutlich weniger gut eignen werden, da braucht es schon paar Windungen mehr. Ausprobieren kann man es natürlich trotzdem mal.

• Gefällt mir
Juvion
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
Ich wage es jetzt doch mal und tausche meine Pickups. Ich habe Vintage Player PAFs von Leosound geordert. Der Preis ist wirklich sehr fair für Pickups MiG.
Ich werde sie nach meinem Urlaub mal einbauen und tauschen. :)

• Gefällt mir
Ich wage es jetzt doch mal und tausche meine Pickups. Ich habe Vintage Player PAFs von Leosound geordert. Der Preis ist wirklich sehr fair für Pickups MiG.
Ich werde sie nach meinem Urlaub mal einbauen und tauschen. :)

Ich glaub, über die Firma darfst du hier im Board gar nichts schreiben, weil der Inhaber das nicht möchte und es da schon Ärger gab.