Hi Percy,
Erstmal ,ich bin ein großer Fan der klassischen Singlecut.
Die Flame Expert gibt es in 2 Versionen. Einmal mit 2 Volume , 2 Tone, dazu ein Tunematic und Stoptail Tailpiece, einmal die 1 Volume, 1 Tone mit Tunematic und einem Messing Tailpiece, bei dem man die Saiten auch durch den Body ziehen kann.
Die 1V1T ist die neuere Version und klingt durch das wuchtige ( Messing) Tp etwas moderner und rockiger als die 2V2T Version. Für mich als SingleCut fan, der viel mit den Potis spielt sind die klanglichen Möglichkeiten durch die 2V2T zahlreicher, gerade in der Mittelposition kann man durch verschiedene Einstellungen sehr viel schöne Klänge abrufen.
Es gibt da ein Video von Bonamassa in dem er die Möglichkeiten einer 2V2T gut erklärt.
Die Gitarren sind vom Handling und der Bespielbarkeit angenehmer zu spielen als eine Paula, die moderne Version hat etwas höhere Bünde und eine mattierte Halsrückseite. Handwerklich gibt es nichts zu meckern, der Hals ist super eingepaßt, im Gegensatz zu einer klassischen Paula liegt das Griffbrett nicht an den Seiten auf dem Body auf. Interessant dass der Hals aus 3 Streifen Mahagoni hergestellt wird, ein Verziehen ist daher nicht zu erwarten.
Wenn ich von einer Flame Expert auf eine Paula wechsele fühlt sich das erst mal sehr umkomfortabel an, durch die Plautzenfräsung schmiegt sich die Flame sehr schön an den Körper an, die Spielposition ist schon eine andere. Sehr komfortabel im Stehen und im Sitzen zu spielen.
Für mich ist die Flame Expert eine gute Weiterentwicklung der klassischen Paula, sehr angenehm zu spielen , im Gewicht auch recht leicht, stimmstabil und das alles zu einem guten Preis. Zum Einstieg empfehle ich die Flame J Standard Plaintop, mehr Gitarre bekommt man nirgends zu dem Preis.
Die Flame Expert PT in Tobacco habe ich auch im Auge, wenn da mal eine zu einem Guten Preis ins Angebot werde ich mir eine kaufen.