Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Ich empfinde die HP Videos normalerweise als nicht zu ertragen. Hier habe ich mal meinen ganzen Mut zusammen genommen und mein Gehirn in Sicherheit gebracht - uns war verblüfft! Er quatscht wenig und spielt viel - auf verschiedenen Amps, bei allen Gitarren auf den gleichen, und immer Clean, Crunch und High Gain. So kann man die Sounds gut vergleichen und bekommt ein Bild, wie (gut!) die unterschiedlichen FGNs klingen. Dass er die Specs nicht weiß (und beim Ablesen nicht die Seiten benutzt, wo alle Specs aufgeführt sind) finde ich allerdings geradezu dähmlich. Da ich die allerdings ganz leicht selber rauskriege, überwiegt bei mir der gute Eindruck des Vorspielens mit verschiedenen Sounds. Blöderweise habe ich jetzt wieder Lust auf eine Expert Odyssey...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sooo schlecht ist doch das Video von HP gar nicht. Er spricht ja auch niemals von einer 335-Kopie, sondern von einer 335-Style, das passt aus meiner Sicht schon. Und sie ist gut vorgestellt, die Unterschiede zu einer 335 klanglich gut herausgearbeitet, alles in Ordnung. Man kann sich ein gutes Bild von der Gitarre machen mit verschiedenen Amps und Sounds von Jazz bis Metal.

Seine Art ist nunmal so wie sie ist, sein Denglisch ist sein Markenzeichen, so what! Da gibts viel schlimmeres im Netz wie z.B. der Suppen-Olli aus Frankfurt ;), welcher Gitarren dann auch nicht in dieser Bandbreite wie hier vorstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal abgesehen davon wird hier niemand gezwungen, die Videos anzuschauen!
Ich habe sie hier gepostet, weil es in den Videos eben um FGN Gitarren geht und es insgesamt kaum Videos über diese Gitarren bei Youtube gibt.

Dass die Videos von HP gut gemacht sind, wird wohl auch niemand hier abstreiten wollen. Seine fachliche Kompetenz mag man anzweifeln und ihn als Person mögen oder weniger mögen dürfen - aber er ist durchaus mit Herzblut bei der Sache und das kann man auch würdigen. Und ehrlich gesagt gefällt mir persönlich sein Gitarrespiel sehr viel besser als z.B. das von Chappers (wobei das sicherlich Geschmacksache ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
HP kann ganz sicher Gitarre spielen und seine Videos wären ganz okay. Auch über sein Denglish könnte ich noch hinweg sehen .
Aber seine Art Humor ist für mich einfach nicht erträglich !! Jedes Andertons Video enthält in 2 Minuten mehr guten Humor als in allen HP Videos zusammen. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Diese Clowns mag ich auch nicht sehr...:facepalm1:

die hatten mal in einem Video verbreitet, dass bei Epiphones das Binding aufgemalt wird.....
trotz späterer Korrektur mittels Untertitel hat sich diese Falschinfo sehr hartnäckig gehalten

Soviel zum Thema was so'n Video anrichten kann


Ich habe sie hier gepostet, weil es in den Videos eben um FGN Gitarren geht und es insgesamt kaum Videos über diese Gitarren bei Youtube gibt.

Niemand hat dich für das Posten der Videos kritisiert

das kann man auch würdigen

...muß man aber nicht, wenn man anderer Meinung ist.
 
Diese Clowns mag ich auch nicht sehr...:facepalm1:

Hmm du hast mich wohl etwas falsch verstanden. Bei den Chappers + der Captain bzw danish Pete usw Videos amüsiere ich mich manchmal köstlich.
Genau das ist MEIN Anspruch bei solchen Infomercials. Minimum an Infos, ein paar Sounds anspielen, von Leute die zwar spielen können aber bei
denen mir nicht die Kinnlade runterfällt und Humor. Also mehr als die Kombination aus einem Appetitanreger + Unterhaltung erwarte ich nicht
von einem YT Video. Insofern ist der Vergleich HP/Andertons, was den Humor angeht, FÜR MICH in etwa wie Heinz Schenk/Monty Pythons
:embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich persönlich kann Herrn Pauly eigentlich auch nicht auf den Pelz gucken, habe seine FGN-Serie aber fast komplett durchgesehen und muß ihm zugestehen, dass er hier mal ganz gute Arbeit geleistet hat - vor allem ohne seinen kaum zu ertragenden "Sinn für Humor" zu sehr in den Vordergrund blödeln zu wollen - bei der Gelegenheit noch Danke @Myxin fürs verlinken - sonst wäre ich dort sicherlich nie gelandet ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich fand die Videos im Gegensatz zu sonst diesmal durchaus erträglich.
Gruß
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn mich diese Videos ebenfalls brennend interessieren, ich kann mich nicht dazu durchringen sie anzusehen. Der Typ ist einfach unerträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jedenfalls spielt der Typ sehr schön Gitarre in diesen Videos, und blödelt echt wenig! Ich kenne sonst kein Video, in dem die Gitarren durch verschiedene (gute!) Amps gespielt werden - und zwar so, dass man gut vergleichen kann.
Wenn du die Gitarren nicht eh schon alle hast, lohnt es sich auf alle Fälle, dich doch durchzuringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo an die Eingeweihten,
Ich überlege im Frühjahr mal eine FGN anzuspielen, von den Specs würde mich die LS 20 interessieren,
Preislich fällt die Expert ja auch in die Nähe, optisch finde ich eine Plaintop in Heritage Darkbust ansprechend. Wichtiger ist natürlich der Klang und Handling.
Klangtechnisch bewege ich mich viel im Cleanbereich, Crunch und der Rocksounds der 80er.
Halt so alles drin, ohne Metall aber gerne auch Fingerstyle.

Gruß Percy
 
Spiel' doch die Modelle, welche Dich interessieren einfach an und lass die Specs erst mal beiseite, Percy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiel' doch die Modelle, welche Dich interessieren einfach an und lass die Specs erst mal beiseite, Percy!

Hier hast Du ja recht, der Klang und das Handling ist mit Sicherheit das ausschlaggebende Kriterium, welches ja auch sehr individuell ist.
Klar kann ich einige Specs den Infos entnehmen. Ich arbeite jetzt nicht soviel mit den Volume und Tonepotis, es ist aber interessant zu erfahren von erfahrenen Player wie Ihr damit umgeht oder wo Eure Präferenzen liegen um bei einer Spielprobe vielleicht die ein oder andere Erfahrung mit zu betrachten.

Schönen Gruß und einen guten Start in den Tag
 
Hi Percy,
Erstmal ,ich bin ein großer Fan der klassischen Singlecut.
Die Flame Expert gibt es in 2 Versionen. Einmal mit 2 Volume , 2 Tone, dazu ein Tunematic und Stoptail Tailpiece, einmal die 1 Volume, 1 Tone mit Tunematic und einem Messing Tailpiece, bei dem man die Saiten auch durch den Body ziehen kann.

Die 1V1T ist die neuere Version und klingt durch das wuchtige ( Messing) Tp etwas moderner und rockiger als die 2V2T Version. Für mich als SingleCut fan, der viel mit den Potis spielt sind die klanglichen Möglichkeiten durch die 2V2T zahlreicher, gerade in der Mittelposition kann man durch verschiedene Einstellungen sehr viel schöne Klänge abrufen.

Es gibt da ein Video von Bonamassa in dem er die Möglichkeiten einer 2V2T gut erklärt.

Die Gitarren sind vom Handling und der Bespielbarkeit angenehmer zu spielen als eine Paula, die moderne Version hat etwas höhere Bünde und eine mattierte Halsrückseite. Handwerklich gibt es nichts zu meckern, der Hals ist super eingepaßt, im Gegensatz zu einer klassischen Paula liegt das Griffbrett nicht an den Seiten auf dem Body auf. Interessant dass der Hals aus 3 Streifen Mahagoni hergestellt wird, ein Verziehen ist daher nicht zu erwarten.

Wenn ich von einer Flame Expert auf eine Paula wechsele fühlt sich das erst mal sehr umkomfortabel an, durch die Plautzenfräsung schmiegt sich die Flame sehr schön an den Körper an, die Spielposition ist schon eine andere. Sehr komfortabel im Stehen und im Sitzen zu spielen.

Für mich ist die Flame Expert eine gute Weiterentwicklung der klassischen Paula, sehr angenehm zu spielen , im Gewicht auch recht leicht, stimmstabil und das alles zu einem guten Preis. Zum Einstieg empfehle ich die Flame J Standard Plaintop, mehr Gitarre bekommt man nirgends zu dem Preis.

Die Flame Expert PT in Tobacco habe ich auch im Auge, wenn da mal eine zu einem Guten Preis ins Angebot werde ich mir eine kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Percy,

ne Expert mit P90 am Hals und HB an der Bridge solltest Du mal testen, geht von Clean bis richtig rockig (habe ja selbst eine ;)). Wobei die Emphehlung von @Schobbeschligger auch sehr gut ist.
Meine Devise, einfach testen was das Zeug hält und dann nach Bauchgefühl entscheiden. Wenn es eine FGN wird, super, wenn Dir eine Gibson, Maybach, Tokai besser passt, ebenfalls super. Hauptsache Du bist mit Deiner Gitarre glücklich :).

Gruß und viel Spaß beim Testen

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Schobbeschligger,

War gerade noch mal auf der Homepage von FGN, die Expert Flame Flamed Top und die Flame Plain Top sind da außer der Riegelahorndecke baugleich. Hab ich was übersehen auch bei Musiksander finde ich nichts an Unterschieden, irgendwo habe ich Bilder gesehen beim Ludwig LKG wo die Seiten bei der Expert durch den Body laufen.
Die von Dir aufgeführten Bezeichnungen 1V1T und 2V2T konnte ich auch so nicht finden.

Hallo Gaddy1
Klar werde ich noch ein paar Alternativen anspielen. Habe eine aufgewertete HB hier mit neuen Pickups und Elektronik, klanglich eigentlich ganz nett, nur ist das Holz noch nicht zur Ruhe gekommen, war schon zweimal beim Gitarrenbauer und nach ein paar Wochen ist der Hals nicht mehr da wo er war.
Auch habe ich eine gebrauchte Hagstrom Select dieses Jahr erworben, klanglich deutlich besser aber naja, wenn ich hier einen Käufer finde würde ich dann schauen mal wirklich in die gehobenerer Klasse einzusteigen, auch wenn mein spielerisches Können längst nicht ausreicht.

Gruß Percy
 
Hi Percy,
frag mich bitte nicht nach meinem spielerischen Können :embarrassed:.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben