Und wie ist der klangliche Unterschied zwischen den 10 und 20ern Modelle ? Und haptisch ? Ist die 20er da anders oder genau gleich ?
zwischen den beiden, jedenfalls meinen beiden, gibt es sehr wenige 'ertastbare' qualitätsunterschiede, falls du das mit "haptik" meinst.
etwas hochwertigere mechaniken bei der LS20, etc... aber die LS10 ist in dieser hinsicht bereits top. macht keinen unterschied.
verarbeitung bei beiden ist schlicht 100%. oberfläche, bünde, sattel, mechaniken, bindings - perfekt. zuende gefertigt. hab ich schon anders
erlebt, mit schnarrenden mechaniken, scharfen bünden, etc. du musst nicht erstmal selbst zwei stunden hand anlegen, weil irgendwer in der
endkontrolle keinen bock mehr hatte. vorblidlich.
beide grob um die 4kg, LS20 vielleicht 200g leichter. ordentliche brocken, nicht gechambert.
unterschiede? ich muss vorausschicken, dass ich beide 'blind' gekauft habe (was ich sonst eigentlich nicht tue) insofern mag das beim ausprobieren
weiterer exemplare anders aussehen. jedenfalls: die LS20 ist irre resonant. die LS10 ist beileibe kein totes stück holz, aber meine LS20 ist nochmal eine
ecke lebendiger und man merkt schon unverstärkt dass sie echtes sustain besitzt. töne bleiben laut und ewig stehen.
am amp ist die LS10 etwas drahtiger, sehr definiert, bissig und sauber. die LS20 ist seidig, rund, singt mehr, tolles obertonspektrum, honig, komplexer.
beide auf ihre art echt spitze und mit wirklich erstklassigen pickups bestückt. muss man ausprobieren. kann durchaus sein dass einem die LS10 besser gefällt;
beide wie gesagt qualitativ auf augenhöhe und der rest ist geschmackssache und/oder kann auch vom jeweiligen instrument abhängen. mich begeistern beide
und sie sind auch verschieden genug um nicht die "was willst du mit beiden?"-frage aufzuwerfen. passt.
im vergleich zu meinen (ex-)gibsons finde ich den ton der FGNs tatsächlich besser, das gilt sowohl für LS10 und LS20. die gibsons wirken auf mich
nasaler, einfacher gestrickt, basslastig - und gerade da etwas matschig und undefiniert. letzteres mag man für "volumen" halten, aber ich denke eher dass
gibson hier auf die "eine les paul muss wuchtig klingen"-karte setzt und die gitarren entsprechend bestückt. warum auch nicht. wenn ich weniger faul wäre
hätte ich für mehr erkenntnisgewinn mal die aktuellen '57er und Burstbucker aus den Gibsons in die FGNs eingebaut. meine alte standard mit 490r/498t-bestückung
ist den FGNs hier jedenfalls wesentlich näher.
eine LS20 kostet gut einsfünf, dafür bekommst du bei thomann auch schon eine "echte" lp traditional - mental sollte man sich also davon verabschieden, dass es sich um
schlichte "kopien" handelt und der falsche name auf dem heastock steht, weil man sich keine gibson leisten konnte. fujigen ist keine amateurbude und hat nach meinem
dafürhalten eine menge "mojo". ich habe hier noch eine ganze latte made in japan strats und teles aus den 80ern, die wurden auch von fujigen gefertigt, sind oberste
schublade und inzwischen auch nicht mehr billig.
mein tipp wäre daher eine gebrauchte FGN. die gehen zB bei ebay manchmal für erstaunlich wenig geld weg. wenn du für unter 1000€ eine LS20 bekommst, dann hast du
ein instrument, dass hier meine standard premium plus für weit über 2000€ komplett ausgezogen hat. das war schon ein eye-opener.