Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

  • Ersteller sushi666
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Wieso für unter 3000 ? Ich würde mal sagen eher 3500€. Und gechambert sind die auch nicht. Aber um das geht es ja jetzt auch nicht. Unterschied Ls 10 zur 20 ?
 
Wieso für unter 3000 ? Ich würde mal sagen eher 3500€. Und gechambert sind die auch nicht. Aber um das geht es ja jetzt auch nicht. Unterschied Ls 10 zur 20 ?

Den Unterschied von LS-10 zu LS-20 kann man hier nachlesen

http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/neo-classic.html

Mein Beitrag bezog sich auf die Posts, die ich zitiert habe....

und wenn die Gibson-Webseite nicht falsch ist, ist selbst die 3500 Euro Custom-Shop LP-Custom mit irgenwelchen Löchern versehen, und ne Ahorn Decke hat sie auch...:D

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-Custom/Les-Paul-Custom.aspx
 
Also ich weiß ja nicht welche Löcher du meinst aber eine Custom ist nicht gechambert. Und die ohne Ahorn Decke ist glaub die 57er Custom.
 
Also ich weiß ja nicht welche Löcher du meinst aber eine Custom ist nicht gechambert. Und die ohne Ahorn Decke ist glaub die 57er Custom.

Na die 'strategischen'....

Today’s Les Paul Custom is based on the model from the mid-1950s, but with several modern appointments. The body is crafted with a hand-carved maple top, which is fitted to a body made from a solid piece of mahogany with strategically routed holes to lessen the weight of the guitar, resulting in a Les Paul with enhanced acoustic qualities and improved resonance.
 
Unterschied Ls 10 zur 20 ?

Mir wurde vom Vertrieb damals gesagt, dass die 10er und 20er sich nur durch die PUs und die Mechaniken unterscheiden, die bei den 10ern nicht von Gotoh sind. Auf der FGN-Seite les ich allerdings grad, dass auch bei den Mechaniken der 10er inzwischen Gotoh angegeben ist. :gruebel: Blieben nur noch die PUs..
 
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Und das Decal am Headstock sieht anders aus bei den 10nern oder irre ich mich da ?
 
Schaut zumindest auf den Fotos auf der FGN-Website so aus. ;) Da fehlt auch das "Suppe-" Schriftzeichen auf der Halsstababdeckung der 20er. :D
 
Hallo liebe FGN User

Hab grade mal auf der FGN Seite gestöbrt und da fiel mir doch dieses nette neue Modell auf die J-Standard Flattop

http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/j-standard/j-standard-flattop/fgjflftch.html

Mit 1 Seymour Duncan P-90 oder 2 Duncan SH-18 (Whole lotta Humbucker), die den PUs von J. Page nachempfunden sind.

799€ für die P-90 Version und 869 bzw 899€ für die Humbucker Version werden aufgerufen.

http://www.ruhrcoastmusic.com/ecom/de/E-Gitarren/FGN/FGN-J-Standard-Flame-Flat-Top-Cherry.html

Für Oldschool Hardrocker sicher sehr interessante Instrumente :)

  • Body: Linde
  • Hals: Mahagoni
  • Halsbefestigung: geleimt - Long Neck Tenon
  • Mensur: 628 mm

Hat die schonmal einer in Händen gehabt ? Bezweifle ich zwar, aber könnte ja sein.

neue-fgn-modelle.jpg


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So 'ne Tele-Paul-Studio.......
hatte ich leider noch nicht in den Händen



finde diese noch besser, von der Idee her...
Semi mit P-Rail

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Mich würde mal interessieren ob die LS10 und die LC10 mit den Standard Gibson LP´s vom Klang und der Verarbeitung mithalten können!?


ich habe, nachdem ich bei ebay auf gut glück und nach einigen positiven berichten von leuten auf deren urteil ich vertraue, eine LS10 in Heritage Darkburst gekauft hatte, gleich noch eine neue LS20 bestellt (lemon drop).

das ist rund 2 monate her - seitdem habe ich meine gibson lp standard trad pro, meine trad pro II, meine studio sowie nach besserem kennenlernen der LS20 auch meine gibson lp standard premium plus verkauft.

das hat sich nicht nur finanziell immens gelohnt, sondern ich habe auch ein bisschen was über instrumente und deren ernsthaftigkeit/qualität dazugelernt und glücklicherweise kein lehrgeld bezahlt, da gibsons ja immer 'finanzneutral' veräusserbar sind.
lediglich meine gut 20 jahre alte, sehr abgerockte gibson ebony-standard habe ich behalten - an ihr hänge ich, sie ist eingespielt und hat charisma.

mein persönliches fazit: von der stange sind, zumindest in meinem fall, die FGNs durch die bank die seriöseren, besser bespielbaren und klingenden instrumente gewesen. bessere saitentrennung, viel klareres schwingungsverhalten. die gibsons kamen mir danach 'nasal' und untenrum 'matschig' vor. das, was ich zuvor als tonale wucht zu erkennen glaubte, kam mir nun wie bass-bullshit vor, damits eben nach lp klingt.

ausprobieren!
 
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Und das Decal am Headstock sieht anders aus bei den 10nern oder irre ich mich da ?

Also die Kopfplatte meiner 2012er LC20 sieht so aus:

lc20kp.jpg

Die Mechaniken sind von Gotoh und haben wohl andere Flügel als die der 10er.
 
Aktuell auf der Homepage: Anderes Inlay und Tulips :confused: (Ist die 20er)

a389a7dfef.jpg

Das Inlay kommt mir so vertraut vor... :gruebel:
 
OK danke, sonst noch unterschiede ?
 
so sieht der headstock meiner 2014er LC-10 aus
 
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ich habe, nachdem ich bei ebay auf gut glück und nach einigen positiven berichten von leuten auf deren urteil ich vertraue, eine LS10 in Heritage Darkburst gekauft hatte, gleich noch eine neue LS20 bestellt (lemon drop).

das ist rund 2 monate her - seitdem habe ich meine gibson lp standard trad pro, meine trad pro II, meine studio sowie nach besserem kennenlernen der LS20 auch meine gibson lp standard premium plus verkauft.

das hat sich nicht nur finanziell immens gelohnt, sondern ich habe auch ein bisschen was über instrumente und deren ernsthaftigkeit/qualität dazugelernt und glücklicherweise kein lehrgeld bezahlt, da gibsons ja immer 'finanzneutral' veräusserbar sind.
lediglich meine gut 20 jahre alte, sehr abgerockte gibson ebony-standard habe ich behalten - an ihr hänge ich, sie ist eingespielt und hat charisma.

mein persönliches fazit: von der stange sind, zumindest in meinem fall, die FGNs durch die bank die seriöseren, besser bespielbaren und klingenden instrumente gewesen. bessere saitentrennung, viel klareres schwingungsverhalten. die gibsons kamen mir danach 'nasal' und untenrum 'matschig' vor. das, was ich zuvor als tonale wucht zu erkennen glaubte, kam mir nun wie bass-bullshit vor, damits eben nach lp klingt.

ausprobieren!

Und wie ist der klangliche Unterschied zwischen den 10 und 20ern Modelle ? Und haptisch ? Ist die 20er da anders oder genau gleich ?
 
Ich habe vor ein paar Monaten mal sowohl eine LS-10, als auch eine LC-10 und eine LS-20 angespielt. Allerdings ohne Amp. Die LS-10 und LC-10 klangen sehr ähnlich. Eine guter Anteil an Tiefmitten bei den 10ern, die LS-20 hatte einen brillianteren und höhenreicheren Ton. Ich hab sie auch als etwas schlanker im Ton empfunden, aber auf sehr angenehme Weise. Ich weiß natürlich nicht, ob es 20er gibt, die schon wieder näher an der 10er dran sind oder umgekehrt.
 
Und von der Haptik-Verarbeitung , waren die Unterschiedlich ?
 
Und wie ist der klangliche Unterschied zwischen den 10 und 20ern Modelle ? Und haptisch ? Ist die 20er da anders oder genau gleich ?


zwischen den beiden, jedenfalls meinen beiden, gibt es sehr wenige 'ertastbare' qualitätsunterschiede, falls du das mit "haptik" meinst.
etwas hochwertigere mechaniken bei der LS20, etc... aber die LS10 ist in dieser hinsicht bereits top. macht keinen unterschied.

verarbeitung bei beiden ist schlicht 100%. oberfläche, bünde, sattel, mechaniken, bindings - perfekt. zuende gefertigt. hab ich schon anders
erlebt, mit schnarrenden mechaniken, scharfen bünden, etc. du musst nicht erstmal selbst zwei stunden hand anlegen, weil irgendwer in der
endkontrolle keinen bock mehr hatte. vorblidlich.

beide grob um die 4kg, LS20 vielleicht 200g leichter. ordentliche brocken, nicht gechambert.

unterschiede? ich muss vorausschicken, dass ich beide 'blind' gekauft habe (was ich sonst eigentlich nicht tue) insofern mag das beim ausprobieren
weiterer exemplare anders aussehen. jedenfalls: die LS20 ist irre resonant. die LS10 ist beileibe kein totes stück holz, aber meine LS20 ist nochmal eine
ecke lebendiger und man merkt schon unverstärkt dass sie echtes sustain besitzt. töne bleiben laut und ewig stehen.
am amp ist die LS10 etwas drahtiger, sehr definiert, bissig und sauber. die LS20 ist seidig, rund, singt mehr, tolles obertonspektrum, honig, komplexer.
beide auf ihre art echt spitze und mit wirklich erstklassigen pickups bestückt. muss man ausprobieren. kann durchaus sein dass einem die LS10 besser gefällt;
beide wie gesagt qualitativ auf augenhöhe und der rest ist geschmackssache und/oder kann auch vom jeweiligen instrument abhängen. mich begeistern beide
und sie sind auch verschieden genug um nicht die "was willst du mit beiden?"-frage aufzuwerfen. passt.

im vergleich zu meinen (ex-)gibsons finde ich den ton der FGNs tatsächlich besser, das gilt sowohl für LS10 und LS20. die gibsons wirken auf mich
nasaler, einfacher gestrickt, basslastig - und gerade da etwas matschig und undefiniert. letzteres mag man für "volumen" halten, aber ich denke eher dass
gibson hier auf die "eine les paul muss wuchtig klingen"-karte setzt und die gitarren entsprechend bestückt. warum auch nicht. wenn ich weniger faul wäre
hätte ich für mehr erkenntnisgewinn mal die aktuellen '57er und Burstbucker aus den Gibsons in die FGNs eingebaut. meine alte standard mit 490r/498t-bestückung
ist den FGNs hier jedenfalls wesentlich näher.


eine LS20 kostet gut einsfünf, dafür bekommst du bei thomann auch schon eine "echte" lp traditional - mental sollte man sich also davon verabschieden, dass es sich um
schlichte "kopien" handelt und der falsche name auf dem heastock steht, weil man sich keine gibson leisten konnte. fujigen ist keine amateurbude und hat nach meinem
dafürhalten eine menge "mojo". ich habe hier noch eine ganze latte made in japan strats und teles aus den 80ern, die wurden auch von fujigen gefertigt, sind oberste
schublade und inzwischen auch nicht mehr billig.
mein tipp wäre daher eine gebrauchte FGN. die gehen zB bei ebay manchmal für erstaunlich wenig geld weg. wenn du für unter 1000€ eine LS20 bekommst, dann hast du
ein instrument, dass hier meine standard premium plus für weit über 2000€ komplett ausgezogen hat. das war schon ein eye-opener.
 

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