So, ich habe mich in den letzten 2 Wochen durch alle 437 Seiten dieses Thread gelesen - sehr spannende, erheiternde aber auch manchmal frustrierende Lektüre. Mir hat es trotzdem soviel Spaß gemacht, dass ich hier mal mein Thema schildere.
Ich bin absoluter Anfänger und habe mir vor ca. 1 Jahr die in meinem Profilbild zu sehende Harley Benton SC-550 LemonDrop gekauft. Für den Preis sicherlich keine schlechte Gitarre, habe sie mir vor allem wegen dem Look mit den Zebra-Humbuckern gekauft. Davor hatte ich eine Pacifica 112v die so dermassen schnarrende Saiten hatte, dass ich die schnellstmöglich entsorgt habe.
Ich möchte hauptsächlich Blues/Blues-Rock spielen, also vor allem Gary Moore ist mein Hero, finde dann die üblichen Verdächtigen wie ZZ Top, AC/DC (zähle ich jetzt mal hier mit auf
) welche die Les Paul/SG-Fraktion bilden. Finde aber auch Hendrix, SRV, Robert Cray, Mark Knopfler usw. geil, also eher die Start/Tele-Fraktion.
Auch wenn ich noch ziemlich dilletantisch auf der Gitarre rumzupfe, schwebt mir dieser Ton von "Still Got The Blues" oder "Brothers in Arms" vor, den ich gerne haben würde. Klappt nur leider nicht. :-( Habe diverse Pedale durchprobiert, einen Röhren-Amp (HK Tubemeister 5) ausprobiert und auf 50s Wiring umgerüstet. Hat alles nichts geholfen.
Nach dem ganzen Lob was die FGN-Gitarren hier bekommen, geistert jetzt die Frage durch meinen Kopf, ob das mit einer FGN besser klappen würde!?
Auch wüsste ich nicht, woran ich eine "traumhafte" Bespielbarkeit merken würde. Wie kann ich so was als Noob testen/feststellen?
Wie kann ich herausfinden, dass die FGN besser ist als meine Harley Benton, wenn ich als Anfänger nur ein paar Akkorde und Licks halbwegs ohne Knoten in den Fingern spielen kann?
Woran erkennt man die soundmäßigen Unterschiede bspw. zwischen LS10 - LC20 - Master Relic (um jetzt mal bei den LP-Typen zu bleiben)?
Bei mir um die Ecke ist Bonn, da hat CityMusic ja derzeit eine FGN J-Standard Flattop im Angebot. Relativ um die Ecke ist auch soccero mit seiner LS-20 OH. Und dann gäbe es ja noch die Option Illiad, von der habe ich aber hier im Thread kaum was gelesen.
Bin hin- und hergerissen ob es vielleicht nicht besser wäre, die oben genannte J-Standard Flattop mit splitbaren Humbuckern oder eine Illiad mit HS-Bestückung zu haben, die mir die Möglichkeit gäbe, Musik von beiden oben genannten Protagonisten spielen zu können?
Würde mich aber aufgrund meiner kaum vorhandenen Techniken jetzt auch nicht in der Lage fühlen, nach CityMusic zu fahren und dann etwas zu produzieren, was mir beim Vergleich helfen könnte. (Zumindest rede ich mir das ein - vielleicht gibt es ja ein paar Riffs die einfach zu lernen sind und dabei helfen würden!?)
Sorry wenn das jetzt so konfus rüberkommt, wie es derzeit in meinem Kopf aussieht. Vielleicht könnt ihr mir da helfen, Struktur und Klarheit reinzubringen. Und Ehrlichkeit, dass ich vielleicht mehr Zeit ins Gitarre spielen lernen als in 437 Seiten in einem MB-Thread investieren sollte, ist auch Ok.