Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Von einem DE Katalog hatte auch niemand geschrieben. :rolleyes:

Die Neo Classics haben ein FGN TP-N88 Trem.
g_model_NST_101_VWH.jpg

http://mi.fujigen.co.jp/collection/model_NST101.html

Könnte auch japanisch sein.....
nur wer kann das schon lesen

Da kann ich nur Google Chrome Browser mit der eingebauten Übersetzung empfehlen. Da macht das FGN Customshop Stöbern deutlich mehr Spass :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ich habe mich in den letzten 2 Wochen durch alle 437 Seiten dieses Thread gelesen - sehr spannende, erheiternde aber auch manchmal frustrierende Lektüre. Mir hat es trotzdem soviel Spaß gemacht, dass ich hier mal mein Thema schildere.

Ich bin absoluter Anfänger und habe mir vor ca. 1 Jahr die in meinem Profilbild zu sehende Harley Benton SC-550 LemonDrop gekauft. Für den Preis sicherlich keine schlechte Gitarre, habe sie mir vor allem wegen dem Look mit den Zebra-Humbuckern gekauft. Davor hatte ich eine Pacifica 112v die so dermassen schnarrende Saiten hatte, dass ich die schnellstmöglich entsorgt habe.

Ich möchte hauptsächlich Blues/Blues-Rock spielen, also vor allem Gary Moore ist mein Hero, finde dann die üblichen Verdächtigen wie ZZ Top, AC/DC (zähle ich jetzt mal hier mit auf :) ) welche die Les Paul/SG-Fraktion bilden. Finde aber auch Hendrix, SRV, Robert Cray, Mark Knopfler usw. geil, also eher die Start/Tele-Fraktion.

Auch wenn ich noch ziemlich dilletantisch auf der Gitarre rumzupfe, schwebt mir dieser Ton von "Still Got The Blues" oder "Brothers in Arms" vor, den ich gerne haben würde. Klappt nur leider nicht. :-( Habe diverse Pedale durchprobiert, einen Röhren-Amp (HK Tubemeister 5) ausprobiert und auf 50s Wiring umgerüstet. Hat alles nichts geholfen.

Nach dem ganzen Lob was die FGN-Gitarren hier bekommen, geistert jetzt die Frage durch meinen Kopf, ob das mit einer FGN besser klappen würde!?

Auch wüsste ich nicht, woran ich eine "traumhafte" Bespielbarkeit merken würde. Wie kann ich so was als Noob testen/feststellen?

Wie kann ich herausfinden, dass die FGN besser ist als meine Harley Benton, wenn ich als Anfänger nur ein paar Akkorde und Licks halbwegs ohne Knoten in den Fingern spielen kann?

Woran erkennt man die soundmäßigen Unterschiede bspw. zwischen LS10 - LC20 - Master Relic (um jetzt mal bei den LP-Typen zu bleiben)?

Bei mir um die Ecke ist Bonn, da hat CityMusic ja derzeit eine FGN J-Standard Flattop im Angebot. Relativ um die Ecke ist auch soccero mit seiner LS-20 OH. Und dann gäbe es ja noch die Option Illiad, von der habe ich aber hier im Thread kaum was gelesen.

Bin hin- und hergerissen ob es vielleicht nicht besser wäre, die oben genannte J-Standard Flattop mit splitbaren Humbuckern oder eine Illiad mit HS-Bestückung zu haben, die mir die Möglichkeit gäbe, Musik von beiden oben genannten Protagonisten spielen zu können?

Würde mich aber aufgrund meiner kaum vorhandenen Techniken jetzt auch nicht in der Lage fühlen, nach CityMusic zu fahren und dann etwas zu produzieren, was mir beim Vergleich helfen könnte. (Zumindest rede ich mir das ein - vielleicht gibt es ja ein paar Riffs die einfach zu lernen sind und dabei helfen würden!?)

Sorry wenn das jetzt so konfus rüberkommt, wie es derzeit in meinem Kopf aussieht. Vielleicht könnt ihr mir da helfen, Struktur und Klarheit reinzubringen. Und Ehrlichkeit, dass ich vielleicht mehr Zeit ins Gitarre spielen lernen als in 437 Seiten in einem MB-Thread investieren sollte, ist auch Ok. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du kannst dir durchaus auch was vorspielen lassen im Laden.
Hab ich schon öfter gesehen, allerdings ist das Feeling des selbst spielen doch sehr wichtig um die Ansprache und das Overall-Spielgefühl zu haben.

Das Gefühl in der Hand ist übrigens der größte Unterschie zwischen Relic Master und den anderen LS10/20.
Das Fass mit dem Sound und Nitro-Lack werde ich jetzt nicht aufmachen, aber haptisch erfassbar ist er (einen gewissen Nitroanteil vorausgesetzt)

Relativ um die Ecke ist auch soccero mit seiner LS-20 OH.
Die nehm ich am Montag mit nach Bochum ;-)

• Gefällt mir
So, ich habe mich in den letzten 2 Wochen durch alle 437 Seiten dieses Thread gelesen

Sehr lobenswert
und Willkommen hier im FGN-Thread

schwebt mir dieser Ton von "Still Got The Blues"
Bekomme ich mit 'nem (kleinen) Röhrenamp, Gain weit auf, Volumen an der Gitte zurück und einiges an Hall relativ gut hin - vorzugsweise mit der Expert FLX, HB an der Bridge & P90 am Hals
hierzu kann @gaddy1 vielleicht bessere Tips geben, der mag den Gary Moore auch :D

Auch wüsste ich nicht, woran ich eine "traumhafte" Bespielbarkeit merken würde. Wie kann ich so was als Noob testen/feststellen?
Du wirst es fühlen und hören,
ist wie beim Schuhe kaufen, du merkst wenn Du gut drin laufen kannst

Vielleicht könnt ihr mir da helfen

ich hab's zumindest versucht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann hier nur empfehlen, auch mal die DCs anzuspielen.
Gefallen mir persönlich besser als die LS Modelle (die 30er kenn ich noch nicht).

Bin hin- und hergerissen ob es vielleicht nicht besser wäre, die oben genannte J-Standard Flattop mit splitbaren Humbuckern oder eine Illiad mit HS-Bestückung zu haben, die mir die Möglichkeit gäbe, Musik von beiden oben genannten Protagonisten spielen zu können?

Was du dir jedenfalls aus dem Kopf schlagen kannst, ist der Gedanke mit einer LesPaul Bauform und splittbaren HB in Richtung SRV zu kommen. Da liegt dann nämlich nicht nur des SingleCoil dazwischen, sondern auch die Hölzer, die Mensur, Griffbrett Radius und Breite ... und Co.

Ich habe beide Bauformen und finde die fühlen sich so grundverschieden an, dass bei mir an der LesPaul kein SRV und an der Strat kein Gary Moore gelingen will.

In Summe sehr flexibel bist du mit der Strat Bauform und HSS ... authentisch XYZ ... da wird es schon schwieriger :)

Gehe sie probieren - die Bauqualität bei FGN ist durchgängig sehr gut - und lasse deine Hand und dein Herz entscheiden. Viel wichtiger als ein Gary Moore oder SRV ist nämlich, dass du Bock hast mit der Gitarre zu spielen :great:.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@LPFreak,
Du kannst mit der J Standard nichts falsch machen, aber wenn du bis jetzt mit der HB keinen Gary Moore Ton hinbekommst dann klappt es weder mit der FGN noch mit der Peter Green.

Mein Vorschlag , übe ein wenig mehr und lass dir Zeit. Konzentrier dich erst mal auf sauberes Gitarrenspiel und höre dir die Songs vom Gary genau an. Wenn du merkst dass die HB dir nicht mehr taugt , dann kauf dir ne neue Gitarre.
Ein Tipp, lass Effektgerät weg, Zerre und ein Amp genügt.

Brothers in Arms ist ganz großes Kino, also verzweifel nicht, ein Anfänger der Gitarre hat Eifer.

Herzlich willkommen bei den FGN Verrückten ,

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi LP-Freak,

erstmal herzlich willkommen bei uns hier. Das ist schon eine reife Leistung alle Beiträge in so kurzer Zeit zu lesen.
Bei den Aussagen vom @hack_meck und @Schobbeschligger bin ich voll dabei (auch wenn ich Paula als Bauform bevorzuge).
Wie schon erwähnt, spiel möglichst viele an, egal welche Form. Wenn Du mit der Stratform besser zurecht kommst, nimm diese ( mein Lehrer hat ne Fender Strat, der spiel damit auch alles was wir so zusammen angehen, und da ist viel aus Deiner Richtung mit dabei).
Gary Moore Sachen kann man locker mit einer Strat spielen, wenn auch evtl. der Klang nicht ganz hinkommt. Ich nehme meist für Sachen wie "Still got the Blues" den Hals PU an meiner FGN ( egal ob die Paula mit HB oder die Expert mit P90) und regle den Ton und Volume etwas zurück, spiele aber mit relativ viel Gain (am Verstärker oder mit OD-Pedal). Könnte so mit Deiner HB auch gut funktionieren. Da musst Du halt etwas rumprobieren.
Ich weiß nicht wo Du wohnst, evtl. wäre ja noch das Rockland in Witten einTip für eine große Auswahl an FGN zum Testen. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß
Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@LPFreak. Wenn du in der Nähe von Bonn wohnst, ist Köln ja auch nicht weit. Ich könnte mich mit dir ja bei City Music mal treffen und versuchen dich etwas zu beraten. Der Inhaber ist aber auch sehr sympathisch und wird dir auch versuchen weiter zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@Markusaldrich

:great::great: tolle Unterstützung. Kekse sind im Moment leider aus.

Gaddy

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, wäre aber kein großer Aufwand für mich. Ich wollte da sowieso mal hin, wegen antesten diverser Amps.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Hier mal ein sehr gutes Beispiel, das Gary Moore mit Strat und Les Paul Style gut klingen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin absoluter Anfänger und habe mir vor ca. 1 Jahr die in meinem Profilbild zu sehende Harley Benton SC-550 LemonDrop gekauft. Für den Preis sicherlich keine schlechte Gitarre, habe sie mir vor allem wegen dem Look mit den Zebra-Humbuckern gekauft.

Wenn du "ein paar Akkorde und Licks" spielen kannst, dann wirst Du auch einen Unterschied merken beim Anspielen.

Einfach mal nach Bonn fahren, sich ein bis zwei Stunden Zeit nehmen, und ganz entspannt bisschen an einem Amp spielen. Vielleicht nachdem Du mit Deiner 1 Stunde gespielt hast. Unvoreingenommen FGNs ä in die Hand nehmen und mal schauen, was DU dabei merkst. Ist ja auch immer eine subjektive Geschichte und hängt auch stark von Stimmung und Atmosphäre ab. Für mich als Anfänger ist immer ein gutes Benchmark: Fallen mir Sachen leichter, mit denen ich zu Hause beim Üben kämpfe.

Du findest auch auf ebay oder hier im Flohmarkt regelmässig FGNs. Das Angebot ist deutlich besser geworden. Somit hat man, gerade im Westen, öfter mal die Gelegenheit, günstig eine LS 10 zu erstehen.

Wegen des Tons von Gary Moore... naja... die Gitarre und die Pickups sind da schon auch wichtig, der Rest der Kette allerdibg auch. Also entweder Amp Pedale etc. Besorgen und nachmachen, oder eben was digitales ausprobieren, wie nen Fender Mustang, und dann presets runterladen. Oder nen Kemper, falls Du reich bist.

Am Ende des Tages klingt allerdings Gary Moore wie Gary Moore, und Du wie Du. Erst recht wenn Du Anfänger bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde auf der HP von City Music Bonn aber z. Zt. nur eine FGN. Die hatten mal mehr.

Sofern man mobil ist, ist Witten auch nicht weit. Und da gibt es reichlich Auswahl. Das könnte einem die Fahrt schon wert sein. Außerdem gibt es da guten Kaffee ;)

• Gefällt mir
Ja, da will da will ich auch unbedingt mal hin.

• Gefällt mir
OK, das ist gut zu wissen. Ansonsten ist es ja auch nicht zu weit von mir weg.