Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Leerkaufen dauert vermutlich nicht mal lange. Aus dem oben zitierten Wiki-Artikel:
Riegelwuchs kommt selten vor. Beim Ahorn sind etwa drei Prozent der Bäume davon betroffen. In Frankreich wurde ein Anteil zwischen zwei und fünf Prozent gefunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Riegelwuchs

Vergleicht man die FGN Neos mit anderen furnierten "MiJ-Einhörnern" liegen die preislich alle irgendwo auf Augenhöhe, bspw. Tokai LS2 oder ESP Eclipse. Eine Tokai LS1 bspw. mit massivem Flametop greift ein gutes Stück tiefer in den Geldbeutel.

Dir kann geholfen werden:

Nur wenn du einen Händler findest der eine hat. Die letzte beim Vertrieb - vor der neuen Order die kommt - hat der OH Olli Hartmann aus dem Regal gefischt und heute beim Hartmann CD Release auch ausgiebig gespielt.

Vielleicht ist das OH drin, weil sie das gleiche Hslsprofil wie die Signature hat. Und dies gibt es ja sonst bei FGN nicht.

Gruß
Martin

Die letzte beim Vertrieb - vor der neuen Order die kommt - hat der OH Olli Hartmann aus dem Regal gefischt

Der wohnt doch bei Dir um die Ecke, oder? :evil:

latest

http://villains.wikia.com/wiki/Harry_&_Marv

Ich war in Hanau !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der Michael hat gestern dort gespielt. Ich bin aber früher gefahren. Bin kein Jazzer!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So beide Gitarren ausgiebig gespielt und führ sehr gut befunden. Die Virtuoso hat einen 3 teiligen Mahagoni, Ahorn, Mahagoni Hals der sehr gut in der Hand liegt. Nicht zu dick nicht zu dünn, sehr angenehm. Mehr Höhen wie ne durchschnittlich Paula hat sie, klingt wie ein trockener alter Ast; . In der Mittelposition twängt die Virtuoso sehr schön, das hat mich schon sehr überrascht, und ist mir im Geschäft nicht so aufgefallen.
Die Pickups sind längst nicht so heiss wie die meiner Goldtop, trotzdem kann sie rocken, läßt sich aber sehr gut an den Potis regeln. Wenn ich vom Hals auf den Stegpickup umschalte , brauche ich am Amp nichts zu ändern. Es gibt ja Les Paul artige Gitarre da ist der Halspu zu bassig wenn der Stegpu paßt. Hier matscht nichts.
Hier kommt es mir vor wie wenn ich beim Auto vom 2. in den 3.Gang schalte!!

Anhänge

• IMG_0723.JPG
    IMG_0723.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0724.JPG
    IMG_0724.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
:love: Da hat aber jemand das Sparschwein geschlachtet:great:
Hab beim Leslie auch schon das ein oder andere mal vor der Virtuoso gestanden. Der Preis hat dann aber den G.A.S. Anfall im Keim erstickt:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schrobbeschligger,
Die Virtuoso ist ja atemberaubend!
Viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Danke für die netten Kommentare. Die Gitarre sieht nicht nur toll aus, sie klingt auch so.
Habe gerade festgestellt dass die Gitarre eine Messegitarre war!

Anhänge

• fgn.jpg
    fgn.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Die Expert Flame bekommt neue PUs von mir.

Die Orginalen sind zu kräftig. Die machen mir dem Amp zu dick und gerade meine 2 Laney sind schon Satt genug.

Habt Ihr PU Empfehlungen?

P51 von David Allen sind mit Häussel Vin/+ im engen Kreis.

ABER wir sind ja im FGN Thema. Was habt Ihr so im Petto?

Ich bin halt der PAFer. Custom Bucker und Burstbucker sind mit den P51 und den Vin meine Favoriten.

Dürfen ruhig ein kleines bisschen matschen. Ich spiele eh EQ Settings M-B-T auf 10 Uhr. Das entschlackt.

Die SH18 aus der Hartmann sind so verkehrt nicht ... Mitte kannst du per EQ bekämpfen - sofern bei der Expert überhaupt nötig ... und die SC Stellung ist auch recht gut nutzbar.

In Summe wird es immer ein Experiment bleiben, denn die Holzbasis mischt halt mit.

Vielleicht wäre auch Kloppmann eine Adresse - dann aber am sinnvollsten im direkten Gespräch. Oder du kannst Zielausrichtung und aktuellen Stand extrem gut beschreiben.

Gruß
Martin

Zielausrichtung und aktuellen Stand extrem gut beschreiben.

Das ist tatsächlich ein Problem , das Ziel.

Die Expert ist ja schon recht aufgeräumt mit leichter mittennase.

Überhaupt nicht so typisch Paulanauchig eher Kehlig.

Interessant das die Holzbasis ein Thema ist. Wird ja einem oft nicht geglaubt das bei der E Gitarre Holz im Ton ist.

Muss man nicht glauben ... und wird jje nach Marke auch leicht unterschiedlich zu bewerten sein.

Wenn man sich auf Kloppmann einlässt, sollte man dieser Ansicht jedoch zumindest nicht ablehnend gegenüberstehen.

Gruß
Martin

Das ist tatsächlich ein Problem , das Ziel.
Kannst Du doch ganz einfach checken; Martin hat die Flame mit 59er Häussel Set, das ist schon mal ein netter Vergleich den wir übrigens auch mit Herrn Aldrich`s (aber der Markus Aldrich)
Flame mit Black Out`s gemacht haben.
Interessant das die Holzbasis ein Thema ist. Wird ja einem oft nicht geglaubt das bei der E Gitarre Holz im Ton ist.
Jeder gute Gitarrenbauer wird Dir bestätigen, dass die Ausrichtung des Tons zu 90% vom Holz und Bauart bestimmt wird; Tonabnehmer sollen lediglich die Idee dahinter umsetzen.
Ok, wir nutzen die Dinger dann als Tuning Mittel (völlig ok) aber ändern niemals den Grundcharakter.

In Deinem Fall macht es aber durchaus Sinn mal zu wechseln, weil die Basis der Gitarre super ist.
Ein Kloppmann Set, welches ich als absolute Champions League ansehe, oder auch andere gute Set`s (Häussel 59; Suhr Aldrich; D. Barfuss...etc) können hier sicher
gute Veränderungen bringen aber keine Wunder ;-)

• Gefällt mir
Martin hat die Flame mit 59er Häussel Set

Die Idee hatte ich auch.

Ich dachte mir schon das sich Siggi schon etwas bei der PU Wahl vorgestellt hat.

Jeder gute Gitarrenbauer wird Dir bestätigen, dass die Ausrichtung des Tons zu 90% vom Holz und Bauart bestimmt wird;

Das sehe ich auch so. Aber schau Dich mal im Forum um, was da für Meinungen herrschen.

Hatte noch die Tage eine nette und wirklich vernünftige Diskussion mit einem User bezüglich Gitarre einer Hausmarke und deren Orginal Version..........

Ich glaube Kloppmann werde ich mir mal ansehen und ne Mail schreiben. Wobei die Suhr Aldrichs auch meine Aufmerksamkeit erregen. Aber die Expert ist ja tendenziell eine moderne Paula. Da wiĺl ich mit dem PU etwas füttern.

Ich muss halt von den 15-17kOhm runter kommen.

Lass dich nicht von den Ohm Zahlen irrezuführen. Die sagen nichts über den Sound aus.
Ich hatte mal ne ESP Eclipse mit EMG 81 und eine meiner Tokai's mit PAF artigen SD. Die haben die ESP weggeblasen. Da macht die Konstrukrion der Gitarre viel aus. ( Der Body der ESP ist halt nicht so dick).

• Gefällt mir
Aber schau Dich mal im Forum um, was da für Meinungen herrschen.

Ich kenne vom Thomas Blug die Original Strat und die Kopie die er mit Trevor und Andreas gemacht hat.

Trevor hat eine tolle Basis geliefert, aber an den Ton der Vorlage sind sie schlussendlich nur rangekommen indem sie am Korpus der Strat noch ein wenig Einfluss nahmen. Die Dimension ist jetzt halt nicht mehr ganz die Vorlage, aber der Klang schon. Will man es so genau erreichen, dann ist es eine Tüftelarbeit die viele Stunden und mehrere Hebel an die man ansetzen kann benötigt.

Daher auch die Empfehlung nur mit genauen Vorstellungen den Kloppmann Weg zu gehen.

Die Idee hatte ich auch.

Man sollte allerdings berücksichtigen, dass meine mit Nitro und ohne Lack am Hals etwas anders schwingen wird als die aus Japan.

Du kennst ja das Video - aber für den Rest hier im Thread ... Die Siggi Braun Expert mit Häussel 59 ohne Kappen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir