Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
Vollkommen richtig.
Ich hatte die auch auf dem Schirm aber die Expert hatte Vorfahrt.

Gruß
Gaddy

Trotzdem sind 2 Düsenjäger für eine Gitarre schon eine ganze Ecke Holz. Dafür fahren andere mit ihren Familien 2 Wochen in den Urlaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarre hält länger als 2 Wochen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...oder muss sie mal so langsam loswerden... 3:)

• Gefällt mir
Sommerloch - da kann man mal ein wenig Aufmerksamkeit erzeugen. Als ich meine gekauft hatte, war auch eine kurze Aktion.

Beim Ludwig hängt allerdings so viel hochwertiges Zeug, da kommt es auf das Kapital der 3 FGN nicht an. Die PRS John Mayer kostete mehr als das Doppelte aller drei FGN zusammen :)

Im Norden hängt immer noch die Siggi Tele - und der bewegt sich vom Preis gar nicht ...

Gruß
Martin

Der hat einfach die Zeit zu Warten ... Preise kaputt machen, durch Abschläge hier und dort, ist zwar kurzfristig für uns ganz nett ... aber eigentlich ein blödes Geschäftsmodell. Und wir werden die Nummer bezahlen, weil nur noch im Einheitsprodukt ausreichend Sicherheit für Händler ist um mit geringer Marge die Gitarren auch zu verkaufen.

Ergebnis - große Händler mit großen Marken und einer Hausmarke zum Einstieg.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
aber eigentlich ein blödes Geschäftsmodell.

Vollkommen richtig

der Ruhrcoast ist ei typisches Beispiel dafür, der hatte immer am Wochenende Abschläge von 10, 15 bis zu 20% auf reguläre Neuware,
es ist verlockend zB eine Oliver Hartmann für unter 1300€ zu bekommen,
aber ich würde dort niemals eine FGN zum 'vollen' Preis bestellen.

Da kaufe ich lieber bei einem Händler, der mir persönlich einen 'Special-Price' macht, weil ich dort innerhalb kurzer Zeit eine 2. und jetzt eine 3. FGN gekauft habe - auch wenn er höher als die '-20%' ist.
Wobei die letzte ja ein 5 Jahre altes Demo-Modell (ohne irgendwelche Spielspuren) war

einen 'Special-Price'

Wenn es individuell passiert, finde ich es auch besser ... aber auch dafür braucht es ein passendes Produkt. Bei den großen Marken ist - zumindest beim Preis den alle großen Läden anbieten - nicht mehr wirklich viel Luft drin. Wenig Luft im Preis geht aber nur, wenn ich die Dinger "schnell drehen kann". Und da ist eine Fender nunmal in der Regel schneller verkauft als eine FGN. Die Kunden brauche ich auch nicht großartig drauf aufmerksam zu machen, denn sie kennen den Namen bereits ... ja sie fragen mich sogar, ob ich sie am Lager habe :eek:.

Die Luft im Preis ist also auch zusätzliche Motivation für den Händler die Marke bekannt zu machen ... ein Werbedeal sozusagen ;) ... bzw. "Polster", falls er nicht zeitnah verkauft. Und dies sollte auch drin bleiben, damit der Händler auch Spaß an der Marke und am Deal hat. Günstiger als die Platzhirsche sind diese Produkte bei gleicher oder besserer Qualität in der Regel ja sowieso, da ihr Preis um den Image Aufschlag bereinigt ist. :D

Gruß
Martin

Es kommt darauf an. Wenn eine Gitarre Jahre in einem Laden hängt, dann bin ich als Händler wohl schon erpicht die Gitarre los zu werden. Falls der Käufer, durch den Deal ein Fan meines Shops wird und ich Folgegeschäfte machen kann, dann habe ich als Händler alles richtig gemacht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt da eine Ampschmiede aus D die verramscht immer mal wieder ihre Amps. So einen Amp würde ich niemals neu kaufen !

• Gefällt mir

Ich vermute mal das die Nachfrage überschaubar sein wird. Deshalb hat er noch so viele. Die meisten schreckt wohl das "Unfall mit dem Schwingschleifer" aging ab. Weniger wäre hier wohl mehr gewesen.
Klar, eigentlich sollte Klang und Bespielbarkeit das wichtigste sein. Aber wenn man über 2.000€ auf die Theke legt, sollte einem auch das optische Zusagen.

Ok zugegeben, ne andere Preisliga aber wenn ich mir ne Gibson LP Murphy aged anschaue, sieht die Siggi Braun dagegen einfach mehr wie ein Unfall, als nach aging aus

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok zugegeben, ne andere Preisliga aber wenn ich mir ne Gibson LP Murphy aged anschaue, sieht die Siggi Braun dagegen einfach mehr wie ein Unfall, als nach aging aus

Mir persönlich hat 'aging' noch nie gefallen - sehe diese FGNs aber auch eher als 'Unfälle' an

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Mir persönlich hat 'aging' noch nie gefallen

Mir geht es ähnlich, wobei ich mit Alterungserscheinungen i.S.v. Fenders "NOS" inzwischen leben könnte, aber ohne künstliche Spielspuren (fremde Federn). Wenn 'zerpunked' dann gleich so:

body-jpg.459240

Gibson Les Paul Custom... customized mit Design-Aging

Gibson LP Murphy aged

Hier im Board geistern Fotos rum die zeigen, dass für die Lackrisse mit einem Cutter (o.ä.) teilweise bis ins Holz gesäbelt wurde, das find ich auch irgendwie befremdlich...

• Gefällt mir
..diese "Unfälle" haben dazu geführt, dass man über FGN spricht! Das man damit nicht reich wird war mir vorher klar ;-)

Diese Unfälle hätten aber vermieden werden können, wenn a.) der Verursacher sich über das aging bissl mehr Gedanken gemacht hätte, b.) die Abnahme der Aging Ergebnisse beim Vertrieb kritischer auf "real look", bzw. Authenzität geprüft worden wären. Das zeigt mir aber auch irgendwie, dass beiden verantwortliche Instanzen da ihr Engagement in Grenzen gehalten haben. Der Anspruch, den die FGN relic verdienen würden, ist da handwerklich vom aging um Längen nicht umgesetzt worden. Evtl. hätte man da vorher einige Referenzmodelle aus der "Könner-Szene" als Vorlage nehmen sollen...

Wenn ich auf dem Korpus der Classics die Schleifspuren auf dem armen Nitrolack der kleinen Schruppscheibe sehe und die lieblose reingefräste Struktur als Abnutzung durch "langjährigen Gebrauch"...nee, nee, so richtig Ahnung hatte der Werker da nicht - oder auch keinen Bock, nach dem Motto "Ist nicht für mich, ist für andere..." Möchte wetten, das FGN Werk hätte das besser hinbekommen.

Ok, das klingt jetzt so alles bisschen hart, aber das sind meine ersten Gedanken gewesen, als ich die Unfälle gesehen habe. Wobei die light relic für mich noch akzeptabel waren.

• Gefällt mir
Gestern ist die GT angekommen. Wie nicht anders zu erwarten war, eine erstklassige Gitarre.
Im 1.Moment dachte ich das der Hals am 1. Bund vielleicht etwas zu dünn sein. Nach 10 Minuten spielen mußte ich Entwarnung geben. Mittlerweile empfinde ich den Hals als einen absoluten Traumhals! In den Oberen Lagen etwas Dicker , in den unteren Lagen etwas dünner und schmaler. Perfekt

• Gefällt mir
..diese "Unfälle" haben dazu geführt, dass man über FGN spricht! Das man damit nicht reich wird war mir vorher klar ;-)
Mir persönlich hat 'aging' noch nie gefallen - sehe diese FGNs aber auch eher als 'Unfälle' an

Die Frage in erster Line ist doch, ob die Gitarren das Wert sind.

Der Preis an sich ,aber auch ob man das Aging das wirklich etwas künstlich wirkt , mit der Qualität des Produktes wett macht! ( wie bei F und co übrigens auch)

Mein MX 5 damlas hatte auch einen Reparierten Unfallschaden zu einem fast selben Preis wie einer ohne Unfall. Der bessere Kauf war am ende doch meiner.....