Der Fotografie-Thread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
DSCN1330.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Heimfahrt nach 17 Bier(chen) ...

DSC_1389.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
17zehn Bierchen sollt ihr sein, dann fahr ich heim. ^^
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
"Tragt mich an's Auto! - Ich fahre euch alle heim" :D (y)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
^^aber das traurige ist ja eher das das gar nicht mal so weltfremd ist :mad: 🤮

Hinterer Gosausee:
DSC02511.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 12 Benutzer
Gestern Nacht waren es wieder mal soweit, perfekte Bedingungen und eine sternenklare Nacht am Trattberg
DSC09101-Kopie.jpg

für interessierte: Sony A7III, Sony 14mm GM 1.8, Einzelbelichtung mit 20sec Belichtungszeit bei Blende F2 und ISO640
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 21 Benutzer
Der Dom letzten Sonntag
20240901_094732.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
für interessierte: Sony A7III, Sony 14mm GM 1.8, Einzelbelichtung mit 20sec Belichtungszeit bei Blende F2 und ISO640
Da würde mich die Nachbearbeitung Schritt für Schritt interessieren.
Wäre ev. ein Argument für einen Thread "Wie entsteht aus einer Aufnahme ein Bild?" ... oder so ;)
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da würde mich die Nachbearbeitung Schritt für Schritt interessieren.
Den passenden Faden gibt es ja:

Gestern, in den Seckauer Tauern (Brandstätterkogel):
53982051399_e4282f34ae_h.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
He he.. mir hat sich das Bild gerade so präsentiert auf mein Bildschirm....
Bildschirmfoto 2024-09-09 um 13.24.43.png
...und dachte schon "Waaas, schon die Weihnachtsmänner unterwegs?" :D
 
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Den passenden Faden gibt es ja:
Hab' mal reingeschaut.
Dort geht's ja buchstäblich um das Equipment, also die Hardware.
Bildbearbeitung in Schritten vom Foto zum endgültigem Bild ... also ich glaube da käme gleich einer mit der OffTopic-Fahne :D
 
Da würde mich die Nachbearbeitung Schritt für Schritt interessieren.
Wäre ev. ein Argument für einen Thread "Wie entsteht aus einer Aufnahme ein Bild?" ... oder so ;)
Danke für das Interesse, es ist kein Geheimnis was ich da mache und ich teile mein Wissen gerne, ich selber habe mir ja auch viel über Youtube und diversen Kurse das beigebracht und freue mich, wenn das Interesse dazu bestehtn und ich etwas weitergeben kann.
Bei mir ist gerade nur die Zeit etwas knapp aber vielleicht bereite ich hier zu diesem Bild eine Bilderreihe mit Bearbeitungsschritte und Beschreibung vor.

Da böte sich halt ein eigener Thread an ;)
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Damit meine ich, dass die Bilder unbearbeitet, und mit einer künstlerischen Intention geschossen sein sollen. Also bitte keine, oder höchstens minimale Nachbearbeitung :great:
So der TE im Eröffnungs-Post. Das war/ist auch mein Gedanken zu den Pics die ich hier poste. Bei einigen habe ich mich schon gewundert, wie das nur möglich sein kann. ;)


Riesendinger.

DSCN1631.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Made by nature...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Surf Solar schrieb:
Damit meine ich, dass die Bilder unbearbeitet, und mit einer künstlerischen Intention geschossen sein sollen. Also bitte keine, oder höchstens minimale Nachbearbeitung :great:
So der TE im Eröffnungs-Post. Das war/ist auch mein Gedanken zu den Pics die ich hier poste. Bei einigen habe ich mich schon gewundert, wie das nur möglich sein kann. ;)
Genau die Frage wurde hier schon mal gestellt. Die allgemeine Antwort darauf war sinngemäß:
Der Thread wurde am 05.10.07 gestartet. Also vor knapp 17 Jahren.
Die Technik hat sich seither sehr stark weiterentwickelt und die hochentwickelten neuen Kameras sind auf Nachentwicklung aufgebaut.
Würde man auf "unbearbeitet" bestehen, dann dürfen auch keine Handybilder mehr eingestellt werden. Diese sind ja von vorneherein schon in den Grundeinstellungen auf "beauty" gepusht. Was ich nicht negativ sehe und meine.

Der Konsens war also: die Voraussetzung "unbearbeitet" ist veraltet und nicht mehr zwingend relevant.
So habe ich es jedenfalls verstanden.

Und hier ... zwar keine Riesendinger, aber dafür etwas bearbeitet Made by Nikon und ACDSee ... aber auch hier: die Pilze sind natürlichen Ursprungs ;)

LZB_0817_1-S-Softness.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Okay, danke für die Info. Erlaubt ist was gefällt, sofern es nicht übertrieben wird.

DSCN1797.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
generell gehe ich mit dem Thema schon voll in Konsens, schliesslich solls ja ums Foto und Fotografieren gehen, und nicht wie gut jemand in Photoshop oder anderen diversen Bildbearbeitungsprogrammen ist.

bei mir:
künsterlische Intention > Nachbearbeitung

Bei mir steht bei einem Foto eindeutig die Künstlerische Intention im Vordergrund, und um diese zu erreichen muß auch etwas nachbearbeitet werden, sonst denke ich es ist auch verschenktes Potential.
Ich denke auch so, je mehr und besser ich VORbereite, desto weniger muß ich NACHbearbeiten.
Sprich: mir Gedanken über die Komposition machen, Gedanke über das Licht und die Farben.. wirkt ein Motiv vielleicht im Herbst besser als im Sommer? oder im Abendlicht als in der prallen Mittagssonne? schaut es besser aus von links, oder von rechts, was ist im Vordergrund? was ist im Hintergrund? usw.

als der Thread gestartet wurde, vor gut 17 Jahren, war es, wenn ich mich richtig erinnere, gerade ziemlich modern das man Fotos extrem nachbearbeitet, man erinnert sich mit Grauen zb an diese völlig überzeichneten HDR Fotos, oder Fotos welche mit Photoshop derartig nachbearbeitet wurden, als kämen sie aus einem Fantasy oder Science Fiction Film. zum Glück sind diese Zeiten vorbei.

Meine Bilder sind in der Regel eher minimal bis wenig nachbearbeitet, ganz einfach weil ich faul bin und es mir oft nicht wert ist viel Zeit in die Nachbearbeitung eines Fotos zu stecken. Ich liebe es in erster Linie draussen zu sein, unterwegs zu sein, und Fotos zu machen.
Gut, bei Astrofotos ist generell der Aufwand etwas höher weil man vieles aus den Daten der RAW Datei erst rauskitzeln muß, aber für oben gezeigte Bild habe ich keine 3 Minuten gebraucht um aus den RAW Daten der Kamera, bis zum fertigen Bild.

Funktionelle Nachbearbeitung bedeutet für mich, ggf Elemente aus dem Bild entfernen weil sie stören oder ablenken, und man dann dieses Element halt wegstempelt, oder ein Staubkorn am Sensor der dann einen für einen unschönen Dunklen Fleck sorgt.

Ein ganz wichtiger Schritt in der Nachbearbeitung ist für mich auch der Zuschnitt des Bildes, kaum ein von mir gezeigtes Bild von mir ist im Originalformat.

hier ein bis auf Zuschnitt fast unbarbeitetes Bild, für die Schärfe und die Farbe verantwortlich sind zum einen das verwendete Objektiv, aber ganz wichtig hier in Blitz mit Diffusor der für die Ausleuchtung und die knackigen Farben sorgt.
DSC07723.jpg


was mir hier besonders an diesem Thread so gefällt ist die enorme Vielseitigkeit der gezeigten Bilder, und das so Gute miteinander auskommen in unserer kleinen Gruppe 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Bei mir steht bei einem Foto eindeutig die Künstlerische Intention im Vordergrund,
Bei mir steht da zuerst einmal das Motiv oder Objekt im Vordergrund und die Umstände wie es sich präsentiert. Da dann die richtige Perspektive auch mit günstigen Lichtverhältnissen und Sonne zu schaffen ist eigentlich das künstlerische mit geübtem Auge. Die Intention ist da eher so ein Zufallsding, da die Foto-Szene eigentlich nicht von mir gestellt wird, was es in Ausnahmen natürlich auch gibt.
Ich denke da halt oft, das Bild muss nicht perfekt sein, sondern die Aussage muss rüberkommen. Allerdings je mehr Stillleben, desto perfekter kann die Aufnahme dann schon sein, anders als bei einer spontanen im Vorübergehen entstandene Aufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben