Ich fahre seit gut 40 Jahren MTB im Harz, erst Bio-, inzwischen E-Bike.
Da kennt man irgendwann die Reviere, in denen sich Wildkatzen, Füchse und Dachse herumtreiben.
Eine dortige Füchsin (wild) lässt mich inzwischen bis auf fast 1,5 m heran, wenn sie keine Jungen hat.
Vieles passiert erst in der Dämmerung, wenn fast keine Besucher mehr im Harz sind, Wildkatzen sind aber auch tagsüber unterwegs.
Und ja, ich kenne 3 Bereiche, wo Wildkatzen häufig Junge aufziehen,
Generell ein Tipp: Wenn du mal unterwegs so etwas siehst
hier etwa 25cm breit und bis 15 cm hoch, dann ist es von irgendeinem Tier bewohnt, in diesem Fall einem Dachs.
Meistens findest du dort im Umkreis von bis zu 20 m auch andere Eingänge und wenn du genug Geduld hast, ein wirklich gutes Tele (Abstand mindestens 50m), dann schaut irgendwann jemand aus einer dieser Eingänge hervor, in diesem Fall (wieder extremes Tele und selbst dann noch Bildschirmausschnitt) dieser Bengel hier:
Mir kommt entgegen, dass ich selbst gern am Spätnachmittag im Harz unterwegs bin, wenn dort nur Wenige unterwegs sind. Ich lege Pausen dann in diese Zonen und warte mit meiner Kamera (Nikon P1000), ob sich etwas tut.
Natürlich meistens erfolglos....^^
Abschließend ein Bild meiner "Lieblings-Füchsin", die sich inzwischen an mich gewöhnt hat, daher aus ca. 2 m Entfernung: